34

Nagelmodellage trotz Hartz4!

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von sunnymarie32:
dafür hätten auch besserverdienende Kundinnen Verständnis denk ich mal :-)

Nein, leider kann man das nicht erwarten. Ich hatte auch schon die Diskussion, warum Kundin XY nur 35 zahlt und man selbst 50.
Dass Kundin XY gerade ein Baby bekommen und kaum Geld hat, war ihr hier völlig egal. Ebenso, dass sie auch eine ganz andere Modellage trägt (NNV gegen 3 cm Free Edge).
:dumm:

24.08.2012 22:05 • #106

Ich-bin's

Ich-bin's

174
3
10
3
Zitat von whiskeytiger:
Nicht böse sein, aber hier ist doch Schluss mit lustig. Wieviel Familien gibt es die trotz Vollzeitjob und evt. Basis gerade soviel bleibt wie einem der Harz4 bezieht. Die bekommen auch keinen Rabatt weil ihnen trotz vielen Std. areit nur für das nötigste das Geld reicht.
Bei Schüler und Studenten seh ichs ein, aber nicht weil jemand vom Amt lebt. Da bin und bleib ich eisern.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben

24.08.2012 23:13 • #107

Hallo gwensteffani76,

Nagelmodellage trotz Hartz4!

x 3#3

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also ich finde das ganz großer Mist, da ist man ja schon wieder in den Ar... gekniffen wenn man für sein Geld arbeiten geht. Ne also das ist ja mal wieder so ein richtiger anreiz nicht arbeiten zu gehn, man kriegt ja alles mit Rabatten weil man ja wenig Geld hat!
Sorry aber da krieg ich sooo nnen Hals bei dem Thema, könnt ich aus der Buchse springen. Wir als Selbstständige buckeln uns den ganzen Tag den Rücken krumm, und das auch oft mehr als 8 Std. am Tag zahlen brav alle Abgaben und dann soll ich noch für so was verständnis haben.
Mag ja ein sozialer Gedanke von dir sein, aber meiner Meinung nach ist das nicht fair. :dumm:

25.08.2012 08:58 • x 1 #108

Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich Kann mich echt nur anschließen! Ich würde es auch garnicht einsehen das ich weniger Geld einnehm nur weil andere zu faul sind arbeiten zu gehen! Wer solche Dinge haben will muss eben arbeiten dafür! So wie alle anderen auch!

25.08.2012 08:59 • #109

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von Hoffy:
Ich Kann mich echt nur anschließen! Ich würde es auch garnicht einsehen das ich weniger Geld einnehm nur weil andere zu faul sind arbeiten zu gehen! Wer solche Dinge haben will muss eben arbeiten dafür! So wie alle anderen auch!

Na dass alle Arbeitslosen zu faul sind, kann man so auch ne sagen, dass ist echt unfair. Es gibt so viele, die wollen, aber nichts bekommen. Alleinerziehende Mamas, ältere Menschen die vllt noch beeinträchtigt sind, Mütter die lange raus sind..
Alle über einen Kamm scheren ist gemein.

Ich seh aber auch ne ein, warum Schüler und Studenten ne Modellage billiger bekommen sollen. Meine Materialkosten bleiben gleich und wenn ich seh, für was viele sonst so ihre Kohle raushauen, wüsst ich ne, warum ich da verzichten soll. Nöö da geb ich lieber mal der Alleinerziehenden nen kleinen Rabatt zB in Form von ner Nailart, da freuen se sich ja auch.

25.08.2012 10:05 • x 3 #110

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von Hoffy:

Geht's noch? Was kann ich z.B. dafür, dass ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen wurde und seit dem krampfhaft versuche Arbeit zu finden aber kein Arbeitgeber mir eine Chance gibt....

Ich finde es auch nicht in ordnung arbeitslosen Rabatte zu gewähren, dass ist wirklich unfähr gegenüber den Arbeitnehmern, die teilweise selber nicht mal von ihrem Geld leben können...Ich mach mir meine Nägel selber :D

25.08.2012 10:25 • #111

Neeri

Neeri

208
16
1
Hallo,

also ich habe mir nun nicht die 5 Seiten hier durchgelesen.... sorry,....

Ich denke so einen Rabatt brauch man nicht. Denn nicht jede Nageldame möchte 40Euro für ihre Arbeit haben (ich werte das nun nicht ab, denn die Kosten für Laden etc müssen ja wieder rein, ich verstehe das).
Mein Mann geht Vollzeit im Schichtdienst und 11TageBlöcken arbeiten. Wir haben 2 Kinder (4 und 1 Jahr), ich gehe Ehrenamtlich mit Kindern arbeiten ( ich kann sie dort mitnehmen). Ich habe also keinen richtigen Job, es kommen dabei im Monat ca 80 Euro raus für 6 Stunden arbeit (es ist nicht viel aber ich mache es gerne und ich KANN nur das machen da ich für die kleine noch keinen Kitaplatz habe).

Ich habe mir in der Ausbildung und als ich arbeiten gegangen bin Nägel machen lassen und das hat mich alle 4 Wochen 45Euro gekostet, mit Kindern habe ich nun sehr lange darauf verzichtet, ach aus finanziellen Gründen.

Nun wollte ich gerne wieder Nägel, kann mir diese aber nicht leisten.... also mache ich sie nun selber, ich doktor nicht anderen rum, ich lese hier viel und hole mir Ideen und Tips und bin dankbar das es diese Seite gibt, sonst wären meine Nägel noch lange nicht so gut.
Fakt ist, wenn man Nägel möchte.... findet man wege.... ich habe dieses gewählt und bin sehr zufrieden mit.

Ich fände diese vergünstigung nicht fair denn es gibt auch Frauen, sowie mich die OHNE Hartz4 auskommen (ich bin zu stolz dafür meine ganzen privaten Sachen vor anderen zeigen zu müssen und mich so vor denen ausziehen zu müssen, bildlich gesehen. Ich verurteile aber keine Familie die diesen Weg Hartz4 geht wenn sie dazu gezwungen wird, durch Jobverlust, etc...)

Aber was wäre denn dann mit mir? Ich habe dann keinen Studentenausweis, Schülerausweis oder Hartz4 Schein und habe trotzdem kaum Geld. Ich würde mich dann ja sogar noch unter Hartz4 sehen.... denn ich habe nichtmal so einen Schein....

Liebe Grüße

25.08.2012 11:47 • #112

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
So wie Shugah sagt im persönlichen Einzelfall mal ne Nailart kostenlos als Bonus, das ist ja ok, denn Sie kennt Ihre Kunden und dann ist es ja auch nicht so das man dadurch gleich 20 Euro weniger an ner Modellage hat. Aber alles andere ist einfach unfair. Ich sage ja auch nicht das die Leute an sich schlecht sind die Harz 4 bekommen, sondern das es sicherlich auch welche gibt die nix dafür können, aber trotzdem bin ich gegen solche Rabatte weil es sich ja um einen Luxus handelt und nicht um Lebenswichtige Sachen und dafür sollte man auch sparen müssen.

25.08.2012 13:32 • #113

unrealangel

unrealangel

184
25
1
Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber bei manchen antworten stellen sich mir die nackenhaare auf.
Alle harz4 Bezieher über einen Kamm scheren find ich so sch...... :dumm: Es gibt wirklich solche und solche. Ich war jetzt durch die Kinder 5 Jahre zuhause und wollte die letzten Jahre auf 400€ Basis oder Teilzeit arbeiten gehen. Aber manche hier wissen wahrscheinlich nicht wie es ist mit zwei Kindern Arbeit zu finden. Entweder man bekommt nur ne Arbeit wenn man nen kigaplatz hat, oder man bekommt nen kigaplatz nur mit arbeit. Dann wird bei jedem Vorstellungsgespräch das Thema auf die Kinder gebracht, "wo sind die Kinder?......können sie auch kommen wenn die Kinder krank sind?..... Oder wie flexibel sind sie mit den Kindern" bla bla bla. " Ende vom Lied, die Stelle ist schon vergeben da ich auch schon zu lange drausen bin. :nixweiss:

