Autsch!
Also wenn sich durch Stöße oder Quetschungen was Weißes auf dem Nagel bildet, ist das nichts Ungewöhnliches. Dabei lösen sich die einzelnen Schichten der Nagelplatte voneinander und durch Lichteinfall schimmert die Stelle weißlich. Das ist nicht besorgniserregend und wächst raus.
Was Grünes ist allerdings nicht so gut. Das ist meist eine Art "Bakterienbefall". Sowas passiert oft, wenn eine Modellage nicht richtig haftet und es irgendwo eine kleine Stelle gibt, wo Feuchtigkeit (und Bakterien) eindringen können. Durch das feuchte Milieu ohne viel Luft vermehren sich die Dinger gern
Wie jetzt was Grünes auf deinen Nagel ohne Modellage kommt, ist etwas seltsam. Entweder ist die Oberfläche an der Stelle aufgeraut oder brüchig, so dass da was eindringen konnte, oder, zweite Möglichkeit: durch den Stoß hat sich die Nagelplatte vom Nagelbett gelöst. Wenn du von vorn auf den Finger / Nagel schaust: kannt du da eine Lücke erkennen? Oder ist der Nagel immer noch festgewachsen?
Sooo schlimm sieht es jetzt noch nicht aus, aber auf jeden Fall solltest du es beobachten. Was auch wichtig ist: Luft dran lassen! Also keinen Lack benutzen, solange da eine Verfärbung ist. Sollten es wirklich Bakterien sein, würdest du sie nämlich unter dem Lack einsperren und sie können sich wunderbar vermehren.
Beobachte es, desinfiziere es immer gut, halte es trocken. Und evtl. kannst du mit z.B. eine, feinen Buffer oder einer Polierfeile vorsichtig versuchen, ob sich die Verfärbung entfernen lässt. Viel mehr würde ich da jetzt nicht machen.
05.01.2023 21:37 •
x 2 #2