Zitat von Barivata:Mhhh, so habe ich bis jetzt darüber noch gar nicht nachgedacht, aber du hast Recht: Zaubern ist da wirklich nur bedingt die Lösung. Vielleicht hilft mir der Gedanke dahinter auch ein bisschen, dass ganze Anders zu sehen. Finde ich irgendwie auf eine komische Art sehr inspirierend die Aussage.
Sollte auch zum Nachdenken anregen:)
Ich finde man sollte die Umstellung der Ernährung jetzt nicht als negativ, Strafe, Verzicht,... darstellen. In den meisten Fällen sind da ja nur kleine Anpassungen nötig, das merkt man in den meisten Fällen gar nicht. Man kann locker 200 bis 300 Kalorien umstellen ohne es zu merken. Schwieriger wird es dann nur wenn man wirklich massiv zu viel isst oder eventuell andere körperliche Faktoren hinzukommen (oder aber auch psychische in wenigen Fällen, Stichwort Essstörungen)
Aber sonst scheitert es im Grunde an der Umsetzung. An der Umsetzung von einer Theorie, die man ganz genau kennt aber es dann eben nicht durchzieht. Warum auch immer.
Zitat von Barivata:kann man das einfach so nehmen? Hätte da etwas Angst, dass man dann kein gesundes Hungergefühl mehr hat. Hast du die selbst schon mal genommen? Ist das ein ganz krasser Effekt oder eigentlich nur so, dass man die Perioden zwischen einzelnen Mahlzeiten besser länger übersteht?
Das ist nur ein Quellmittel, funktioniert so wie Floh- oder Leinsamen auch. Das ist eine Hilfe, hält einem aber nicht vom Essen ab. Also wenn man es wirklich drauf ankommen lässt, kannst du trotzdem noch (zu viel) zu dir nehmen. Ist dann einfach so wie wenn du etwas isst obwohl du schon satt bist.
Ich habe die nicht genommen, kenne die von ein paar Freundinnen.
Der Effekt ist, du bist schneller satt und kannst weniger zu dir nehmen. Ich glaube nicht, dass es jetzt dabei hilft länger satt zu bleiben. Da wäre ja im Grunde kein Stoff drinnen, der das bewirken kann. Wenn man es jetzt mit Proteinreicher Ernährung vergleicht, dann hilft da das Eiweiß länger satt zu bleiben.
Zitat von Barivata:Bei Tiefkühlpizza ist es ja glaub ich auch ein Nutriscore von B oder so. Glaube halt, dass da vor allem die Menge das Gift macht.
Da haben sogar viele ein A:) Naja da werden die Nährwerte herangezogen. Das ist dann immer Abhängig von der Zusammensetzung der Nährwerte. Aber für viele scheint einfach nur A/Grün zu heißen, alles passt. Leider ist dem halt nicht so. Oder sagen wir so, so einfach ist es dann doch nicht und geht im Grunde etwas am Sinn vorbei.