Ginger am 11.03.2015, 18:29:
ich kann dir nur das sagen, was ich weiß.
übernehme keine garantie
meine steuerberaterin hat gesagt, ich solle eine "verderb / schwund" liste führen, eben für dinge, die ich nicht benutzt habe, weggeworfen, weil sie verdorben waren, oder verschwunden (verschüttet usw.). ehrlich gesagt habe ich da noch nie etwas eingetragen. was auch? hatte bis jetzt noch nicht den fall, weil ich immer alles benutzt habe. bzw. wenn ich jetzt einen farbgelrest wegwerfe, wo ich das gel vor ein paar jahren gekauft habe... wen interessiert das? hätte ja auch sein können, dass ich das komplette gel verbraucht habe. man kann ja keine 100 % genauen mengen angeben, es ist ja schon ein unterschied, ob es lange oder kurze nägel sind... mal so als beispiel. so würde ich es mit deinen weggeworfenen Feilen auch sehen. hätte ja sein können, dass du sie zum üben genommen hast.
ansonsten kannst du ja alle käufe bis zu einem gewissen zeitpunkt vor deiner gewerbenameldung auch noch geltend machen. bin mir nicht sicher, wie weit zurück, da müsstest du nochmal schauen. oder vielleicht weiß es jemand hier.
ich wüsste nicht, dass man material zum üben an tips oder hand extra aufführen muss. hat mir keiner gesagt, deshalb habe ich es nicht gemacht, bzw. mache es auch jetzt nicht. gut, jetzt übe ich nicht mehr wirklich, aber mache regelmäßig mustertips. aber das sind ja so geringe mengen, das ist denke ich vernachlässigbar.
du könntest ja einen pauschalbetrag angeben, so für den anfang. das üben wird ja wohl immer weniger werden.
mir wurde nur gesagt, dass ich das material, was ich für meine eigenen hände benutze, separat aufführen muss. klaro. und ich habe eine liste für privatentnahmen, wenn ich z.b. eine handcreme zum verschenken entnehme... oder so. und wenn ich was extra bestelle für mich / zum verschenken usw., vermerke ich das auf der rechnung (privatbedarf). wie die steuerberaterin das dann bucht - keine ahnung
was ich auch anfangs gemacht habe: alles notiert. anfangs habe ich die modelle kostenlos behandelt. darüber habe ich aber trotzdem eine liste geführt. also z.b. 03.02.2013, frau müller, modell. später habe ich dann quittungen geschrieben für meine unterlagen, als ich einen kleinen modellpreis genommen habe. aber gut, das war ja alles nur in der übungsphase und teils noch vor der gewerbeanmeldung.
ich kann mir nicht vorstellen, dass du da probleme bekommst!
die haben wichtigeres zu tun und ich denke, jeder kann nachvollziehen, dass es anfangs etwas anders ist und noch nicht ganz in den richtigen bahnen. natürlich kauft man auch mehr, als später, weil man sich erstmal eindecken / testen muss..... du solltest ja eh alle rechnungen aufheben. dann vermerke das doch am besten auf den rechnungen, wenn du etwas weggeworfen hast. so hast du einen (kleinen) nachweis. und solange du nicht alle 3 wochen 100 Feilen kaufst, die dann für angegebene 15 Kunden verbraucht werden, kommt da bestimmt keiner auf doofe gedanken