34

Nagelmodellage trotz Hartz4!

Judith8412

Zitat von ShugahDeluxe:
Es gibt so viele, die wollen, aber nichts bekommen. Alleinerziehende Mamas, ältere Menschen die vllt noch beeinträchtigt sind, Mütter die lange raus sind...

Ich sehe das anders! Ich denke JEDER der arbeiten will bekommt auch Arbeit - ansonsten machen die was falsch oder sind nicht felxibel genug! Ich finde man kann sich Heut zu Tage nicht mehr aufs Amt verlassen, aber das tun eben die meisten. Eigeninitiative ist angesagt - umso länger jemand daheim rumhockt und nix tut, desto weniger zeigt dieser Eigeninitiative...
Ich spreche aus Erfahrung - wenn man sich (Bewerbung/ Erscheinungsbild/ Auftreten/ Felxibilität) richtig verkauft, dann bekommt jeder Arbeit der will!

Und zum Thema Vergünstigungen für H4-Empfänger: Ich finde es gut, dass es Tafeln gibt, denn Deutschlad geht es zu gut um Menschen verhungern zu lassen. Das Wichtigste zum Lebensunterhalt ist OK. Aber bei Luxus hört der Spaß bei mir auf!

Der Geringe Satz soll zum wieder arbeiten anregen. Mit den ganzen Vergünstigungen, die es gibt, passiert in den Köpfen eher das Gegenteil "Wenn ich arbeiten gehe, bekomme ich weniger Geld! Wofür denn dann überhaupt aufstehen?"
Erst heute morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass darüber nachgedacht wird einen Sozialausgleich für Strom einzuführen - jeder Bedürftige soll 1000 kWh/Monat gratis bekommen - BITTE?
Ich bin grundsätzlich sehr sozial eingestellt, aber wo bitte soll das noch hinführen?

28.08.2012 09:22 • #121

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich kenne es auch aus Familie und Bekanntenkreis und dort war es vergebene Arbeit. Wir haben die Bewerbungen kistenweise versendet und außer Zeitarbeit kam nichts zurück.
Es gibt auch nen gewaltigen Unterschied zwischen den alten BL und den neuen BL.
In den alten, gerade auch in Bayern findest du gut Arbeit. In den neuen BL, in denen ich auch wohne, sieht es ganz anders aus. Hier nen Job zu finden, der auch noch einigermaßen ordentlich bezahlt wird, ist wirklich schwer. Hier müssen Menschen mit Hochschulabschlüssen in Teizeit arbeiten.
Und was bedeutet Flexibilität? Man soll ja dahin ziehen wo es Arbeit gibt, aber was ist mit denen, die es nicht können?
Sorry, aber wer Arbeit will findet eben nicht immer eine angemessene Arbeit. Und das ein Prof. keine Klos putzen geht, ist ja wohl auch klar.
Ich finde, solche Aussagen sind echt ein Schlag ins Gesicht für viele hier, die arbeiten wollen und seit Wohen, Monaten oder Jahren nichts finden.

28.08.2012 09:36 • x 2 #122

Hallo gwensteffani76,

Nagelmodellage trotz Hartz4!

x 3#3

Judith8412

Dass man in Bayern leichter Arbeit findet als in den neuen BL das mag stimmen, aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
Mit Flexibilität meine ich zum Einen die Bereitschaft zum Umziehen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Ich kenne viele aus den neuen BL, die hierher nach Bayern gezogen sind (mit 15 Jahren ohne Eltern) um hier eine Ausbildung zu machen! Das nenne ich Flexibilität und erhält von mir den höchsten Respekt! :daumen: Und nurmal so nebenbei - die sind jetz alle wieder zu Hause in den neuen BL und arbeiten.
Zum Anderen meine ich mit Flexibilität aber auch die Bereitschaft länger zu arbeiten als man sich das eigentlich gedacht hat - Man braucht nicht unbedingt nen KiTa-Platz was ist mit Tagesmüttern, Oma/Opa usw.?
Hier in Bayern gibt es viele freie Vollzeit-Stellen, die nicht besetzt werden können, weil unsere Mamis hier (z.B.) höchstens 2x /Woche und dann nur vier Stunden und vor allem nur Vormittags arbeiten möchten... Das kanns doch auch nicht sein!
Was soll ich als AG mit jemandem anfangen, der 2x4Std/Woche reinkommt - nämlich NIX! Und das beste ist - in den vier Stunden in denen sie da sind wird pausenlos gequasselt über das selbe Thema "Kiddis hin - Kiddis her!"

