42

Naildesign.ein Beruf ohne Wertschätzung

"

Nageldesign

" Jadri, 22.07.2011 09:14.

Jadri

57
5
sorry wenn mich jetzt mal "auskotze"

aber - ich habe viel Geld in meine Ausbildung investiert, viel Zeit mit Üben verbracht.....deshalb mache ich auch Nägel die halten. Ich habe eine Prüfung vor der HWK abgelegt......ich hab zig Schulungen gemacht....

Und hier lese ich das irgendwelche ND an Endverbraucher verkaufen...sowas ärgert mich....die Gele die wir kaufen, sind um einiges teuerer als die, die man in irgendwelchen endverbraucherfreundlichen Shops kaufen kann. Das wird auch schon seinen Grund haben....! Ich krieg die Krise wenn ich irgendwelche Startersets für 30,00 im Supermarkt stehen sehe. Zum Retten sind wir dann aber alle wieder gut genug.... Dann gibts die ND (oft die, die für Endkunden mitbestellen oder dumping-Preise haben) die nur Pflegeprodukte kaufen die "exklusiv im Fachhandel" zu erwerben sind - weil, sonst verdienen sie da ja nichts mehr dran wegen dem Wettbewerb der so im Markt herrscht.

ND verdienen ihre Brötchen damit, dass sie Nägel machen. Klar ist der Materialeinsatz überschaubar aber neben den Materialien kommen ja auch noch andere Kosten auf einen zu. Angefangen bei der Krankenversicherung über Miete und Gewerbesteuer, Aus- und Weiterbildung zur Stromrechnung.... Also nehmt auch anständiges Geld dafür - hier meine ich keine Spitzenpreise - aber wenn ich lese "Refill für 15€" ist es eben echtes Lohn-dumping.

Warum zur Hölle verramschen sich die Naildesignerinnen trotzdem?

Wenn ich mich jetzt noch weiter ärger bekomm ich Haare auf dem Rücken!

22.07.2011 09:14 • x 7 #1

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ich gebe dir da völlig Recht, aber leider wird sich das so lang nicht ändern, solang es hier keine gesetzlichen Richtlinien geben wird!

22.07.2011 09:20 • x 2 #2

Hallo Jadri,

Naildesign.ein Beruf ohne Wertschätzung

x 3#3

Xanthara

4908
113
26
Das selbstnageln finde ich noch nicht so schlimm, das ist genauso wenn man sein Auto nicht in die Werkstatt bringt sondern gewisse Dinge selber macht oder der Partner.
Was mich ankotz, sind die schwarz Nagler, die schei.... Arbeiten und dafür auch noch Geld bekommen.

22.07.2011 09:30 • x 3 #3

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Genau, Xanthara...

22.07.2011 09:31 • #4

Jadri

57
5
na....wenn die keine Ausbildung haben kotzt mich das am allermeisten an. Ich versteh ja wenn jemand noch kein gewerbe eröffnet wenn er in der "übungsphase" ist. ach....alles ärgerlich! ich hasse es wenn ich kunden im laden hab die dann sagen "was? so teuer? das macht mir das studio xy aber nichtmal für die hälfte" zum glück bin ich so ausgebucht dass ich sowieso kaum platz für neue kunden finde....(da ist alleinerziehend zu sein wieder praktisch :o) ) mit einem verweis auf die tür sende ich diese kunden dann auch gern dorthin....

ich glaube ich sollte über einen jobwechsel nachdenken - leidenschaft hin oder her - ich ärgere mich nahezu täglich über unsere lieben gesetzlichen bestimmungen.....

ein HWK - Zertifikat sollte ein Kriterium für den Kauf der Produkte werden! und die Pflicht das für JEDEN Mitarbeiter zu haben.....das wäre ja zu schön!