Und irgendwo hab ich gelesen das harz4 ler angeblich in jeden Freizeitpark und Co. Vergünstigungen bekommen..... wenn jemand weis wo dieser Park ist, kann mir gerne sagen welcher;-). Bei uns in der Nähe gibt's keinen der das anbietet.

Aaaaaaaaber trotzdem, nun zum Thema. Extra Vergünstigungen für ne nagelmodellage find ich nun auch Quatsch. Weil die kosten und Ausgaben der ND bleiben ja trotzdem gleich hoch.
Und leider kann man den Leuten ja nicht an der Nasenspitze ablesen ob's jetzt Schmarotzer sind oder wirklich solche die arbeiten wollen aber keine bekommen.
Was ich jetzt eher machen würde wäre, wenn ich die Kundin z.b. Länger kenn und ihre Umstände, würde ich mal 5€ nachlassen oder Reparaturen kostenlos machen so Kleinigkeiten halt. Ich denke das kommt eher an als ein harz4 Rabatt.

25.08.2012 16:12 • #114

Bastelelfe

382
45
2
@ unrealangel: In Dortmund ist das möglich.
Da erhälst du den Dortmunder-Pass und mit diesen kannst du dann Freizeit- und Kulturveranstaltungen vergünstigt oder sogar kostenlos besuchen.

25.08.2012 16:21 • #115

unrealangel

unrealangel

184
25
1
Zitat von Bastelelfe:
@ unrealangel: In Dortmund ist das möglich.
Da erhälst du den Dortmunder-Pass und mit diesen kannst du dann Freizeit- und Kulturveranstaltungen vergünstigt oder sogar kostenlos besuchen.

Echt? Gibts bei uns nicht. Ich glaub das gab es mal, aber ohne die Parks. Das einzige waren noch nachlässe im Schwimmbad, dabei handelte es sich allerdings nur um centbeträge.

25.08.2012 17:56 • #116

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Bei uns in Alsdorf gibt es eine Familienkarte, da bekommt man auch diverse Rabatte, wieviel weiß ich nicht, denn ich habe sie mir noch nicht abgeholt bzw. groß drüber informiert, da unser Sohn erst im Okt. 2 wird und man so viel damit nicht nutzen kann. Ich vermute aber das es sich da ebenfalls um Cent - Beträge handelt.

25.08.2012 20:27 • #117

Anja24

263
50
2
3
Ich war nun auch seit 10. August zu Hause weil mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernommen hat, was ich schon zum Vertragsabschluss wusste. Vor der schriftlichen Prüfung musste ich dann mein Ausbildungsheft ausfüllen. Ich kreuzte also das an, was ich in den 3 Jahren gemacht hatte. Das Heft war zu knapp 30% gefüllt... Nach einem Anraunzer meines Chefs kreuzte ich das gesamte Heft an (sonst wäre ich nicht zur Prüfung zugelassen worden). 70% Lehrstoff den ich NIE in den 3 Jahren jemals zu Gesicht bekommen habe - egal, ich hatte keine Wahl.

Die Prüfungen habe ich bestanden. Und jetzt? Die Prüfungen interessieren niemanden und Praxis kann ich nahe zu nichts vorweißen. Mit sehr viel Glück kann ich nun nach 2 Wochen Arbeitslosigkeit morgen meinen ersten Arbeitstag antreten, in einer Kanzlei, die sich die Mühe machen und mich nochmal im Bereich Praxis ausbilden.

