Mit Ummanteln ist der Schutz der freien Nagelkante gemeint. Dafür gibts verschiedene Techniken und es kommt dabei immer drauf an wie lang der Nagel ist:
Bei langen Nägel also alles was über 8 mm über der Kuppe ist, da ist es am einfachsten, kann man bereits bei der Modellage berücksichtigen und bei jeder Schicht das Gel über den Rand ziehen, besonders wichtig bei der letzten Schicht und darf nicht mehr gefeilt werden.
Wenn die Nägel kurz sind oder es sich um eine Naturnagelverstärkung handelt ist es wesentlich einfacher wenn man mit einer Schablone als Hilfsmittel arbeitet , dann bei der Modellage das Gel einfach etwas auf Schablone arbeiten, da reicht 1 mm damit der Nagel richtig mit Gel eingesäumt wird bis in die Ecken.
Die Ummantelung hat den Sinn, dass wenn man sich stösst, der Stoss nicht die freie Nagelkante trifft. Der Naturnagel an sich ist flexibel und bewegt sich. wenn auch nur Minimal auch unter der Modellage. Die Modellage ist starr und gibt in den meisten Fällen daher nach und schon hat man Absplitterungen, ablösungen, etc.
Ich hoffe, so ist es verständlich erklärt.
Liebe Grüsse
23.11.2008 15:57 •
#8