42

Naildesign.ein Beruf ohne Wertschätzung

Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo Jadri,
ich persönlich mache nur mir selbst die Nägel, habe keine Ambitionen jemand anderem die Nägel zu machen oder mich in die Richtung jemals selbstständig zu machen. Jede Freundin, die mich fragt, ob ich ihr mal was mache, kriegt die Antwort: nein! und dabei bleibe ich. Die Verantwortung ist mir als Nicht-ND zu groß.
Ich verstehe voll und ganz, dass Du sauer bist und auch wenn ich keine ND bin, wenn ich höre, dass eine irgendwo schwarz nagelt, zeig ich die an. Ich habe ein Schmuckgewerbe und weiß wie ärgerlich das ist, wenn sich irgendwelche - in meinem Fall - Hobby-Schmuckkünstlerinnen auf einen Markt stellen und dort verkaufen während ich für mein Gewerbe die Kosten tragen muss, zumal für uns ein Reisegewerbeschein nötig ist, wenn ich auf einen Markt gehe und der ist richtig teuer. Da geht mir auch der Hut hoch.

LG Lexi

22.07.2011 14:28 • x 1 #16

Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat:
Und hier lese ich das irgendwelche ND an Endverbraucher verkaufen...sowas ärgert mich....die Gele die wir kaufen, sind um einiges teuerer als die, die man in irgendwelchen endverbraucherfreundlichen Shops kaufen kann.

es gibt wenige die so bekloppt sind und den wohlklingenden Namen einer Firma im Preis mit bezahlen. Es gibt genug Studios welche mit normalen Gelen welch man im offenen Handel bekommt arbeiten und genau so gute Arbeiten machen wie mit überteuerten Produkten.

26.07.2011 01:24 • x 2 #17

Hallo Jadri,

Naildesign.ein Beruf ohne Wertschätzung

x 3#3

schnatti84

16
2
Zitat von UliHase:
aber leider wird sich das so lang nicht ändern, solang es hier keine gesetzlichen Richtlinien geben wird!

und was wäre wenn sich die richtlinien ändern würden?
was ist dann mit den ganzen selbstständigen nd die
ein angemeldetes geschäft oder homestudio haben
aber ebene KEINE hwk ausbildung haben
aber schon über jahre als nd selnstständig arbeiten?
müssen die dann ihr geschäft schliessen oder dürfen die weiternageln?

30.07.2011 16:05 • #18

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ähm.. wieso sich so aufregen?

sei doch froh dass du weißt dass DU eben gute Arbeit machst und die Leute dir die Bude einrennen.

Die energie die du in deinen Ärger über Schwarznagler, Dumpingpreise und ähnliche Dinge steckst kannst du doch viel besser anders nutzen.

Klar KANN man sich darüber aufregen.

Aber wir als kleine Fische ohne Norm und ohne Richtlinien können da eh nicht viel ändern.

Wenn du jemanden kennst,- klar, verpfeif ihn,- würd ich auch so machen.

Aber nicht so aufregen... leiber anders denken und sagen: hey, es gibt viele schwarze schafe und viele dumper und schwarznagler etc. aber jeder Laden hat sein Klientel und jeder einzelne von uns hat einen gewissen Anspruch an seine Arbeit.
Also warum nciht lieber da anpacken wo es geht und sich selber vermarkten anstatt sich grüne Pickel am hals wachsen zu lassen..?!

wie gesagt: kann dich gut verstehen, mir gehts ja im Prinzip nicht anders, aber das sich Aufregen hab ich abgestellt und umgewandelt in: ich bin besser weil....

und ein eigennützig stinkendes Schulterklopfen;)

tief Durchatmen und au Tag X warten an dem wir dendlich anerkannt werden. Und dann werden wir sehen wer am längeren Hebel sitzt.

Lg

30.07.2011 16:18 • x 2 #19

zabaione

zabaione

1358
2
2
@schnatti84
...das ist dann wohl genauso klasse, wie es mit den med. Fusspflegern gehändelt wurde. Eine med. Fusspflegerin arbeitet jahrzehnte in ihrem Job und macht ihn prima...auf einmal dürfen dieses nur noch die sog. Podologen tun....so würde ich es sehen...

