4

Nagelmond gespalten, was ist das ?

"

Nagelkrankheiten

" Doritze, 25.12.2012 19:07.

Doritze

91
19
Hallo,

erstmal allen ein schönen Weihnachtsfeiertag!

So nun zum Problem:

- hatte vor einigen Tagen bei meiner Schwägerin die Nägel gemacht. Vorab natürlich sehe ich mir die Nägel an. Nun sie hat von naturaus einen sehr weichen Nagel. Diese feile ich kaum an! Die Modellage hält supi.

Nun vor kurzem beobachtete sie einen Riß am Nagelmond. Dies habe ich beim gelen ausgespart. (Sie wollte unbedingt auch wieder Gel-Nägel). Am Ringfinger sieht es ebenfalls so aus als würde sich ein Riß bilden. Sie meinte auch es kam vor geraumer Zeit mal etwas eitrig raus. Es trocknet nun aber wie aus. Sie möchte es beobachten und bei keiner Besserung den Arzt aufsuchen.

Was kann sowas sein? Sie hatte auch mit keinen scharfen Reinigern etc. zu tun. Hautmäßig hat sie auch keine Anzeichen auf eine Hautkrankheit.
Der Daumen hatte das Gel auch gelöst (siehe Foto)

Hatte sie auch belehrt, dass ich besser nicht gelen möchte!
LG

Foto lade ich sofort nach!
Dateianhänge
Riß bzw. Aufspaltung des Nagelmondes Nagelmond gespalten, was ist das ? in Nagelkrankheiten IMAG0021.jpg
Riß bzw. Aufspaltung des Nagelmondes
11217 16.15 KB

25.12.2012 19:07 • #1


kuschelkatz1983

42
9
Hallo,
ich kann dir zwar nicht sagen was es ist aber wenn da schon Eiter raus kommt sollte sie am besten schon gestern beim Hautarzt gewesen sein.

Der kann genau sagen was es ist durch Pröbchen nehmen usw.

25.12.2012 19:33 • #2



Hallo Doritze,

Nagelmond gespalten, was ist das ?

x 3#3


Pam01

Pam01

45
10
8
Hallo ...
Also sowas entsteht wenn die Nageltasche(Nagelwurzel) verletzt wurde durch eine Feile oder durch einen Fräserkopf beim Nagelhaut entfernen.Sie sollte wenn Eiter kommt schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen und das behandeln lassen... Sie muss Antibiotika bekommen da es sich um eine Baktirielle infektion handelt wenn Eiter eintstanden ist. Mofdellage bitte entfernen .LG

25.12.2012 19:39 • #3


Doritze


91
19
danke erstmal

eiter kommt nun nicht mehr, es trocknet weg

bin aber sehr, sehr vorsichtig an ihren Nägeln, schon immer. Sie hat sogar Schleifkappen in einer feinen Körnung (als einzigste) um bei ihr nicht rum zufeilen wie irre.

Hatte sie auch gefragt, ob sie sich gestoßen hat (am freien Nagelrand) so das die Nagelwurzel einen Knall bekommen hat. Das komische aber- der Ringfinger fängt auch an. (gleiche Hand)

25.12.2012 19:51 • #4


HasiX

HasiX

63
1
1
1
Da würde ich nicht modellieren! Auf keinen Fall.

Außerdem sieht die gesamte Modellage großflächig sehr geliftet aus. Dort setzt sich dann schön Feuchtigkeit unter und der folgende Greenie ist vorprogrammiert.

Und was heißt Schleifkappen in feiner Körnung? Feilst Du damit auf ihrem Naturnagel rum?

25.12.2012 22:47 • #5


Bastelelfe

382
45
2
Entschuldige bitte... Aber da hätte ich im Leben nicht drauf modelliert.

Gelmodellage entfernen und ab damit zum Arzt.
Selbst wenn der Eiter wegtrocknet, klingt das nicht unbedingt nach einem gesunden Nagel. Da scheinen Bakterien nach wie vor drin zu sein.

Noch dazu würde ich ein "unnormales" Nachwachsen des Nagels nicht riskieren wollen (was durchaus durch so eine Verletzung hervorgerufen werden kann.).

25.12.2012 23:28 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Auf einen Nagel, der sichtbar geschädigt ist, wird erstmal gar nicht modelliert. Das zum Einstieg.
Egal was die Kundin will, das ist deine Verantwortung, du bist der Chef am Tisch, was die Gesundheit deiner Kunden anbelangt.

Diese Art von Nagelverletzung kann zum einen, wie oben schon steht, auf eine Verletzung der Matrix von Seiten der Kundin (einen Schnitt, Stoß, Stich usw.) zurück zuführen sein.

