Da gibt es nicht viel zu sagen: du nimmst ab, wenn du dich in einem Kaloriendefizit befindest; also weniger Kalorien zu dir nimmst, als du am Tag verbrauchst.
Ja, das ist etwas Arbeit, aber es ist der beste Weg, mal eine Zeitlang seine Ernährung zu tracken (z.B. über MyFitnessPal).
Und du musst dir deinen Grundumsatz errechnen, das ist da, was du an Kalorien am Tag brauchst, nur um "da zu sein", also ohne Anstrengung, Sport, etc. Auch dafür gibt es viele Rechner im Internet.
Anhand dessen bestimmst du dann dein Kaloriendefizit: ich würde 300 - 500 Kalorien weniger pro Tag anstreben.
Und, ganz wichtig: gesund essen! Und bloß nicht auf die Idee kommen, Kohlenhydrate und Fette zu vermeiden, die sind wichtig für uns!
Und bloß nicht weniger als 1500 Kalorien am Tag, das wäre definitiv zu wenig und würde zu keinem Erfolg führen, weil der Körper dann eher in so eine Art "Überlebensmodus" schaltet und alles, was er dann bekommt, doppelt und dreifach verwertet.
Was hilft, für ein gutes Sättigungsgefühl sind viel Eiweiß und Ballaststoffe!
Außerdem natürlich möglichst wenig Zucker zu sich nehmen (Achtung bei Getränken, die sind oft die Zuckerfalle
).
Dann kann es noch helfen, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Und Sport kann natürlich auch nicht schaden; wobei die Ernährung beim Abnehmen wirklich 80 % ausmacht, und Sport nur der kleinere Teil ist.
Was ich seit fast 1 Jahr mache ist eine besondere Art des Fastens: nennt sich 5:2 Fasten.
An zwei Tagen pro Woche fastet man, was aber nicht heißt, dass man gar nichts isst. Man nimmt ca. 500 - 800 Kalorien zu sich; ich mache das in 3 kleinen Mahlzeiten. An den anderen Tagen isst man "normal", sollte aber natürlich nicht über die Stränge schlagen.
Das geht wirklich super und ist viel leichter durchzuführen, als anfangs gedacht.
Vielleicht ist das ja auch was für dich. Damit kannst du ca. 1 Kilo pro Monat verlieren.
Apropos: du musst 7000 Kalorien einsparen, um 1 Kilo Körpergewicht zu verlieren.