Hallo Lisa!
Mach dir mal keine Sorgen um deine Nägel.
Zu deinen Fingernägeln und den Tüpfelchen (ich selbst sehe keine - kann aber mit der Spiegelung am Foto zusammenhängen): Das ist im Großteil der Fälle nichts anderes, als ein Hohlraum in der Nagelplatte. Die Nagelplatte ist der Nagel selbst
Also - nichts schlimmes!
Was ich aber sehe, ist eine Rillenbildung auf deinen Fingernägeln. Das lässt auf einen Mangel zurückführen. Dieser Mangel kann sehr vielschichtig sein: Selen, Eisen, Vitamin B, Vitamin K, Kalzium usw.
Was ich dir aber - ohne ein Arzt zu sein - raten kann, ist zunächst deine Ernährung eingehender zu prüfen. Die Nägel sind der Faktor, der dir am schnellsten zeigt, ob etwas nicht ganz richtig läuft, was die Nahrstoffaufnahme betrifft. In der Regel kannst du diese Rillenbildung durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wegbekommen.
Sollte es aber so sein, dass du dich ohnehin gesund ernährst, würde ich mal stark auf einen Vitaminmangel tippen.
Zu deinen Zehennägeln: Auch dort sehe ich Querrillen. Das auf deinem großen Nagel muss nicht zwangsläufig ein Pilz bzw Psoriasis sein. Ich würde wie gesagt auch auf einen Vitaminmangel schließen und dazu eine Frage von mir: ist dir von ein paar Wochen/Monaten etwas auf die Zehe gefallen?
Du musst wissen, dass die Nagelwurzel (= da, wo der Nagelwächst), die diesen Halbmond bildet, sehr empfindlich ist.
Wenn du magst, kann du mir gern eine persönliche Nachricht schreiben, da ich hier nicht die ganze Seite zuschreiben will
LG NNN
13.12.2016 17:12 •