Nagelstudio im Gartenhaus

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" meli_L., 25.04.2011 17:18.

meli_L.

147
29
1
Hallo Mädels,

ich habe mich jetzt gerade Selbstständig gemacht und bin auf der Suche nach einem Raum. Jetzt hat mich jemand auf den Gedanken gebracht, ich solle mir ein Gartenhaus zulegen und solle dort mein Studio einrichten.

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Oder sagt mir einfach was ihr davon haltet.

LG

25.04.2011 17:18 • #1

kati79

302
11
Hi meli
das ist ein gedanke der gut durch dacht werden möchte
ich denk da schon an den winter das gh muß beheizt werden woher holst du den strom wasser :nixweiss:
wenn duda möglichkeiten hast dann steht dem nix im wege

________
LG kati79

25.04.2011 17:34 • #2

Hallo meli_L.,

Nagelstudio im Gartenhaus

x 3#3

Welli

127
1
1
denk an toilette und waschbecken
wirst deine kunden im winter nicht durch den verschneiten eiskalten garten schicken wollen damit sie aufn klo können :)

wie wird der zugang sein, durchs haus über den garten oder direkt von der strasse her?

vergiß nicht das bauamt, das mußt du genehmigen lassen weil due es dann nicht als gartenhaus benutzt
ob die der fremdnutzung zustimmen?

da will wirklich gut durchdacht sein

25.04.2011 18:33 • #3

Pelle

812
7
2
Wenn, dann nimm keines aus Holz wie es sie im Baumarkt gibt. Die sind nicht isoliert und Du hast im Winter minusgrade oder eine Heizkostenabrechnung bei der Dir schwindelig wird. Bau eher eines aus Stein, bzw schau, das es gut isoliert ist. Strom, Wasser und Abwasser muss auch sein, für Licht, Heizung und Toilette und Waschbecken.

26.04.2011 07:34 • #4

*mausibärli*

417
17
1
2
im sommer wird es furchtbar heiß drin sein.

denk bitte dran, je wärmer die zimmertemperatur ist, desto flüssiger werden die gele! und je kälter, desto dicker! falls du iwo direkte sonneneinstrahlung hast würd ich auch vorsichtig sein, da die gele dadurch kaputt werden können!

26.04.2011 07:45 • #5

erdbeerliesl

66
1
Aber sonst ist der gedanke toll

Hab ne bekannte die hat ihre garage umgebaut mit klo usw. Natürlich alles nach vorschrift und vorheriger genehmigung ;)

26.04.2011 09:24 • #6

daisha

203
20
1
Da fände ich persönlich die Garage besser..

Wie willst du das Häusschen den haben..steht das dann mitten im Garten? oder direkt am Haus dran? Son Wintergarten mit Nagelstudio fände ich ganz süß :) würde dir aber auch raten nimm kein Holzhäuschen sondern lieber eins aus Stein.

27.04.2011 19:08 • #7

Pelle

812
7
2
Wintergarten ist ja meißt vollverglast und das geht wegen dem UV wieder nicht (bei Gel) Ausserman macht so UV-Schutzfolie an die Scheiben.

Ich hab auch schon überlegt das gartenhaus umzubaun. Ist eines aus Stein, aber nicht groß genug. Isoliert ist auch nix und Leitungen liegen nicht. Der Umbau wäre für mich immo zu teuer, also lass ich es daweil. Habe einen Raum im Haus.

Die Idee ist aber eine gute.

28.04.2011 06:21 • #8

Zuckerfee

472
50
44
Also ich kenne Eine, die hat ein Gartenhäuschen vom Baummarkt als Nagelstübchen ! Ging eigendlich gut ! Sie hat mit einer Gasheizung geheizt , war kuschelig warm im Winter , zur Toilette sind die Kundinnen ins Haus gegangen , im Sommer war die Türe auf und ein Ventilator stand da , war nicht zu warm ! Ich find die Idee nicht schlecht !

LG :wink:

28.04.2011 06:28 • #9

Sabsi

15767
144
4
54
ich kann mir nicht vorstellen, dass man für ein Gartenhaus egal wie gross oder klein eine Nutzungsänderungserlaubnis für ein Gewerbe bekommt.

Eine Bekannte von mir betrieb ihr Nagelstübchen in einem fest abgestellten Wohnwagen (mit Strom, Wasser und Klo) der wurde nach 1,5 Jahren Kampf mit den Behörden das Gewerbe entzogen und in deren GArtenhaus (top isoliert auch mit Wasser. Clo, Strom und Heizung ging es auch nicht, da die ausschlaggebende lichte Raumhöhe nicht gestimmt hat.

Frag daher erstmal bei deinen zuständigen Behörden nach ob es irgendwelche Auflagen gibt bevor die Idee in die Tat umsetzen tust.

30.04.2011 01:22 • #10

Hallo meli_L.,

x 4#10

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag