ich bin trotzdem der meinung das man studenten und schüler nicht über harz4er stellen sollte durch so ne aktionen da man bei denen genauso wie bei harz4ern nicht weis ob sie eigentlich was tun oder nicht.
und auch hier gilt das selbe was andere zu haz4ern geschrieben haben ich schere nicht alle über einen kamm, aber das ist genau wie bei den vorurteilen wie viele schon über harz4er geschrieben haben denn das nicht alle studenten und schüler mit 1sen und2en plus viel arbeit für diese noten glänzen dürfte jedem klar sein.
es gibt die einen die reißen sich ein bein aus um bei schule studium oder halt wieder an arbeit zu kommen und genauso gibt es studenten schüler und harz4er die sich kaum bis garnicht anstrengen.
es gibt auch harz4er die auch zuhause wohnen, das liegt schon alleine daran das man bis 25 kein anrecht auf eine eigene wohnung hat ausser es gibt einen richtig guten grund dafür, und da gibt es viele die nichtmehr in die schule gehen aber keine arbeit haben. und da ist es so das diese z.b. nur teilweise geld bekommen welches oft zu 100% von den eltern genutzt wird um die ganze familie durchzubringen. zumal man dann nicht wie jeder allein wohnende harz4er 349 euro fürs leben bekommt.
es is fakt das es schüler gibt die sehr viel oder sehr wenig taschengeld bekommen, es gibt studenten die von ihren eltern kräftig unterstützt werden genauso wie es studenten gibt die alles allein machen. und es gibt harz4er die zusätzlich auf 165 euro job gehen genauso wie die die das nicht können oder auch nicht wollen und evtl durch ihre speziellen hintergründe mehr aufwändungen haben wie die meisten.
eins ist immer gleich es gibt von allen immer welche die mehr haben und welche die weniger haben egal aus welchen gründen. und ich find das es nicht gerechtfertigt ist harz4er so runter zu machen, denn wie vorher schonmal geschrieben gibt es genauso gut schüler und studenten denen es egal is aus welchen gründen auch immer und die im nachhinein evtl auch harz4 werden weil es halt nunmal schwer ist einen guten job zu finden.
trotzdem ist es so das z.b. schüler, studenten und harz4er spezielle fahrkarten die ermäßigt sind für bus und bahn innerorts bekommen.
schüler studenten und harz4er sind generell auf antrag befreit von den gez gebühren.
schüler studenten und harz4er bekommen in verschiedenen geschäftszweigen oft einen ähnlichen rabatt. da frag ich mich doch warum das alle irgendwie machen wenn das doch eurer meinung nach garnicht sein sollte.
und wie ich schon geschrieben habe es gibt hier z.b. ein geschäft da bekommen generell wenigverdiener einen rabatt wie schüler.
und das find ich keine schlechte idee.
bei vielen kosmetikerinnen gibt es ja auch anwendungen die etwas billiger sind weil sie von den praktikanten gemacht werden, warum sollte man also nach einer guten grundausbildung nicht einer erfahrenen nageldesignerin eine anfängerin neben setzen? im normalfall sollte diese doch mindestens den selben und evtl sogar einen höheren erfahrungsstand haben wie eine nageldesignerin die evtl ein 1 tages seminar gemacht hat.
schon allein durch die lägere vorbereitungszeit wenn man z.b. 3 monate ausbildung macht.
solang da immer jemand ist der mit 1nem auge rüber schaut ist das von der sicherheit für die kunden besser wie jemanden auf die nägel gleich im eigenen homestudio loszulassen die ein 1 tages seminar gemacht hat und der bei ihrer arbeit keiner zuschaut um probleme auszumerkzen.
ja ich weis es is ein drastisches beispiel aber ich denke viele wissen das sogar frauen die nur per eb*y eine schulungs cd gekauft haben zuhause sofort an richtigen leuten arbeiten weil sie sich keine gedanken machen.
es gibt auch harz4er die einen 400 euro job haben also doch einiges arbeiten und nur aufstockend harz4 bekommen. diese leute arbeiten oft in jobs die köperlich sehr anstrengend sind. und auch diese werden durch das komplette "nein harz4er bekommen das nicht" genauso in die allgemeine harz4er schublade gesteckt,. bzw sie bekommen obwohl sie arbeiten und sehr wohl etwas tun(viele ohne ausbildung werden wohl nie wirklich komplett ohne hilfen leben können) trotzdem in dem sinne eine riesige breitseitseite und das nur weil sie evtl 50 oder 100 euro vom staat bekommen.
ich finde das absolut nicht fair, keiner hier kann von sich behaupten sehen zu können ob eine person egal ob es schüler, student oder harz4er ist wirklich etwas tut oder ob diese person den ganzen tag nur zuhause sitzt und nichts tut.
keiner kann sehen ob der schüler oder der student der vor einem sitzt nicht vll 300 euro taschengeld von den eltern bekommt oder evtl nur fragen muss und sofort etwas bekommt wenn er es will. und somit auf diesen rabatt absolut nicht angewiesen ist.
keiner von uns kann das wissen und es kann genauso gut keiner wissen ob die person die gerade zum ersten mal in den laden gekommen ist nicht evtl bis vor kurzem 10 oder 20 jahre hart gearbeitet hat und für ihre arbeitslosigkeit garnichts kann.
alle denken nur oh harz4er die können sich ja alles leisten.
ich bin auch harz4, ich trinke nicht, ich rauche nicht und ich habe ausser meinen meerschweinchen und fischen keinerlei luxus oder hobbys.
ich kann mir keinen tag im schwimmbad leisten, genausowenig einen tag im zoo oder ähnliches. ich kann nicht in die disco gehen, ich bin froh das das geld welches ich im monat bekomme gerade so bis zum nächsten 1ten reicht.
ich habe fast nie teure lebensmittel wie fleisch und fisch frisches obst und gemüse aufm teller was sich auch bei meinen blutwerten als mangelerscheinungen mittlerweile so extrem zeigt das ich mir bestimmte vitamine etc vom arzt spritzen lassen muss. ich komme mit dem geld so aus das ich mir nichtmal eine ermäßigte nagelmodellage leisten könnte.
aber wenn ich es könnte würde ich mich über jeden euro den ich dabei dem normalpreis gegenüber spare wie ein honigkuchen pferd freuen und der nageldesignerin auch wenn ich mehr verdiene und den normalen preis zahle treu bleiben würde denn ich wüsste das sie mich nicht verurteil hat wos mir mies ging.