2

Nagelmodellage oder Naturnagelverstärkung?

"

Gelnägel

" Rosenrabbatz, 22.08.2013 11:58.
Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet der künstlichen Fingernägel, weshalb
meine 'Frage des Tages' schon 120 mal gestellt und 125 mal hier im Forum beantwortet
worden sein könnte, aber da mir die Suchfunktion keine zusammenhängenden Infos liefern
konnte, stelle ich die Frage eben einfach noch mal:

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Nagelmodellage und einer Naturnagelverstärkung?

Für mich selber mag ich keine langen Nägel, die machen mich nervös. Und umgehen
damit kann ich auch nicht, die würden bei mir nie und nimmer drei Wochen durchhalten.
Also werden meine Nägel auch nicht gekürzt und mit Schablone oder Tip wieder verlängert,
sondern einfach nur mit Gel ummantelt. Das wäre doch die klassische Naturnagelverstärkung, oder?

Gelten die Aufbauregeln auch für die Ummantelung? Kann man in diesem Zusammenhang
überhaupt von einem Stresspunkt sprechen? Und wenn ja, wo kommt der Stress
für den Nagel her, wenn er max. 2 mm über die Fingerkuppe hinausragt?

Ihr seht, absolute Anfängerfragen :roll:

Ich hoffe, Ihr beantwortet sie mir trotzdem :wink:
Vielen Dank schon mal dafür!

22.08.2013 11:58 • #1

Ginger

Ginger

10937
129
70
5675
genau, bei einer naturnagelverstärkung nimmst du das, was da ist an nägeln und überziehst sie mit gel - ohne verlängerung. vielleicht sollte man es lieber als naturnagelüberzug bezeichnen :wink:

es ist in dem sinne ja auch eine modellage, weil ja modelliert wird, aber eben ohne vorherige verlängerung.

man nennt eine verlängerung eben meist neumodellage. ist wirklich etwas irreführend.

mit ummantelung is gemeint, dass der naturnagel gut im gel "eingepackt" ist, besonders vorne der freie nagelrand. das machst du ansich mit jeder gelschicht. besonders aber bei der letzten, also der versiegelungsschicht darauf achten!

bei sehr kurzen nägeln muss natürlich auch der aufbau stimmen, aber eben nicht so ausgeprägt sein, wie bei langen nägeln. je nach nagelform ist auch bei so kurzen dingern kaum aufbau nötig, wenn die nägel ansich schon eine schöne wölbung haben. der aufbau sollte immer der länge und natürlichen form der nagel angepasst werden.

und was meinst du mit "wo kommt der stress für den nagel her?" :lol:
wenn der nagel stress hat, dann gönn ihm mal etwas ruhe :mrgreen:
ne, spaß beseite, was meinst du damit?

22.08.2013 13:50 • x 2 #2

Hallo Rosenrabbatz,

Nagelmodellage oder Naturnagelverstärkung?

x 3#3

wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Vielleicht meint sie, ob überhaupt etwas passieren kann, wenn es sich um kurze Nägel handelt, die nur überzogen sind ?

22.08.2013 13:57 • #3

Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Hallo Ginger,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, damit komme ich schon ein Stück weiter.

Was den 'Stress' für den Nagel angeht: Wenn der Punkt auf dem Naturnagel,
der am meisten verstärkt werden soll, 'Stresspunkt' genannt wird, schließe ich
daraus, das hier der Nagel erhöhter Belastung (= Stress) ausgesetzt werden
könnte, z. B. durch Hebelwirkung. Ich interpretiere den Stresspunkt also als
Sollbruchstelle. Bei sehr kurzen Nägeln, wie ich sie trage, kann ich mir diese Hebelwirkung
aber nicht vorstellen - es sei denn, ich setze meine Nägel bewusst als Schraubendreher
ein, was ich natürlich niemals tun würde... :oops:

22.08.2013 14:04 • #4

MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Genau aus dem Grund wird dieser Bereich ja auch immer der Länge angepasst - wenn du also weniger Länge hast brauchst du weniger Aufbau - weil die Hebelwirkung (der "Stress" :-P) wie du richtig sagst hier nicht so groß ist wie bei längeren Nägeln 😉

22.08.2013 15:21 • #5

Babbels0810

Deine Nägel werden täglich solchen Stresssituationen ausgesetzt ;) auch ganz unbewusst!

Wenn du putzst, kochst, einkaufst usw. belastet du auch unbewusst deinen Nagel mit. Oder wenn du arbeitest, z.B. eine Bürokauffrau beim schreiben. So wurde es mir zumindest in der Schulung erklärt.

Jetzt lass ich mal wieder die Profis ran :)

22.08.2013 15:25 • #6

Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von Babbels0810:
Deine Nägel werden täglich solchen Stresssituationen ausgesetzt ;)

Da kann ich wohl kaum widersprechen :wink: Aber die Intensität der Belastung
erhöht sich doch wohl mit jedem Millimeter, der an Länge noch dazu kommt, oder?

Aber im Prinzip habe ich es ja verstanden, ich brauche für meine Nägel also nur
einen 'kleinen Aufbau' :lol:
Am Wochenende sind sie fällig, dann mache ich ein paar Fotos und Ihr sagt mir
dann, ob ich wirklich verstanden habe, worum es geht 8)

22.08.2013 23:18 • #7

Hallo Rosenrabbatz,

x 4#7