Zum zweiten kann auch zu starkes Befeilen die Ursache sein. Du brauchst nur einmal den Fräser mit der Kappe verkanten - also zu steil anstellen - schon ist ein Naturnagel beschädigt. Ist auch mit Handfeile möglich, zu viel befeilt oder zu grob......

Und spätestens nachdem anscheinend noch ein zweiter Nagel diese Symptome zeigt, liegt auch der Verdacht nahe, dass eine Erkrankung zu Grunde liegen kann.
Nachdem wir hier aber keine Ärzte sind, dürfen wir auch keine Diagnosen stellen.

Mein Rat wäre: Modellage ab (ist sowieso total unterliftet, muss also runter) und ab zum Arzt mit ihr.

LG Jane

26.12.2012 01:45 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jane-doe:
Auf einen Nagel, der sichtbar geschädigt ist, wird erstmal gar nicht modelliert. Das zum Einstieg.
Egal was die Kundin will, das ist deine Verantwortung, du bist der Chef am Tisch, was die Gesundheit deiner Kunden anbelangt.

Stimme auch dem Rest des Textes von Jane zu, diesem aber besonders. Es wird immer mal wieder Grundlagen geben, wo Du sagsen mußt, stop nein, geht nicht-mach ich nicht. Dessen solltest Dir Bewußt werden. Deshalb sollte man zumindest die häufiger auftretetenden Erkrankungen zumindest optisch erkennen (auch wenn wir keine Ärzte sind), wir wollen ja schließlich zu einer optischen Verbesserung beitragen und nicht die Verantwortung für eine Verschlimmerung bei einer Ertrankung tragen.
Im schlimmsten Fall kanns auch einen zwischen die Augen geben, das kann man nämlich auch Körperverletzung nennen,wenn man Dir nicht wohlgesonnen ist ;-) Da kommt auch die Betriebshaftpflicht wieder ins Spiel..

Wenn der Nagel "geöffnet ist.. hier sogar bis in die Matrix laufend, können sich hier (auch ohne Modelleage) prima Baktereien einnisten.
Ich würde sie auch umgehend zum Arzt schicken und bis dahin den/die betr. Finger ca 2x täglich prophylaktisch mit Desinfektionsspray behandeln.

Drücke die Daumen für die Abheilung.

26.12.2012 10:30 • #8


Xanthara

4908
113
26
Nur weil es abgetrocknet aussieht, heißt das noch lange nicht, das es so auch ist. Man sieht ganz deutlich noch die rötliche verfärbung am Nagelmond, da steckt garantiert noch eine Entzündung drin. Und die muß ganz dringend behandelt werden. Das ganz mitunter auch böse enden. Einen Finger will deine Schwägerin ja wohl kaum verlieren oder?
Ich versteh garnicht, wie man mit seinen Händen und Fingern, die man täglich braucht, so sorglos umgehen kann....

Also lass dich nicht bequatschen und schick sie zum Arzt, und da kommt erst wieder was rauf wenn die Finger wider Ok sind.

26.12.2012 12:43 • #9


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich stimme auch allen Vorrednern zu. Ich verstehe aber auch nicht warum immer wieder (nicht nur in diesem Fall) so lange mit dem Arztbesuch gewartet wird, muss denn erst der Finger abfallen bis man etwas unternimmt? :nixweiss:
NAja nix für ungut, dann hoffen wir mal das beste.

26.12.2012 13:04 • #10


Doritze


91
19
Danke erstmal.

Habe nun nochmal im Forum gestöbert und gerade bemerkt, dass zwei Beiträge unter meinem das Gleiche Problem ist!

Dort steht;Das ist ne klassische Onychodystrophia , würde ich mal vermuten.
Auch bekannt als Spaltnagel

und: An und für sich ist das nix dramatisches, man muss nur sehr gründlich arbeiten, damit du in den Spalt keine Luft und somit auch Feuchtigkeit einschließt.

Ab einem gewissen Grad der Onychodystrophia ist ein Überzug mit Modellagematerial sogar ärztlich empfohlen, weil der Nagel ständig einreist und das dann wiederum eine Nagelbettentzündung auslösen kann.


Das dürfte doch in meinem Fall gleich sein?

GLG
Doritze

08.01.2013 15:17 • #11


Xanthara

4908
113
26
Du hast da jemanden, der eine Problem im oberen Bereich hat und nicht unten. Dazu kommt, das das Nagelbett rot ist, was auf eine Entzündung schließen lässt. Wir sind alles keine Ärzte, aber bevor an diesem Finger irgendjemand ran geht, würde ich mir das schriftlich von Arzt bestätigen lassen, das darauf gearbeitet werden kann.
Und selbst dann, würde ich mir das von der Kundin bestätigen lassen (schriftlich) das sie das so gewollt hat. Verklagt ist man heute nämlich schnell, und dann bist du die dumme, weil du drauf gearbeitest hast.
Offene Wunde, bleibt offene Wunde, und du hast keine Ahung, wie der Finger dann reagiert, wenn die Wunde zu ist.
Wie sieht der Finger denn jetzt aus?