Ich will damit nur sagen, dass es soooo viele Möglichkeiten gibt - man muss nur wollen! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich lieber darauf ausruhen möchte zu sagen - da wo ich wohne gibts keine Arbeit, dann bitte! Macht was ihr wollt.

Ich mach mich auf - muss jetzt nämlich arbeiten... Servus.

28.08.2012 10:15 • #123

LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Zitat von Judith8412:
Einen die Bereitschaft zum Umziehen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Es geht nicht immer so einfach wie es sich schreibt aus vielen Gründen. Nicht alle Harz4 Empfänger sind ohne Ausbildung, jeder hat seinen eigenen Schicksal.

Zum Anderen meine ich mit Flexibilität aber auch die Bereitschaft länger zu arbeiten als man sich das eigentlich gedacht hat wen es nicht immer von den Chef ausgenutzt wir und auch bezahlt warum nicht, ist jeden selber überlasen.

Man braucht nicht unbedingt nen KiTa-Platz was ist mit Tagesmüttern, Oma/Opa usw.? ECHT? Die Eltern Omas und Opas haben auch ein recht auf Ihr Leben, den Ihre Kinder haben die schon groß! und nicht alle haben Oma Opa usw da. Sie haben wohl keine Kinder! In der Zukunft versuchen sie es mal umzusetzen! Viel Erfolg damit.
Der Vaterstadt beschwert sich ja über sinkende Geburtenzahlen....aber eine lückenlose Versorgung mit Kita-plätzen und Kindergartenplätzen ist leider nicht gewährleistet.

28.08.2012 10:50 • x 1 #124

Laurana

Laurana

478
25
1
Jeder ist gesegnet der eine Oma hat und die auch noch die Kita ersetzt bzw. einspringt wenn Mehrarbeit angesagt ist.
Aber mal realistisch, die meisten Omas gehn selbst arbeiten! Da ist "mal eben einspringen" nicht drin, die haben selber ein Leben!

Finde es richtig schlimm wie du über Mütter herziehst! :evil:

28.08.2012 11:10 • x 2 #125

unrealangel

unrealangel

184
25
1
Zitat von Judith8412:
Dass man in Bayern leichter Arbeit findet als in den neuen BL das mag stimmen, aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
Mit Flexibilität meine ich zum Einen die Bereitschaft zum Umziehen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Ich kenne viele aus den neuen BL, die hierher nach Bayern gezogen sind (mit 15 Jahren ohne Eltern) um hier eine Ausbildung zu machen! Das nenne ich Flexibilität und erhält von mir den höchsten Respekt! :daumen: Und nurmal so nebenbei - die sind jetz alle wieder zu Hause in den neuen BL und arbeiten.
Zum Anderen meine ich mit Flexibilität aber auch die Bereitschaft länger zu arbeiten als man sich das eigentlich gedacht hat - Man braucht nicht unbedingt nen KiTa-Platz was ist mit Tagesmüttern, Oma/Opa usw.?
Hier in Bayern gibt es viele freie Vollzeit-Stellen, die nicht besetzt werden können, weil unsere Mamis hier (z.B.) höchstens 2x /Woche und dann nur vier Stunden und vor allem nur Vormittags arbeiten möchten... Das kanns doch auch nicht sein!
Was soll ich als AG mit jemandem anfangen, der 2x4Std/Woche reinkommt - nämlich NIX! Und das beste ist - in den vier Stunden in denen sie da sind wird pausenlos gequasselt über das selbe Thema "Kiddis hin - Kiddis her!"

In welcher Welt lebst du denn? Ich denke mal du hast selber keine Kinder?
Und dann solche Sprüche wie "steckt's zur Oma, Tagesmutter bla bla bla, da Grieg ich nen halz. :evil:
Erstens kosten Tagesmütter auch wieder was, und die werden nur vom Amt bezahlt wenn man wiederum ne Arbeit nachweisen kann. Da sind wir wieder am Anfang.
Omas und Opas sind teilweise so alt das es einfach zu viel ist für sie auf die Kinder aufzupassen. Und selbst wenn, sie aufpassen muss man den Arbeitgeber finden der ein das abkauft das man trotz Kinder flexibel ist. Und manch anderer hat eben keine Omas, Opas, Geld für Tagesmütter und Co. Wart ab bist du selber mal welche hast. Früher hab ich auch so gedacht wie du, "jeder der arbeiten will bekommt eine"..... Jetzt mit Kindern weis ich wie es wirklich ist.