30.07.2011 16:24 • #20

schnatti84

16
2
auweia :roll:
dann wäre ja der supergau für ganz ganz viele nd :roll:
auch für meine :cry:

30.07.2011 16:41 • #21

zabaione

zabaione

1358
2
2
ja. Eine (med) Fusspflegerin hat ja sogar eine Ausbildung, die aber auf einmal so gut wie gar nicht mehr anerkannt wird.
Tja...ist allerdings von Bundesland zu Bundesland alles unterschiedlich...wer, was wo...nicht mal da ist eine Einigkeit zu ersehen.
Das Thema, was eine Naildesignerin angeht....läuft schon mind. 20 Jahre...wollen mal hoffen, das es irgendwann mal zur Allgemeinen Zufriedenheit abgeschlossen wird. (Was ich einfach nicht glauben kann ;)

30.07.2011 16:47 • #22

heavy

358
12
17
1
hätte eigentlich grad sehr viel zu sagen dazu, aber mir läuft grad die zeit...

nur kurz nun:
ich verstehe natürlich den frust.

aber trotzdem hab ich gerade eine frage noch...

Zitat:
Da diese Produkte aber doch irgendwie am Körper angebracht werden finde ich fundiertes Fachwissen unerlässlich.

darf ich mir nun nicht mehr selbst die haare färben, nur weil ich lediglich ein schulisches praktikum beim friseur gemacht hab?

30.07.2011 17:59 • x 1 #23

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ob man weiter als ND arbeiten darf, wenn es als annerkannter Beruf oder evtl sogar Lehrberuf annerkannt wird, wird man sehen. Ich kenn es aus einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderen Branche.
Arbeite ja Hauptberuflich in nem Autohaus. Den Beruf des Autoverkäufers gibt es auch erst seit kurzen als "Lehrberuf". Daher haben wir alles an gelernten und ungelernten rumlaufen. Von Hotelausbildunf, über Fleischer, Schuhverkäufer und Möbelverkäufer. wenn man bei der Bewerbung gut war, war es egal, was man gelernt hatte. Oder auch gar nichts. haben wir auch, einer hat gar nichts gelernt und gleich als Verkäufer angefangen.
Heute ist es anders, da sollte man eine kaufmännische Ausbildung haben, oder Studium, dann beginnt man als Nachwuchsverköufer und wird 1-2 Jahre eingearbeitet. Muss gewisse abteilungen durchlaufen und auch ne Art Prüfung ablegen. Wie haargenau das abläöuft weiß ich nicht, bin ja kein Nachwuchsverkäufer, oder Verkäufer überhaupt.

Gut fände ich es, das wenn man eine Gewisse Zeit an Jahren schon als ND arbeitet und es dann plötzlich geändert würde, man eine Art Prüfung macht und weiter arbeiten darf. Die die neu Anfangen, müßen eine richtige Lehre machen. Aber das entscheiden andere.

30.07.2011 19:25 • #24

Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat:
tief Durchatmen und au Tag X warten an dem wir dendlich anerkannt werden. Und dann werden wir sehen wer am längeren Hebel sitzt.

wovon träumst Du und viele andere ?

Die 9. Kammer des Verwaltungsgerichtshofes hat doch vor fast 2 Jahren schon entschieden, das Nageldesign kein Ausbildungsberuf wird.
Die HWK hat alle vorherigen Instanzen verloren...die ganzen Berufungen haben nichts gebracht.

Man kann es sich nun mal innerhalb kürzester Zeit selber beibringen, wenn man dafür nur ein ganz klein wenig Talent hat.

Sich darüber aufregen ist reinste Zeitverschwendung und die schönste Anerkennung sind die strahlenden Gesichter der Kunden.

31.07.2011 14:04 • x 3 #25

zabaione

zabaione

1358
2
2
@Beautynails-Team
der letzte Satz sagt es!

Es gibt inzwischen sooo viele Berufe gar nicht mehr...wurdn abgelöst durch andere Branchen...bzw. sind gar nicht mehr existent ...usw.

dann verwenden wir lieber die ganze Energie auf unsere Leistung und Können und wie eben erwähnt, auf die Anerkennung und das Strahlen über schöne Nägel unserer Kunden.

Es ist, wie es ist, also...ran an die Arbeit! :)

31.07.2011 15:23 • x 1 #26

Erni

16
3
Hallo,
ich finde die "schwarzen Schafe" auch schlimm,
aber nicht nur, weil sie Geld bekommen,
sondern weil sie gar keine Ahnung haben,
was sie alles anrichten können.
Wenn sie etwas falsch machen kann die Freundin z.B. wegen ihr einen Nagelpilz bekommen oder sonstiges.

Ich habe mir früher auch selber die Nägel gemacht (sonst keinem)
und erst später mal eine Ausbildung darüber gemacht
und mich hat es sehr schockiert was ich alles anrichten hätte können.
Bin so froh, dass ich jetzt weiß was alles passieren kann.

