hallo ihr lieben, ich bin neu hier und bevor ich mich überhaupt vorstelle, kommt schon die erste frage, aber sie brennt mir halt unter den nägeln.
ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe ich drücke mich auch so aus, dass ihr versteht was ich meine.
und zwar ist es so, das ich eigentlich gelernte kosmetikerin bin und nach meiner ausbildung 1 jahr, als vertretung, in einem kosmetikstudio gearbeitet hab. mein ursprünglicher plan war, in dem jahr so viel wie möglich zu sparen und mich dann mit einem eigenen kosmetikstudio selbstständig zu machen, da wir nur 2 kosmetikstudios in unserer hatten. dann wurde ich leider "krank" und keiner wusste was mir fehlte, bis ich irgendwann im krankenhaus war, mit ziemlich starken schmerzen und es hieß: sie sind im 5. monat schwanger. somit war die gesamte planung hinüber. nun bin ich schon eine zeit lang mutter und finde so langsam darf ich wieder ans arbeiten denken.
so selbstständig machen mit kosmetik fällt weg, denn erstens fehlt mir die zeit und zweitens haben im letzten jahr so viele kosmetikstudios in unserer stadt eröffnet, dass bald jeder einwohner seinen eigenen kosmetiker hat. mal abgesehen das mein startkapital für wohnung und kind erheblich geschrumpft ist.
nun beschäftige ich mich schon eine weile (jahre) mit nagelmodellage und design. die klassische maniküre hab ich damals in der ausbildung gelernt. als erstes hab ich mir damals unterlagen dazu im internet (ebay) bestellt. zu den unterlagen kam direkt ein zertifikat dazu - kennt ihr bestimmt oder?
nun die rückseite des zertifikats diente mir ne zeit lang als notizzettel und ist mittlerweile im müll gelandet. ich mein, da ist das papier ja mehr wert als das was drauf steht. das sollte mir halt nur zu informationszwecken dienen, weil ich damals im internet nicht so viel dazu gefunden hatte.
seitdem mache ich mir die nägel selbst und mittlerweile kann ich es auch recht gut. 4 anderen personen mache ich auch kostenlos (zu übungszwecken) die nägel. da ich auch oft gefragt werde, ob ich das auch bei anderen leuten mache, überlege ich, ob ich es nicht irgendwann im nächsten jahr als mobile nageldesignerin versuche.
das möchte ich aber nicht ohne vorbereitung machen. momentan sieht es so aus, dass ich nur in den abendstunden zeit habe, also klappt es mit einer schulung momentan noch nicht. dann kam ich auf die idee, ob man das ganze nicht auch "fern-studium-mäßig" machen kann. ich habe sogar einige angebote gefunden. die einen klingen mehr, die anderen weniger seriös. ich frage mich nur ob es grundsätzlich sinn macht. mir geht es hierbei nur um den theoretischen teil.. den praktischen teil möchte ich später, wenn es die zeit zulässt in einer schulung erlernen, bzw. vertiefen.
ich möchte jetzt nicht, dass ihr denkt, dass ich dieses fernstudium mache und dann auf unschuldie kunden los gehe. ich möchte mich bestmöglich vorbereiten und ich dachte mir so könnte das vielleicht funktionieren, aber ich hätte gerne eure meinung dazu gehört.
also ich dachte es mir halt so: fernschule und nebenbei weiter üben, üben, üben (an allen die mir zur verfügung stehen) und später eine richtige schulung und dann als mobile nageldesignerin einen kleinen kundenstamm betreuen. ich meine ich will damit nicht reich werden, aber ich möchte auch mal wieder etwas zeit für mich, was sinnvolles tun, was mir spaß macht und wenn ich dafür dann später noch was geld bekomme - um so besser! außerdem könnte man darauf in zukunft auch aufbauen. nageldesigner sind bei uns nämlich (noch) wenig vertreten.
also ich bin gespannt auf eure meinung - und auch wenn ihr tipps hat wo gute schulungen zu finden sind (nrw) immer her damit.
lg capricius.