22.07.2011 10:00 • #5

Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
Ich verstehe den Kummer absolut - ich habe mir 2 Jahre lang alle 3 Wochen die Nägel bei einer Nageldame machen lassen, und ein Refill hat nun mal (je nachdem ob noch ein Sticker/Glitzer oder sonstiges angewandt wurd) um die 45-50 Euro gekostet, das war es mir wert - sie hat Schulungen besucht und auch entsprechend Investitionen gehabt und soll ja auch davon leben!
Inzwischen mache ich mir die Nägel selbt - nur mir selbst! Schade, dass viele sich ohne eine Schulung/Ausbildung hinsetzen und wirklich an ANDEREN arbeiten, das gehört wirklich verboten.
Aber "schwarze Schaafe" hat man immer - z.B. ein Friseur, dem passiert das genauso, da wird halt mal daheim geschnitten und der "teure" Studiobesuch vermieden...

22.07.2011 10:15 • #6

szusza

szusza

363
35
18
6
Zitat von Jadri:
Und hier lese ich das irgendwelche ND an Endverbraucher verkaufen...sowas ärgert mich....die Gele die wir kaufen, sind um einiges teuerer als die, die man in irgendwelchen endverbraucherfreundlichen Shops kaufen kann. Das wird auch schon seinen Grund haben....! Ich krieg die Krise wenn ich irgendwelche Startersets für 30,00 im Supermarkt stehen sehe.

und dann gibt es aber auch noch die spezies derer, die eine ausbildung gemacht haben, trotzdem weder gewerblich arbeiten, noch schwarznageln!
und obwohl 'nur' für mich selbst, möchte ich auch gerne mit guten produkten arbeiten und nicht mit dem kram aus dem supermarkt, denn ich bin mir selbst das auch wert! und deshalb bin ich froh, dass es diese 'endverbraucherfreundlichen shops' gibt!

und nochwas: ich als gelernte gastronomie-fachkraft habe mich auch schon oft genug geärgert, dass mein beruf keine anerkennung findet. wieviele von euch sind auch schon mal eben so 'kellnern' gegangen? weil schließlich kann das jeder und ist schnell gutes geld...

ist alles nicht böse gemeint, aber bitte nicht immer alle anderen über einen kamm scheren...

22.07.2011 10:16 • x 6 #7

Kiska88

Kiska88

233
9
25
Zitat von szusza:
Zitat von Jadri:
Und hier lese ich das irgendwelche ND an Endverbraucher verkaufen...sowas ärgert mich....die Gele die wir kaufen, sind um einiges teuerer als die, die man in irgendwelchen endverbraucherfreundlichen Shops kaufen kann. Das wird auch schon seinen Grund haben....! Ich krieg die Krise wenn ich irgendwelche Startersets für 30,00 im Supermarkt stehen sehe.

und dann gibt es aber auch noch die spezies derer, die eine ausbildung gemacht haben, trotzdem weder gewerblich arbeiten, noch schwarznageln!
und obwohl 'nur' für mich selbst, möchte ich auch gerne mit guten produkten arbeiten und nicht mit dem kram aus dem supermarkt, denn ich bin mir selbst das auch wert! und deshalb bin ich froh, dass es diese 'endverbraucherfreundlichen shops' gibt!

und nochwas: ich als gelernte gastronomie-fachkraft habe mich auch schon oft genug geärgert, dass mein beruf keine anerkennung findet. wieviele von euch sind auch schon mal eben so 'kellnern' gegangen? weil schließlich kann das jeder und ist schnell gutes geld...

ist alles nicht böse gemeint, aber bitte nicht immer alle anderen über einen kamm scheren...

Getroffene Hunde bellen.

Es wurde niemand persönlich angegriffen und es ist einfach eine Tatsache das es viele Schwarze Schafe in dieser Branche gibt. Gut sicherlich auch in anderen Breichen, aber wir sind hier in einem Nagelforum, dann unterhalten wir uns logischerweise auch über Nägel und nicht über Kellner. =)

Zum ursprünglichen Beitrag: Ich verstehe deine haltung vollkommen, könnte man echt pickel bekommen!

22.07.2011 10:24 • x 1 #8

Kiska88

Kiska88

233
9
25
Zitat von UliHase:
Ich gebe dir da völlig Recht, aber leider wird sich das so lang nicht ändern, solang es hier keine gesetzlichen Richtlinien geben wird!

da hast leider recht...

