bei der hand kann ich dir leider nicht helfen, habe einen nailtrainer, da geht es anders
dann möchte ich gern sagen: es heißt "feilen", nicht pfeilen
zum aufbau:
da gibt es mehrere möglichkeiten, wie du ihn auftragen kannst.
nimmst du den pinsel?
vielleicht wäre auch ein dickeres gel eher was für dich, für den anfang, weil es sich zwar glatt zieht, aber nicht irgendwo hinläuft, wo es nicht hin soll
ich mache immer eine dünne fließschicht auf den kompletten nagel, also einfach aufpinseln, nicht härten.
dann etwas mehr gel nehmen und dann kannst du
- am stresspunkt ansetzen, sich etwas setzen lassen und mit leichten kreisenden bewegungen zu den rändern hin verteilen
- oder eher hinten ansetzen, leicht "andrücken" und dann richtung mitte ziehen. ich mache es immer so. ziehe dann erst bis ca. french, nehme dan noch gel ach und mache den frenchbereich
- oder du nimmst etwas mehr gel, legst es von hinten nach vorn ab (wie eine gelwurst
), lässt es sich etwas setzen und zieht es dann nur jeweils links und rechts zu den rändern hin
...ach, es gibt viele varianten.
wichtig ist: immer schwebend arbeiten, also nur mit der pinselspitze das gel berühren, nicht den nagel. nicht wild rumtippen oder rumrühren mit dem pinsel, das versaut dir wieder alles. wirklich nur leicht mit der pinselspitze das gel berühren und somit bewegen.
ist alles reine übungssache
allein, um dafür ein gefühl zu bekommen, kannst du mal einen tip nehmen und nur das üben, ohne groß auf aufbau oder so zu achten, nur das "mit der spitze berühren" üben.
das wird!