Ich cleaner auch sehr wenig.
Denn normalerweise sagt man, dass Feuchtigkeit auf dem Nagel nichts zu suchen hat, besonders nicht, wenn er vorbereitet ist. Dafür raust / mattierst du ihn ja an. Gel und auch UV-Lack haften nicht gut auf glatten (oder feuchten) Flächen.
Bei Gel nehme ich Cleaner nur nach dem Aufbau, weil ich den ja befeile, und nach der Versiegelungsschicht am Ende. Bei UV-Lack bräuchte ich noch nicht mal welchen, weil mein Versiegler keine Schwitzschicht hat. Ich cleaner trotzdem ein mal kurz drüber, weil ich es schöner finde und mir einbilde, dass es dann glatter udn glänzender wird.
Es gibt Cleaner, mit denen man problemlos über die vorbereiteten Nägel gehen kann, aber das ist eher selten, nach meiner Erfahrung, die meisten sind eher nicht dafür geeignet - und ja auch nicht dafür da! Cleaner soll dafpr genutzt werden, die klebrige Schwitzschicht zu entfernen. Mehr nicht.
Du nutzt zwar Dehydrator, der Fett und Feuchtigkeit entfernt, aber dann kannst du den Cleaner vorher auch weglassen, sonst ist es irgendwie unsinnig.
Durch den Cleaner bringst du ja erst Feuchtigkeit auf den Nagel. Mit dem Dehydrator machst du sie dann weg. Irgendwie überflüssig. Ich würde Staub immer mit einer Bürste entfernen. Und wenn du eh Dehydrator benutzt, kannst du damit ja Staubreste entfernen.
Grundsätzlich bürste ich immer alles nur ab, auch bei Gel, wo ich viel mehr feile und viel mehr Staub habe, als bei Lack. Und ich nutze Dehydrator, fertig. Das funktioniert gut und ich bin auf der sicheren Seite.
03.12.2023 09:34 •
x 1 #3