Zum zweiten, umziehen wegen Arbeit ist auch nicht so leicht wie du es dir nun mal vorstellst. Wer bitte soll denn den Umzug finanzieren? Meinst du harz4 Empfänger bekommen alles in a..... Geschoben? Und ehrlich wegen ner Arbeit umziehen wo man evtl nach einem Jahr wieder entlassen wird oder sogar schon nach der Probezeit *pfff*. Sowas würde ich nur machen wenn mich hier nichts mehr hällt und der Job wirklich Niet und nagelfest ist.

Ehrlich? Komm aus deiner Scheinwelt raus und sammel selber einmal erst paar Jahre Erfahrung. Bekomme Kinder, bleib dadurch ein, zwei, Jahre zuhause, dann reden wir weiter.

28.08.2012 11:27 • #126

bunte_seele

bunte_seele

25
4
1
Ganz ehrlich? Ich halte von der Idee absolut nix. Nach Abzug von Miete, Strom, KV und Telefon bleibt mir von meinem Geld weniger als das, was HartzIV Empfänger bekommen.

Für Dinge, die mir wichtig sind, lege ich Geld zurück und verzichte gern auf anderes. So kann ich mir mein Auto leisten und Geld für meine Nägel ist auch drin. Gespart wird dadurch, dass ich weder Schuh- noch Klamottentick habe. Auf keinen Fall wird bei gesunder Ernährung gespart.

Wenn ich jetzt erfahren würde, dass in einem Studio (nach Nachweis) HartzIV Empfänger weniger zahlen, würde ICH dort nicht mehr hingehen. Ich arbeite für meine paar Kröten, bekomme keine Vergünstigungen und muss den vollen Preis zahlen obwohl ich weniger Geld habe? Nee, sorry - das wäre für mich das allerletzte Mal, dass ich dort meine Nägel machen lassen würde.

30.08.2012 13:31 • #127

Alicechen

1026
64
3
3
In meinem Falle muss ich noch ein Jahr warten bis mein Sohn 2 ist, dann darf er in die Kita. Aber auch nur weil ich ihn schon angemeldet habe, auf einen Platz für meine Tochter mussten wir 8 Monate warten nach unserem Umzug.
Mein Mann macht Conti-Schichten, daher kann ich mich da auch nicht drauf verlassen dass er gerade zu Hause ist damit ich noch arbeiten kann.
Oma u. Opa hab ich auch, aber meine Oma ist schon so tüddelig dass sie vollkommen mit der Betreuung eines Einjährigen überfordert wäre und mein Papa geht in Vollzeit arbeiten.
Sieht also mau aus mit Ausbildung usw, wenn ich meinen Mann nicht hätte würde ich wohl auch wieder Hartz4 bekommen. Dennoch gehe ich täglich ein paar Stunden putzen, da ich wenigstens das Glück habe etwas flexiblere Zeiten zu haben.

Eine Tagesmutter bekäme ich in meinem fall nicht bezahlt, nur wenn ich alleine wäre. Die Abgaben von meinem Ausbildungsgehalt wären dann aber so hoch dass uns nichts mehr bleiben würde. So gehts vielen nunmal in Deutschland.
Naja, ich denke ohnehin immer dass ich damals was falschgemacht habe als ich noch vom Staat leben musste... Meine Nachbarn schaffens immerhin dieses Jahr mit Hartz4 nach Gran Kanaria zu fliegen und waren in den letzten drei Monaten auf jedem Unheilig Konzert in der Nähe...

Ich bin immernoch der Meinung dass jeder der neidisch auf das Leben anderer ist seine SItuation vielleicht überdenken sollte und mal in den sauren Apfel beißt um was zu erreichen.
Klappt 100%ig!

