das es immernoch das leidige thema hier gibt, meine güte....
außerdem wie oft darf man noch betonen, dass kindergeld und unterhalt vom regelsatz, also dem hartz4 ABGEZOGEN wird, damit man nicht viel bekommt.
es ist also praktisch egal ob man diese usatzleistungen bekommt, man darf sie nicht als zusätzliches einkommen behalten.
ich kann euch verstehen, ich habe nun lange genug selber hartz4 bezogen, komischerweise habe ich meinen autoführerschein immernoch nicht und bin mit einigen schulden vom amt weg, eben weil ich meine rechnungen nur noch knapp bezahlen konnte und zur tafel zu gehen war für mich tabu.
nun bekomme ich das ganze schon seit einigen monaten nicht mehr und wir haben unser auskommen auch so.
worüber ich mich immer wundere sind meine nachbarn:
wir hatten unser altes auto zu verkaufen, da klingelten sie an unserer tür und wollten es haben, als zweit-auto!
sie bekommen auch nur hartz4 und angeblich hätte die arge gesagt sie bekämen einen kredit für ein zweites auto, das wäre ja heutzutage sooooo notwendig.
wir haben es ihnen nicht verkauft, aber auch da ists interessant: drei kinder, jedes hat nen flachbild(sogar die jüngste mit 3 jahren), computer sowiso und die eltern beide nen i-phone.
ich weiß nicht, sowas konnte ich mir nun nicht leisten, als ich noch hartz4 bekam, ich habe auch nie ein auto besessen, geschweige denn zwei.
ich kann euch verstehen dass ihr euch aufregt, aber sowas sollte normalerweise nicht der regelfall sein, und wenn ihr mal ernsthaft überlegt ist es das auch nicht.
mitsicherheit müssen hatz4ler nicht pausenlos am hungertuch nagen,aber bedenkt mal, dass es auch menschen mit den verscheidensten hintergünden sind, die das beziehen und schwarze schafe gibts überall.
@eleila
es ist traurig wie JEDE über einen kamm geschert wird, keine ahnung ich hatte irgendwie weder drogen noch alkoholproblem, aber vielleicht hatte ich es ja doch, am besten man fragt die naderen, die wissen es immer besser als man selbst.
im endeffekt ist es genau wie die asianägel-diskussion: man bekommt hier einen stempel aufgedrückt, meine güte, das geht so schnell wie beim amt!
ich hoffe nur dass genau die leute, die sich so entrüsten, nie in den zwang kommen müssen, tatsächlich solche leistungen beantragen zu müssen und ganz ehrlich, bei unserer wirtschaft ist man schneller dabei als man gucken kann.
in dem sinne habe ich nun gesagt was ich wollte und zu weiteren kommentaren bin ich nicht mehr bereit