Zum Thema Kinder: Es ist heute nicht mehr so, dass man nur kaum noch Chancen hat, wenn man kleine Kinder hat. Ich bin 22 und habe noch keine Kinder - das stört manche Arbeitgeber mindestens genauso, da man ja Gefahr läuft, schwanger zu werden. Wie oft wurde ich danach gefragt und erntete keine Freude...genau das gleiche beim Thema Fahrtweg.

Ich muss sagen, mir haben die 2 Wochen gereicht! 2 Wochen, in denen ich verzweifelnd und heulend zu Hause saß. 2 Wochen, in denen ich definitiv andere Probleme hatte als Fingernägel...

26.08.2012 20:09 • #118

Y.v.e

36
4
Ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen:
Wenn ich nicht so viel Geld habe, muss ich halt schauen wie ich mit dem was ich habe klar komme... Hört sich zwar blöd an, ist aber so...
Es kann ja nicht sein, dass man an allem rumknabsen muss wie Essen und Kleidung etc (und das muss man bei Hartz4 definitiv) aber mit toll gemachten Nägeln rumlaufen – und die Kinder müssen jeden Tag Nudeln mit Ketchup essen !? Und davon mal abgesehen, gibts auch genug in der arbeitenden Bevölkerung die sich auch nicht alles leisten können was sie gern hätten!
Und für den alltäglichen Bedarf bekommst du auch keine „Vergünstigungen“ nur weil du weniger hast als manch andere (bei gewissen Stellen natürlich schon, aber die meine ich jetzt nicht)...

Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass diejenigen denen man aus gutem Willen preislich entgegenkommt, dann des öfteren auch unverschämt geworden sind - so auf die Art: wollten viel schnick-schnack, gehen unachtsam mit ihren Nägel um und dann darf man mal eben 3 neue Nägel machen.. etc = geben keinen Cent Trinkgeld wollen aber immer nur den selben niedrigen Preis zahlen / aber Zigaretten sind immer drin...

Nur mal als Beispiel: Stell dir mal vor 2 deiner Kundinnen treffen aufeinander und kommen auf ihre Nägel zu sprechen, und dann kommt das Thema auf: die eine zahlt 45€ (geht Vollzeit arbeiten etc pp, die andere macht nix (der Grund dafür ist jetzt mal außen vor) und bezahlt aufgrund des „hearts4-tarifes“ gerade mal 25€... ICH als die arbeitende Partei würde das so sehen, dass ich die Nägel der anderen irgendwie mitfinanziere, und noch die Dumme bin weil ich mehr bezahle-- und fände es eine bodenlose Frechheit noch dazu !
(Shugah hat ja auch über entsprechendes Unverständnis ihrer Kundin geschrieben) Ich als Kundin würde zu Dir als ND nicht mehr kommen- UND ich hätte auch keine Probleme damit das an mir gute bekannte Kundinnen von Dir weiter zu tratschen ! Was glaubst du wie viele (und das sieht du ja allein schon an der hier entstandenen Diskussion) ähnlich denken, und sich ne andere ND suchen würden !?

Ich als ND sehe auch keine Schüler- und Studenten Rabatte ein – ein/e Produkt / Dienstleistung kostet den Preis XY- und entweder jmd kann sich das leisten oder nicht...

Der Grund warum sich jemand irgendwas nicht leisten kann, spielt für mich keine Rolle...Was nicht geht, geht halt nicht... :nixweiss:

Und im Zweifelsfall gibbet ja immer noch die guten „Billig-Studios“- da bekommen auch die die Nägel gemacht, die nicht so viel Geld haben

(ich hoffe mit keiner Aussage jemandem auf den Schlips getreten zu haben !)

27.08.2012 09:13 • #119

Y.v.e

36
4
Was mich aber noch interessieren würde:

der Beitrag ist ja schon ziemlich alt....

Hast du es gemacht, und wie ist das angekommen / wie haben es die "alten" Kunden aufgenommen?

28.08.2012 06:24 • #120

Hallo gwensteffani76,

x 4#15