30.08.2012 14:15 • #128

steffi_500

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich gern etwas dazu beitragen:

Ich habe eine Freundin, die H4 bezieht. Als ich mit den Nägeln vor einem Jahr angefangen habe, hatte ich sie gefragt, ob sie mein Modell sein mag. Vorher hatte sie auch schon Gelnägel. Sie war begeistert! Später dann habe ich ihr die Nägel für einen Spotpreis weitergemacht. Ihre Tochter wurde 18 und auch sie wollte Gelnägel. Da es eine gute Freundin war, gab es auch hier den Sonderpreis. Bis zu dem Tag, an dem sie kein Geld mitbrachte und ständig anfing, dass es ihr finanziell so schlecht geht. Nach einigem hin und her, habe ich mit den beiden das Gespräch gesucht und klar gemacht, dass ich nicht auf mein Geld verzichten kann.
Während der Arbeit haben sie mir ja auch immer brühwarm erzählt, was sie alles am WE unternommen haben oder was wieder neu angeschafft wurde. Ich habe dann deutlicht gemacht, dass sie sich bitte überlegen möchten, ob sie weiterhin bei mir Nägel für einen Sonderpreis, aber mit sofortiger Bezahlung haben möchten oder ganz damit aufhören sollen. Selbst gehe ich TZ arbeiten, habe noch einen 400€-Job und mache nebenbei Nägel. Hallo? Wo führt das denn hin?!

Kurzum: es soll sich bitte jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Auch als H4-Empfänger kann man sich viele Dinge leisten. Man muss nur auswählen wofür!

07.11.2012 10:54 • #129

DreamFine

5
Naja so große Sprünge kann man mit Hartz4 nun wirklich nicht machen, aber dafür ist es auch nicht vorgesehen. Es soll ja einen Anreiz dafür bieten, dass man sich schnellstmöglich einen neuen Job sucht. Aber man kann sich durchaus mal Dinge leisten und das sollte man den Menschen, die Hartz4 beziehen auch nicht vorwerfen. Immerhin sollen sie ja am Leben teilnehmen und nicht zu Hause festsitzen. Dazu gehört auch, dass man am Wochenende mal weggehen kann und so...vielleicht gehört auch dazu, dass man sich die Nägel machen lässt...

12.11.2012 11:31 • #130

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
es sagt ja keiner, das Hartz4ler auf Nägel verzichten sollen - wer sie sich leisten kann gern, aber dann nicht zu Sondertarifen...
Wie geschrieben wurde, wär höchstens eine verbilligte Maniküre vor einem Vorstellungsgepräch für mich akzeptabel - aber dann bitte auch für Geringverdiener, die sich verbessern möchten oder Mütter, die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen oder müssen - nur wie will man das nachprüfen ?

15.11.2012 23:28 • #131

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Sonderpreise lehne ich ebenfalls ab, shugas Bonus in Form von Nailart für gute, bekannte, finanziell sehr schlecht gestellte Stammkundinnen würd ich auch noch mitmachen.
Was mich hierbei wieder ärgert... die Doppelverdienerin,die wirkl. kein kleines Portemonai hat, läßt sich bei Refillpreis von 28,- grunds. die 2€ auf 30,- raus geben, da gibts kein TG, egal wie gut die Modellage ist, die -die sich die Modellage echt zusammen sparen muß, die schiebt sie mit einem Lächeln über den Tisch zurück...: ala Du hast Dir so viiiel Mühe gegeben..paßt schon...

Beim Thema Arbeit allerding möcht ich Dir, liebe shugah wiedersprechen..:
EGAL wie HOCH die Qualifikation ist, die ich habe... sind Jobs rar und ganz schlecht zu bekommen, nehme ich notfalls ALLES an.
Ich hab 2 abgeschlossene Ausbildungen und halte mich nicht für dumm, aber in Notsituationen hab ich auch schon Klos geputzt!
Ich habe früher alles gemacht, wenns nichts anderes gab.. geputzt, gekellnert, Büroarbeit, Inventuren, Hilfsarbeiten alles...
Wer arbeiten will, darf sich einfach nur für nichts zu schade sein oder sich für "überqualifiziert" halten. DAS ist Flexibilität.
Ohne Klamotten sehen alle Menschen gleich aus ;-) und sind (wenns gesundh. paßt) zu allen Arbeiten in der Lage ob nun mit Doktortitel oder nicht!
In der Not frißt der Teufel fliegen... und bevor ich mich von so ner arroganten Arbeitsamttussi rund laufen lasse, gehe ich eben notfalls auch Klo`s putzen!
Hab bei der ARGE schon die geilsten Horrortrips miterlebt..unfassbar teilweise!

