also will ich als betroffene hier auch mal was sagen':
Es ist immer wieder interessant zu sehen was passiert wenn man das wörtchen harz4 irgendwo erwähnt.
Was ich hier jetz alles gelesen habe amüsiert mich total:
Also demnach bin ich zu 95% ein Schmarotzer der vom staat lebt um sich ein gutes leben zu leisten, anscheinend bezahlt das amt auch alle meine rechnungen, denn das leben von harz 4 ist auch sehr angenehm und vor allem habe ich einen audi a8(neeeneee ich geb zu das ist nen porsche^^, oh mein gott) und vor allem:
Meine tochter läuft in second hand klamotten rum damit ich mir meinen luxus gönnen kann.
Was noch viel schlimmer ist, ich werde nie etwas tun um diesen zustand zu ändern!
Hört euch mal zu, ich weis das dieses thema viele gemüter erhitzt, kann es ja auch verstehen, der staat nimmt immer mehr steuern und mehr und mehr und am ende des monats ist meist nichts mehr übrig obwohl man sich die finger wund schrubbt.
Selbes passiert mir aber auch:
Ich gehe seit diesem monat als aushilfe putzen, verdiene dabei meine halbe miete und schwubs reicht es nicht mehr für harzt 4 sonder wohngeld und nach abzug aller kosten wie krankenversicherung, strom, warmwasser etc kommen einem die tränen weils weniger ist als vorher.
Dafür muss ich mir nicht ständig die demütigung geben als aoben beschriebenes Miststü** dargestellt zu werden von leuten die ihre allgemeinbildung ausm fernseher haben.
Ich weis das ich mal wieder jedem auf den schlipps trete, aber es stört mich nicht.
Meine tochter musste noch nie in second hand klamotten rumlaufen, ich war noch nie bei der tafel und ich habe auch nichts geschenkt bekommren, denn meine kaution und meine waschmaschiene die ich vom amt "bekommen" habe durfte ich in 100€ schritten zurückbezahlen, cent für cent.
Man kann von dem geld leben, aber es ist kein platz da um anständig zu rechnen und sich eine sicherheit aufzubauen, damit meine ich nicht ein haus oder sowas aber es gibt immer irgendwas, zb ne nebenkostennachzahlung, in meinem falle auch viele mdikamente gegen allergien, die mir kein amt der welt bezahlt.
Luxus ist kein notwendiges übel, aber luxus sind gelnägel heutzutage auch nicht mehr, nämlich seit es ebay gibt, oder könnte ich mir sonst meine nägel leisten, ohne das meine tochter abstriche macht?
Es kommt einzig und allein darauf an, wie man mit seinem kleinen bischen luxus umgeht, ob das für einen heist, ich gönne mir nen tassimo milka kakao für 4€ de packung oder ich könne mir den kakao in einer pariser modeboutique als gratisbeigabe zum nerzmantel für was weis ich wie viel.
aber da ich ja jetz nicht mehr zu den hartz 4 schmarotzern
gehöre kann ich ja auch noch was negatives sagen:
auch ich habe es schon erlebt dass jemand vor der netten sachbearbeiterin steht und sagt: "isch habe hunger und meine 5 kinder habe nix zu essen, gibst du mir was geld, kann isch was kaufen und arbeit suche!"
(das ist keine anspielung auf unsere ausländischen mitbürger sondern kam tatsächlich von einem deutschen)
bekommt seinen vorschuss und seine essensgutscheine und geht raus, an seinen etwas neueren bmw, macht den kofferaum auf und tauscht seine angewetzten turnschuhe gegen ein paar neuwertige slipper und fährt weg.
Ich weis auch dass es viele gibt, die das ausnutzen, nur bitte, wirklich bitte holt euch eure meinung nicht aus dem fernseher oder der bildzeitung, weil:
Eine ehrenwerte hartz4 familie wird da wohl nie gezeigt, denn dass ist ja entgegen der landläufigen meinung von hartz4 empfängern und somit sieht sich sowas auch keiner an, man müsste ja nachdenken und das bringt keine quoten.
Deshalb setzt mann der britt ausm fernsehen lieber nen hartz4 bubi dahin der da sagt, er wolle nicht arbeiten gehen weil er so ja auch genug hat, damit das ganze land gebannt vor dem fernseher sitzt und sich aufregt, denn das bringt quoten.
einfach mal überlegen
und ja, auch ich bin gegen einen hatz4 empfänger preisnachlass bei modellagen, ganz einfach weil man sich nicht unter wert verkaufen sollte....
(und sowas von einer die das bis eben noch gekriegt hat... tze tze tze,
)
***PS: IRONIE in allen zügen!