22.07.2011 10:26 • #9

Jadri

57
5
Zitat von szusza:
Zitat von Jadri:
...

Also dann sollest du hier und da auch eine "Profi-Firma" finden die dich beliefert....mit einem Zertifikat kann man schließlich auch einkaufen....dein Argument verstehe ich also nicht.

und zum Thema Kellnern und einen Kamm scheren.....ich kenne die Gastronomie von Kindesbeinen an und kann sehr wohl unterscheiden - nur weil ich lieber Nägel mache, heißt das nicht das ich sonst nichts über die Welt weiß ;) ist auch nicht persönlich gemeint.

22.07.2011 10:37 • #10

Xanthara

4908
113
26
Zitat von Jadri:
ein HWK - Zertifikat sollte ein Kriterium für den Kauf der Produkte werden! und die Pflicht das für JEDEN Mitarbeiter zu haben.....das wäre ja zu schön!

Schnucki :mrgreen: sei mir nicht böse das ich lache, ABER...
(ich arbeite im Lebensmittelhandel)

Dann sollten auch nur Lebensmittel von Leuten gekauft werden, die Kochen KÖNNEN.
Merkste auf was ich hinaus will? :mrgreen:

22.07.2011 10:46 • x 7 #11

Alicechen

1026
64
3
3
aaaaalsooooo als "Selbstnaglerin" repariere ich tatsächlich sogar mein Auto selber und jaaaa ich wusste da auch mal nicht mehr weiter und habe mich sogar in eine Werkstatt getraut..... Die haben mich aber irgendwie nicht dafür verurteilt, dass ich nicht IMMER wegen jedem Furz komme.... sorry, aber Xanthara hats so schön ausgedrückt.

ich kann schon verstehen, dass wenn man schon so viel Geld und Zeit in eine gute Ausbildung anlegt, man sich nicht gerne mit "Stümpern" rumschlagen will, aber dennoch finde ich es doch einwenig hoch gegriffen, das bestimmte Produkte auch nur bestimmten Personen vorbehalten sein sollen!

Dann dürfte ich das nächste mal auch meine Bremsen nicht mehr selber kaufen und verbauen, weil ich es ja nicht gelernt habe.....

Neee mal im ernst, ein bischen übers Ziel hinaus, nimms mir nicht böse!

22.07.2011 11:23 • x 3 #12

Xanthara

4908
113
26
Das gibts doch aber schon, in bestimmten Shops bekommst du Artikel nur mit GS, oder nur mit GS bekommste auch Rabatte, die Ottonormalverbraucher nicht bekommen.

22.07.2011 12:08 • #13

Jadri

57
5
Da diese Produkte aber doch irgendwie am Körper angebracht werden finde ich fundiertes Fachwissen unerlässlich.

Und im Großhandel bekomm ich ja für große Mengen Lebensmittel...also für den gewerblichen Gebrauch auch bessere Preise als im Supermarkt ;) und auch hier können manche Produkte ausschließlich mit dem passenden Gewerbeschein gekauft werden....

Aber - wenn ihr das so entspannt sehen könnt ist ja alles fein.

22.07.2011 12:17 • #14

Xanthara

4908
113
26
Naja, du hast ja im Grunde recht, aber egal ob HWK oder Schulungen mit Zertifikate, das alles sagt nix über das können einer ND aus.
Im enddefekt kannst du doch froh sein wenns in die Hose geht und die Damen dann bei dir sitzen müssen, damit du den Pfusch wieder gerade rückst, schließlich verdienst du genau damit doch dein Geld zum Teil.
Stell dir vor jeder nimmt die selben Preise und bringt die selbe Leistung.
Jeden Tag machen 100 Damen ein Geschäft auf, aber genauso viel machen auch wieder zu.
Der eine kann, der ander kanns nicht und wirds auch nie können.

22.07.2011 12:26 • #15

Hallo Jadri,

x 4#15