Und zum Thema Kinder... ich hab 1x richtig in die Sche... gegriffen was die lieben Tagesmütter an geht, meine Kinder dem ausgestzt zu haben, dafür werde ich mir immer Vorwürfe machen und das wird sich NIE wiederholen.
Sowas steht den Leuten aber leider nicht auf der Stirn! Und gut schauspielern können SOLCHE Objekte allemal.
Ferner sollte man sich auch überlegen, wenn man SOOOOOO flexibel für die Arbeit sein will und die Karriere über seine Familie stellt, ob man dann überhaubt Kinder bekommen sollte!
Ist DAS Sinn der Sache, diese nur vom Kiga zur Oma und Tagesmutter zu schieben, weil der Chef Überstunden und bes. Einsatz verlangt?
Meiner Meinung nach nicht!
MAL geht das keine Frage, aber nicht dauerhaft.
Deine Kinder(augen) werdens Dir danken ;-)

16.11.2012 00:37 • #132

Lini79

6
1
Sonderpreise für H4ler finde ich persönlich einfach nur daneben. Erstmal kann man auch schöne Nägel haben ohne Nagelstudio. Ein gepflegter Naturnagel ist doch auch schön. Nagelfeile und eventuell Nagellack gibt es in jedem Discounter zu erschwinglichen Preisen. Und wenn man nicht arbeitet hat man auch Zeit seine Nägel regelmässig zu pflegen und zu lackieren.
Eine professionelle Modellage mit Nailart ist Luxus. Zwar wunderschön und gerad wenn man im Berufsleben viel mit Kunden zu tun hat sehr elegant, aber doch Luxus.
Ich selber musste auch schon oft mit wenig Geld zurechtkommen und mir wäre es im Traum nicht eingefallen meine Nägel machen zu lassen, wenn ich dadurch an gesunder Ernährung oder an meinen Kindern einsparen müsste. Egal ob die Modellage nun 10 oder 60 Euro kostet.
Inzwischen muss ich nicht mehr jeden Pfennig umdrehen, aber in Monaten wo andere Anschaffungen (Winterschuhe für die Kinder usw.) anfallen, gibt es nunmal weder Frisör noch Nägel noch neue Klamotten für mich.
Ein Studio dass solche Vergünstigungen anbietet würde ich persönlich sofort wechseln. Wie kann es sein, dass ein Hartz4ler (so leid mir das auch in manchen Fällen tut) Luxusgüter (!) verbilligt bekommt und jemand der arbeitet sich das eventuell nicht leisten kann?! Außerdem wirft das ein schlechtes Licht auf alle ND! Da drängt sich einem doch die Frage auf, wieso eine Modellage 60 Euro und mehr kostet, wenn es auch für weniger geht?

23.11.2012 12:20 • #133

Ivy-Maire

364
27
Hey,

seht es mal von der anderes seite.. jeder der hartz5 bekommt und zum bäcker reinmarschiert mit dem satz "ich bekomm harzt4 und will die semmeln nun günstiger haben" bekommt allerhöchstens nen vogel und wo der maurer das loch gelassen hat gezeigt.

genauso kann ich nicht zum Mediamarkt (Elektrofachhandel) gehen und sagen "ja, ich bekomm arbeitslose und hab nun 200€ gespart, bekomm ich darum nun die kamera die eig 800 kostet?". wobei, dann hätten die verkäufer auch was zu lachen :nixweiss:

und eines kann ich euch garantieren.. wenn WIR mal abrutschen in die arbeitslose schenkt uns keiner von denen was (siehe flimmis beitrag.. geiz ist gut... umso mehr geld umso geiler anscheinend )

23.11.2012 13:01 • #134

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Also ich bin leider auch Hartz4 Empfängerin und bin der Meinung, dass die Studios es nicht günstiger anbieten sollten, denn wir hier schon erwähnt gibt es auch sovieel Minijobber, Berufstätige, Alleinerziehende usw, die nicht unbedingt mehr Geld ist der Tasche haben wie ich!

Würde es auch unfair finden und auch verstehen das sich darüber andere aufregen!
Wenn man meint man kann es sich leisten klar kann man dann ins Studio gehen, wieso auch nich?! Nur weil man arbeitslos ist, ist man ja wohl kein Mensch 2. Klasse oder?

Ich bin nie ins Studio gegangen, habe es mir selber beigebracht und glaube aber ich wäre billiger bei weg gekommen wenn ich in ein Studio gegangen wäre ! :)
Viele denken ja leider, och selber machen ist doch viel billiger, aber naja anderes Thema.

Also wie gesagt mein Standpunkt ist, wer es sich leisten kann gerne, aber Preise sollten für jeden gleich sein!

LG

23.11.2012 16:13 • #135

Hallo gwensteffani76,

x 4#15