Hallo, ich wende für mich eine andere Methode zur Unterstützung meiner Faulheit an:
Ich verwende, nach entspr. Nagelvorbereitung: Primer an den Nagelspitzen, anschl. 2x Gelish
‚Foundation’ (Base), 1x
‚Structure-Gel’ und 1x
‚Top it off’ von Gelish, als Farbe dazwischen, vor dem
‚Top it off’ lediglich einen 2-maligen Auftrag von
‚French Rose’ - Farbe von Alessandro-Striplac. Alle Schichten trage ich dünn auf.
Nun habe ich fürs erste optisch super gepflegte Nägel im Naturlook.
Entweder lasse die Optik so für ein paar Tage oder aber ich lackiere sofort meine Wunschfarbe per stink-normalem Nagellack plus Top Coat auf den Nägeln. Hält locker 10-14 Tage, durch die glatte Oberfläche der verstärkten Nägel – mehrfach ausprobiert.
Nach 8-10 Tagen sieht an manchen meiner Nägel der Rauswuchs allerdings schon nicht mehr schön aus.
Also: oft schon nach dieser Zeit, Nagellack ab (Farbe habe ich nach dieser Zeit eh lange genug gesehen...), Rauswuchs-Übergang flach gefeilt, alte UV-Schicht angebuffert, erneut dünn mit
‚French Rose’ und
‚Top it off’ überzogen – so überstehe ich weitere 8-10 Tage mit optisch perfekten Nägeln – mit oder ohne Farbe.
Das gleiche Procedere wiederhole ich noch ein drittes Mal:
Dabei allerdings buffere ich die alte UV-Schicht nicht nur an, sondern nehme mittels eines HM-Fräsers (bei kleinster Drehgeschwindigkeit) vorsichtig und gleichmäßig eine dünne Schicht des UV-Lacks ab (der zartrosa Farbton des
‚French Rose’ hilft mir dabei zu erkennen, wie weit und wie gleichmäßig ich die Schichten entferne. Somit sind meine Nägel anschl. nicht zu dick.
Dieses Mal trage ich 2 dünne Schichten eines farbigen UV-Lacks auf, darüber das
‚Top it off’ von Gelish.
Fazit:
ich entferne den UV-Lack tatsächlich, nur 1x im Monat komplett:
UV-Schicht gut mit 240er Grit anfeilen, normale Watte, fingernagelgroß, zugeschnitten, wie z.B. ‚Friseur-Watte-Schnur’ (saugt besser als Zelletten oder Wattepads) gut mit reinem Aceton tränken, in Alufolie wickeln, 8-12 Min. warten, (dabei Kaffee trinken, lesen o. ähnl....) anschl. ganz easy mit dem Pro-Pusher den aufgeweichten UV-Lack herunter kratzen.
Fertisch!
Für mich hat diese Vorgehensweise vor allem den Vorteil,
· dass meine Nägel und die umliegende Haut nur 1x im Monat mit Aceton in Berührung kommen
· ich schnell die Farbe und das Design wechseln kann
· dass der ‚Rauswuchs’ nicht auffällig wird.
Dieser sogenannte ‚Refresh’ macht mir vor allem vom Aufwand mehr Spaß, als der Neuauftrag mit den sehr dünnflüssigen Gelish-Produkten, wie Base und Top. (Wenn die Flascheninhalte zur Neige gehen, werde ich mal OPI ausprobieren.)
Einen Neuauftrag mit Gelish empfinde ich stressiger als das Ablösen, denn reines Aceton, z.B. von onlinehut, funktioniert völlig problemlos.
LG sybel
Jeder Jeck ist anders