Hallo,
nein, der Pilzbefall selbst schmerzt nicht. Aber der befallene Nagel verliert seine ursprüngliche Stabilität, so daß er instabil wird und es zu Nagelveränderungen bzw. Formveränderungen kommt. Er kann hier und da weich, brüchig, porös werden und die Spannung der Nagelplatte verändert sich. Und das sind dann die Schmerzen. Diese entstehen jedoch durch die Formveränderung, nicht durch den Pilz selbst.
Also es kann sein, daß sich kleine Teilchen vom Nagel gelöst haben, so wie kleine Splitterchen und die können sehr wohl in die Haut einstechen, wenn der Nagel beim Wachsen weiter raus schiebt. Die ganze Wölbung kann sich verändern, wenn der Nagel auf der einen Seite weich geworden ist und auf der anderen noch fest ist. Das ist schmerzhaft und das tut mir unendlich leid für Dich.
Aber es gibt unsagbar viele Mittel heutzutage, die man bei derlei Ungemach einsetzen kann. Also der Pilz ist auszukurieren, wenn es denn einer ist. Das übelste, miserabelste und schlechteste Mittel der Wahl ist das Ziehen des Nagels.
Mich packt der heilige Zorn, denn ich habe hier in meiner Fußpflegepraxis täglich die Folgen gezogener Nägel vor Augen!
Es ist mehr oder minder eine Verstümmelung der Gliedmaßen! Das Nagelbett verändert sich, denn wenn die Fingerkuppe nicht mehr durch eine Nagelplatte "gebändigt" ist, dann kann sich die Kuppe ausdehnen, auftürmen und sich verformen, so nach dem Motto "endlich Platz, der Nagel behindert mich nicht mehr und so kann ich expandieren"!
Sollte der Nagel (was hier in diesem Fall nicht nötig ist) gezogen werden, so müßte dem Nagelbett zuliebe sofort eine Nagelprothese eingesetzt werden. Das widerum ist einem Pilzbefall nur zuträglich, anstatt abträglich. Denn unter dem Kunstnagel ist es herrlich warm, feucht und weich. Der Pilz(befall) ist keinesfalls durch das Ausreißen eines befallenen Nagels beendet. Das bedarf schon noch einer Therapie danach.
Ich habe derart viele verstümmelte Nägel täglich vor mir, die durch Ausreißen bzw. Ziehen verursacht worden sind, daß mir die Haare zu Berge stehen!
Hier auf dem Lande, wo ich jetzt bin, zieht man mit Wonne immer noch die Nägel, wenn sie nicht recht wachsen oder von Pilz befallen sind. o. ä.!
Was auch immer, bitte konsultiere noch mal einen HAUTarzt. Es gibt beim Herauswachsen gezogener Nägel manchmal derart Schwierigkeiten, daß der Nagel eventuell nie wieder normal herauswächst.
Gegen einen Pilzbefall gibt es gaaaaaanz viele Mittel. Lacke und auch Naturmittel. Und auch bei einem Finernagal kann man etwas machen gegen Deine Schmerzen so wie man bei einem Fußnagel auch Spangen setzen kann. Das aller übelste ist ziehen lassen.
LG Kathi
06.06.2012 16:27 •
x 1 #42