GlG

31.07.2011 19:44 • #27

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
und nur weil es vor 2 jahren so war heißt es nciht dass es für immer so sein wird. gesetze ändern sich. jeden tag. immer wieder.

31.07.2011 19:59 • x 1 #28

heavy

358
12
17
1
Also wie schon gesagt, ich verstehe den Frust schon. Allerdings sehe ich es langsam als übertrieben.

Mir fällt auch immer wieder auf, dass manche wirklich meinen was sie sind... Da kommen welche daher haben bestimmte Prüfungen gemacht oder sonst nicht alles und deswegen sehen sie sich gleich als Götter und glotzen hochnäsig auf andere herunter.
Aber wehe dann kommt jemand ohne Meisterprüfung, Gesellenbrief oder sonstige Zettel mit bestimmten Buchstaben drauf und weiss irgendwas wirklich besser - oh wie peinlich!

Macht mal halblang, Mädels :wink:

Ich stelle mich auch nicht auf die Strasse und wedel mit IQ-Tests herum, die jeder machen muss, bevor er über Logik sprechen darf :dumm: :mrgreen:

Und dass Du, Jadri, nur (über)teure Produkte kaufst ist Dein Ding. Wenn Dir das Geld dafür nicht zu schade ist, dann bin ich beruhigt zu wissen, dass es Dir an Geld nicht mangelt.
Bei den meisten teuren Produkten zahlt man einen Großteil vom Preis den Namen!
Du hast die Möglichkeit bei Großhändlern einzukaufen. Suche Dir einen raus mit guten Produkten und günstigen Preisen - das Thema wär gegessen.
Ich bspw. bin gerade dabei meinen Shop auf die Beine zu stellen. Und ich werde mich davor hüten meine Kunden zu beschei****!
Ich will mein Geld dran verdienen aber ich mache nicht einen auf blablubbshop24 und verlange für ein BESTIMMTES (!) Produkt das 4hundertfache für das ich es einkaufe... Ich könnte Nachts nicht gut schlafen!
Und mal ehrlich... wenn ich das Geld so geschi**** hätte und mich überkommt es wohltäter zu spielen und gute Produkte zu verschenken, hat sich auch keiner drüber aufzuregen 8) Ausser das Gefühl vielen eine Freude bereitet zu haben, habe ich keinen Gewinn davon also kann mich die Geldgeile Gesellschaft kreuzweise...

So, dann definiere man keine Ahnung haben, weil keine Ausbildung, Lehre, Prüfung, Weisswürscht...
Wer kann in fremde Köpfe sehen?
Darf ich für meinen Besuch nicht mehr kochen, weil ich keine Köchin bin? Darf ich für den Nachbarn zum Geburtstag keinen Kuchen backen, weil ich kein Konditor bin? Könnte denen ja sonstwas anhängen... Und mal ehrlich, ich sehe eine Lebensmittelvergiftung kritischer als wenn meine Freundin, weil sie auch mal Nageln ausprobieren möchte, mir irgendwas am Nagel kaputt macht... :roll:

Mein Bruder hat fast genauso viel Ahnung (selbst angeeignet) von Auto reparieren, schrauben, basteln, usw. wie mein Mann, der gelernter Automechaniker ist! Mein Mann freut sich, dass er mit meinem Bruder basteln kann und glotzt nicht von oben auf ihn runter (und das liegt nicht dran, weil er 5 Jahre jünger und nen Kopf kleiner ist). Und übrigens, mein Mann produziert mittlerweile Joghurts... Wollt ihr die nun nicht mehr essen? :D

Manche lernen irgendwas und kriegens nie wirklich gebacken, manche legen ihre Prüfung in Sachen ND ab, aber haben eine Kreativität von einer rohen Ziegelmauer und manche satteln sich um, stecken viel Zeit ins lernen und können sich irgendwann mit Meistern etc. messen ohne einen Zettel zu besitzen...

Ja irgendwas wollt ich noch sagen, aber mir fällts grad nicht mehr ein...

Werde jetzt mal ins Bett huschen - Gute Nacht Mädels :bussi: :)

01.08.2011 00:12 • x 2 #29

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Faylyla:
und nur weil es vor 2 jahren so war heißt es nciht dass es für immer so sein wird. gesetze ändern sich. jeden tag. immer wieder.

das ist schon richtig, das sich Gesetze immer wieder mal ändern....aber nach der 9. Instanz des Obersten Gerichtshofes ist Schluss.

01.08.2011 15:05 • #30

Hallo Jadri,

x 4#15