@babbels:
klar sagen einem die hersteller, dass man unbedingt immer das original-zubehör verwenden solle... es ist ja immer auch der gedanke der wirtschaftlichkeit und des gewinngedankens dahinter. man kann durchaus original-zubehör durch günstigere alternativen ersetzen, ohne den NT und die übungsnägel zu schädigen. denn das original-zubehör ist doch beim NT unverhältnismäßig teuer (beispiel: cleaner) dann werde ich mal auf details eingehen:
übungsnägel:
ja, da stimme ich dir zu. die sogenannten übungsnägel sind einzigartig und eher dazu geeignet, fortgeschrittenen-modellage zu üben, da sie besonders geformt sind (abgebrochene ecke, für refell mit rausgewachsener modellagekante...usw.) aber für den anfang reichen die sogenannten "airbrush-nägel", die alle die gleiche länge haben, völlig aus. und diese kann man halt günstiger durch das überkleben mit tips langfristig nutzen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
tipkleber:
...des nailtrainers enthält laut 20ml-flasche "Cyno-Acrylat".
=> Cyanacrylat-Klebstoffe sind im Allgemeinen besser bekannt unter dem Begriff Sekunden- oder auch Superkleber oder in veränderter Form als Wundkleber. Es gibt ihn in verschiedenen Viskositäten. (
http://www.bm-chemie.de/de/produkte/kle ... crylat.php) man kann sie - bei identischem inhaltsstoff - für 2,75 € pro 20 ml im Bereich modellbau oder halt für 8-10 € bei nailtrainer-anbietern bekommen. du siehst, es handelt sich hier nicht um einen speziellen NT-kleber...
acryl-primer:
...des nailtrainers enthält laut 5ml-flasche "Glacial methacrylic acid, Isobutyl methacrylate, MEHQ, H2O."
= Glasklare mit Wasser verdünnte Methacrylsäure mit entfettender, leicht Oberfläche anrauender Wirkung, die Haftungswirkung wird durch MEHQ verzögert.
=> Ob hier ein primer dringend notwendig ist, da hier ja keine dauerhaft anhaltende acryl-haftung erzielt werden soll, muss jeder für sich entscheiden. die entfettende wirkung ist doch bei einem primer eher für naturnägel angedacht, aber bei einem kunststoff-modelliernagel... das anrauen kann man auch mechanisch handhaben... meiner meinung nach kann man sich die 5-7 € für den Original-NT-Primer sparen. wer sich unsicher ist, ob dann überhaupt noch acryl auf den kunststoff-nägeln hält, einfach mal probieren. (bei mir hat acryl auf diversen kunststoffen schon dauerhaft z. b. als reparaturmasse gehalten...)
Cleaner:
...des nailtrainers enthält laut 25ml-flasche "Isopropyl-Alkohol", in welcher konzentration steht leider nicht...auch ist die flasche unzureichend klein...
normalen Cleaner kann mit 1 L = 2,86 € bei online-hut z. b. kaufen, das wären umgerechnet für 25ml = 0,07 €.
das original für den NT kostet für 25ml aber 3,31 - 4,95€.
es ist eine sache des preises, wie alles im leben...
ich weiss. dass du den nailtrainer verkaufst und natürlich auch die dazu gehörenden original-produkte.
aber habe bitte verständnis, wenn ich darauf hinweise, dass es auch preisgünstigere alternativen zum original-zubehör gibt, die dem NT nicht schaden...