Ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen:
Wenn ich nicht so viel Geld habe, muss ich halt schauen wie ich mit dem was ich habe klar komme... Hört sich zwar blöd an, ist aber so...
Es kann ja nicht sein, dass man an allem rumknabsen muss wie Essen und Kleidung etc (und das muss man bei Hartz4 definitiv) aber mit toll gemachten Nägeln rumlaufen – und die Kinder müssen jeden Tag Nudeln mit Ketchup essen !? Und davon mal abgesehen, gibts auch genug in der arbeitenden Bevölkerung die sich auch nicht alles leisten können was sie gern hätten!
Und für den alltäglichen Bedarf bekommst du auch keine „Vergünstigungen“ nur weil du weniger hast als manch andere (bei gewissen Stellen natürlich schon, aber die meine ich jetzt nicht)...
Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass diejenigen denen man aus gutem Willen preislich entgegenkommt, dann des öfteren auch unverschämt geworden sind - so auf die Art: wollten viel schnick-schnack, gehen unachtsam mit ihren Nägel um und dann darf man mal eben 3 neue Nägel machen.. etc = geben keinen Cent Trinkgeld wollen aber immer nur den selben niedrigen Preis zahlen / aber Zigaretten sind immer drin...
Nur mal als Beispiel: Stell dir mal vor 2 deiner Kundinnen treffen aufeinander und kommen auf ihre Nägel zu sprechen, und dann kommt das Thema auf: die eine zahlt 45€ (geht Vollzeit arbeiten etc pp, die andere macht nix (der Grund dafür ist jetzt mal außen vor) und bezahlt aufgrund des „hearts4-tarifes“ gerade mal 25€... ICH als die arbeitende Partei würde das so sehen, dass ich die Nägel der anderen irgendwie mitfinanziere, und noch die Dumme bin weil ich mehr bezahle-- und fände es eine bodenlose Frechheit noch dazu !
(Shugah hat ja auch über entsprechendes Unverständnis ihrer Kundin geschrieben)
Ich als Kundin würde zu Dir als ND nicht mehr kommen- UND ich hätte auch keine Probleme damit das an mir gute bekannte Kundinnen von Dir weiter zu tratschen ! Was glaubst du wie viele (und das sieht du ja allein schon an der hier entstandenen Diskussion) ähnlich denken, und sich ne andere ND suchen würden !?
Ich als ND sehe auch keine Schüler- und Studenten Rabatte ein – ein/e Produkt / Dienstleistung kostet den Preis XY- und entweder jmd kann sich das leisten oder nicht...
Der Grund warum sich jemand irgendwas nicht leisten kann, spielt für mich keine Rolle...Was nicht geht, geht halt nicht...
Und im Zweifelsfall gibbet ja immer noch die guten „Billig-Studios“- da bekommen auch die die Nägel gemacht, die nicht so viel Geld haben
(ich hoffe mit keiner Aussage jemandem auf den Schlips getreten zu haben !)