es ist wirklich spannend zu lesen, wie sich diese diskussion entwickelt hat. man merkt richtig, wie in einigen die wut hochsteigt. auch wenn hier schon sooo viel dazu gesagt wurde möchte ich grad noch meine meinung dazu äußern.
ich persönlich finde es auch sehr seltsam einen hartz4 tarif anzubieten. einfach aus dem grund, weil ich den sinn nicht verstehe. was soll denn damit erreicht werden? wie sicherlich JEDER wissen müsste, geht es hartz4 beziehern nicht unbedingt schlechter als arbeitenden menschen. deshalb müsste es ja WENN dann eher ein tarif für menschen geben, die z.b. weniger als XY € verdienen. die lebenssituationen der menschen sind schließlich unterschiedlich und deshalb ist für mich persönlich hartz4 nicht gleich hartz4.
zu den argumenten, dass schüler/studenten gleichzustellen sind wie alg2 empfänger braucht man ja eigentlich nicht wirklich viel zu sagen, sich schon garnicht drüber aufregen. schüler sollten sich auf ihre schule konzentrieren. vergünstigungen weil sie selbst nicht arbeiten gehen können. wenn diese taschengeld bekommen dann ist das ja schön und gut, denn dieses ist von den eltern gezahlt. und diese HABEN ihre steuern gezahlt. studenten sollten meiner meinung nach auch vergünstigungen bekommen, denn das sollte die massage eigentlich sein: belohnung für arbeit! und studenten werden irgendwann auch steuern bezahlen, mehr als manch einem lieb ist. je besser die ausbildung/qualifikation, desto bessere bezahlung, desto höhere abgaben! so ist es! demnach steht das überhaupt nicht zum vergleich. und falls jetzt das argument kommen sollte, dass diese ja auch arbeitslos werden können sag ich: klar, kann sein. ABER wer sich JAHRELANG den ars** aufreisst und oftmals noch einen nebenjob hat, um über die runden zu kommen, der macht das bestimmt nicht um später mal hartz4 zu bekommen. diese menschen werden sich mit sicherheit um arbeit bemühen.
und als antwort auf die frage, warum geht man denn arbeiten, wenn man mit hartz4 genauso viel raus hat? ganz einfach: WÜRDE, ANSTAND, LEBENSQUALITÄT... !
01.06.2011 02:57 •