08.01.2013 15:29 • #12


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Dein Einwand "An und für sich ist das nix dramatisches, man muss nur sehr gründlich arbeiten, damit du in den Spalt keine Luft und somit auch Feuchtigkeit einschließt."
zeugt von grossem Selbstbewusstsein.... wie willst du denn bei einem entzündeten Spalt im Nagel, der zudem ins Nagelbett verläuft, sicher sein dass du keine Luft und Feuchtigkeit, von Bakterien oder anderem mal gar nicht zu reden, einarbeitest?

Ansonsten istn Xanthara`s Beitrag nix hinzu zufügen.

LG Jane

08.01.2013 19:25 • #13


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Ich hatte auch mal so eine Kundin, die kam aber schon mit dem Problem zu mir, ohne überhaupt je eine Modellage draufgehabt zu haben. Bei ihr war es aber nicht offen oder rot sondern einfach nur wie eine Verkrustung. Habe ihr dann gesagt, daß ich da ohne ärztlichen Rat nichts drauf mache.Sie ist dann zum Arzt gegangen, der mir sogar bescheinigt hat, daß ich ein Modellagematerial drauf machen sollte, damit das Ganze sich nicht entzündet und ggf. einfach rauswachsen kann. Das haben wir dann auch gemacht und somit modelliere ich seit mittlerweile 4 Jahren diesen Finger mit, da er immer wieder gespalten nachwächst....

Aber in deinem Fall, wenn schon Eiter und solche Rötungen vorkommen würde ich die Kundin erstmal zum Arzt schicken......ich denke, da kann man nichts draufmodellieren, ohne daß es an Körperverletzung grenzen würde...

LG

Silke

08.01.2013 19:34 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jane-doe:
Dein Einwand "An und für sich ist das nix dramatisches, man muss nur sehr gründlich arbeiten, damit du in den Spalt keine Luft und somit auch Feuchtigkeit einschließt."
zeugt von grossem Selbstbewusstsein.... wie willst du denn bei einem entzündeten Spalt im Nagel, der zudem ins Nagelbett verläuft, sicher sein dass du keine Luft und Feuchtigkeit, von Bakterien oder anderem mal gar nicht zu reden, einarbeitest?

Ansonsten istn Xanthara`s Beitrag nix hinzu zufügen.

LG Jane


Ich muß eins an dieser Stelle mal in aller Deutlichkeit los lassen und das ist das erste Mal, seit ich in diesem Forum bin das ich solche Worte benutze!
Das hat nix mehr mit einem grossen Selbstbewußtsein zu tun, wenn man da jetzt drauf modelliert das ist maßlose selbstüberschätzende arrogante himmelschreiende Dummheit !
Wer sind wir ALLE hier, Du eingeschlossen?
Prof. Dr.Dr. med der Dermatologie, die mind. 6 Jahre Medizin studiert haben oder Nageldesignerinnen mit und ohne Ausbildung ?
Es ist sowas von verantwortungslos, sich hinzusetzen, ein bischen im Internet zu stöbern und zu meinen, ooochhh das Bild das sieht dem Finger aber ähnlich...das paßt schon, das nehm ich mal als "Diagnose"... also kann ich da modellieren.
Hallo?
Bist DU Dir eigentlich über die Folgen für Sie im Klaren, wenn Du Dich irrst?
Das IST dann Körperverletzung und rate mal an wen sich die Krankenkasse wenden wird im schlimmsten Fall... an die Verursacherin = an Dich! Und wenn Du JETZT 10 x glaubst, och is ne Freundin, die petzt eh nicht....
Das möcht ich sehen, wenn die auf einmal z.B. berufsunfähig ist und keine Kohle mehr hat, wieviel "Freundin" Du dann ggf. noch bist :wink:
Die minimale Deckungssumme bei Personenschäden im Versicherungswesen sind 5 Millionen soweit ich weiß... watt wird so n Fingerchen wert sein?

Tu Dir selber nen Gefallen und denk nochmal in aller Ruhe über Deine Vorgehensweise nach, damit kannst Du ggf euch BEIDE vor großem Schaden bewahren.
Und stimmt der Arzt deiner Vermutung zu, DANN bist doch auf der sicheren Seite - also WOZU das Risiko eingehen? Das macht doch keinen Sinn.
Rutttel .....
Ich hoffe Du verstehst, das ich (wir) es nur gut meine(n)....... :dumm:

08.01.2013 20:27 • x 4 #15



Hallo Doritze,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag