Nagelkauer auf dem Weg zur Besserung ?

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" MissWilli, 24.12.2011 13:28.

MissWilli

9
3
Hallo,

ja, auch ich kaue und knibble schon seit Jahren (Kindheit ?), also schon ewig (>30 J.).

Oft ist es ein Kibbeln, wenn Nagel eingerissen ist oder Nagelhaut absteht .. das nervt mich besonders. Durch die jahrelange Knibbelei sind bei einigen meiner Nägel die Ränder extrem trocken, was eigentlich sogar noch mehr zum Knibbeln reizt. Hab schon mit Handcreme und Nagelöl versucht das weicher zu machen, aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Hat da jemand noch einen tollen Tipp für mich ?

Das Kauen war oft bedingt durch Streß, Nervösität und/oder Langeweile. Hab manchmal einen stressigen Beruf, sitze lange im Auto und sehr oft ist dann ein gerade frisch gewachsener Nagel nach einer 1-1,5 h Autofahrt komplett ab, das fast nichts mehr weisses zu sehen ist. Ein paar Mal (aber selten) hab ich dann noch weiter gekaut und das war extremst schmerzhaft .. glücklicherweise war das noch nicht oft, meist hörte ich auf, wenn ein dünner weißer Strich zu sehen war.

Wenn ich erstmal dabei war, dann war es wie ein Zwang .. und ich konnte mich nur mit Tricks davon abhalten .. hab auch das stop'n'grow ausprobiert, das hat aber nicht geholfen. Geholfen hat es mir bspw. ein Pflaster drüber bzw. um den Finger drumherum zu kleben oder einen dünnen Baumwollhandschuh anzuziehen, dann war was drüber und ich hatte kein Bedürfnis mehr.

Ich wünsche mir schon seit Jahren, das es aufhört, das meine Nägel wachsen und alles schön aussieht und beneide jeden, der schöne Nägel hat ... daher hab ich mich auch vor mittlerweile doch schon ein paar Monaten hier angemeldet und mal ein bißchen gelesen. Seither trage ich den Gedanken es mal mit Gelnägeln zu probieren.

Die letzten 2-3 Monate waren mal wieder stressig auf der Arbeit und ich war so froh, als meine Mutter zu Besuch kam und wir uns ein Wellness-Wochenende gegönnt haben (das war vor 14 Tagen). Angefangen haben wir Freitags mit Kosmetik. Während ich auf sie wartete unterhielt ich mich mit der angestellten Nagelfee, die gerade auf eine Kundin wartete und dann hab ich ganz spontan den Termin ausgemacht (jetzt oder nie). Am Samstag waren wir in einer Therme und Sauna und das war sooooo entspannend, ich hab richtig die Zeit vergessen.

Das hat auch ein paar Tage durchgehalten, so daß ich ca. 1-1,5 Wochen lang nicht mehr gekaut habe ... knibbeln weiß ich nicht, aber die Nägel konnten wachsen. Dienstag war dann leider einer wieder dran .. schade. Donnerstag hatte ich dann den Termin .. und ich hab jetzt Tips und Gelnägel. Zu Anfang hat es auch teilweise ganz schön wehgetan (also dann zuhause) ...

Bis jetzt würde ich sagen, das ist ähnlich wie Pflaster, es ist was drauf und ich kau nicht.. ich hoffe echt, ich halte es durch. eigentlich empfinde ich die Nägel noch als zu lang für mich, ich bin das ja gar nicht gewöhnt und habe daher noch bei einigem zu kämpfen. Manchmal weiß ich einfach auch noch nicht, wie ich jetzt was machen muss. Freue mich über Tipps, gerne auch per PN.

Ich habe hier in einem anderen Thema auch etwas von "Himmelfahrtstips" und "Luft zwischen NN und Tip" gelesen ... naja, wenn ich das so betrachte, dann schließe ich das bei mir nicht aus ... worauf muss ich da aufpassen ? Wäre es dann nicht besser für mich, die noch etwas mehr zu kürzen ? Ich bin allerdings noch kompletter Neuling was Feilen angeht. Auch empfinde ich manchmal die Ecken als zu spitz, vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt ?!

Habe leider keine alten Fotos, nur neue ...
Rechte Hand, etwas unscharf Nagelkauer auf dem Weg zur Besserung ? in Nägel kauen 22809_528x650_rechts.jpg
Rechte Hand, etwas unscharf
1100 59.35 KB
Linke Hand Nagelkauer auf dem Weg zur Besserung ? in Nägel kauen 22809_607x650_links.jpg
Linke Hand
1321 69.84 KB

24.12.2011 13:28 • #1


Frl-Menke

637
37
die Bilder sind leider sehr schlecht. Und es fehlen auch noch die Seitenansicht und die Tunnelansicht. Ich würde auch sagen , die sind zu lange für ein Nagelkauer, die macht man dann nur Kuppenbündig. So das sich der Nagelbeisser an die Länge gewöhnen kann. Was ich erkennen kann ist, das das French nicht schön aufgetragen ist, der li Zf. schief ist.
Sinnvoll bei einem Nagelbeisser ist, eine wöchentliche Kontrolle im Studio. Um eventuell sofort was beheben zu können, ohne das de Nagelbeisser dranrum macht. Geh nochmal zu der ND und las sie dir kürzen. Du solltest an der Modellage nix machen.
Ich drück dir die Daumen, das du vom Kauen damit los kommst.
Du mußt es auch wollen, sonst hilft die beste Modellage nix.

24.12.2011 15:19 • #2



Hallo MissWilli,

Nagelkauer auf dem Weg zur Besserung ?

x 3#3


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
huhu...also für nen nagelkauer ist die modellage bissle zu lang und die form sollte nicht eckig sein, sondern eher rund ...so wie die natürliche nagelform auch ist, denn die ecken verführen zum nagen :wink:

24.12.2011 15:37 • #3


MissWilli


9
3
Ja, leider sind die Bilder beim Verkleinern nicht besser geworden ...

Also ich als Laie würde sagen : Nicht das French (ist Perlmuttfarben) ist schief aufgetragen, ich denke eher, es ist der Tip, links ist Zeigefinger und Daumen schief und rechts der Zeigefinger.

Die Länge und das Eckige stört mich auch ein wenig. Ich bekomme morgen Besuch von einer Freundin, die das auch macht, sie schaut mal drüber und ansonsten kann ich nochmal ins Nagelstudio.

Seitenansicht .. ok, was aber ist Tunnelansicht ?

24.12.2011 16:42 • #4


Isiera

14
2
Tunnelansicht ist von vorne. Also auf die Spitze des Nagels um zu sehen ob evtl zu dick oder schief etc.

24.12.2011 17:26 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat:
Zu Anfang hat es auch teilweise ganz schön wehgetan (also dann zuhause) ...


eine Modellage darf nicht weh tun, weder während noch danach.... ausser es ist einiges dabei schief gelaufen....wie z.B. das die Tips auf Spannung geklebt wurden, beim mattieren zuviel auf dem Naturnagel rumgefeilt worden ist .... anstatt nur den Glanz zu entfernen.

Das einiges an dieser Modellage nicht stimmt wurde bereits genannt, Aufbau ist so gut wie keiner vorhanden, Nägel sind schief und zu lang für eine Nagelkauerin.
Am Zeigefinger fehlt etwas Gel an der Seitenlinie, am Mittelfinger wurde ein zu schmaler Tip genommen, da ist der naturnagel breiter wie die Modellage.

Ginge man nach Schulnoten.....wäre das ne glatte fünf.

Such Dir für das Refill ein besseres Studio oder frag mal an, ob es hier im Forum jemanden gibt in Deiner Nähe.

24.12.2011 20:35 • #6


MissWilli


9
3
Mittlerweile weiß ich, das es in meinem entfernten Bekanntenkreis 2 Mädels gibt, die das machen bzw. gemacht haben. Vielleicht hole ich mir von beiden mal einen Rat, die sollen sich das mal anschauen. Und eine andere Bekannte lässt sich die Nägel in meinem Nachbarort machen, die frag ich auch mal nach Namen und Adresse ...

Wie erkennt ihr, das kein Aufbau vorhanden ist ? Ich find das echt faszinierend so als Laie ... ;-)

Ich hätte echt gedacht, wenn das Geschäft schon lange existiert und auch die Kollegin, die sich um die Nägel kümmert schonm ewig dabei ist, etc. dann wäre alles gut ... schade ..

Was mich noch interessiert ist, ob ich zuviel bezahlt hab oder ob es ok war .. wieviel oder in welchem Rahmen könnte das liegen ?

24.12.2011 20:56 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Betrachtet man die Arbeit genau, dann sieht es so aus als würde diejenige noch mit Modellpreisen arbeiten....ca. 15 bis 20,-- Euro denn mehr ist die Arbeit nicht wert und selbst dafür bekommt man oftmals schon etwas besseres..... es steht ja nirgends dass eine mit einem Studio deswegen besser arbeitet als jene mit einem Homestudio oder jene welche ihren Service mobil anbieten.

Das fast kein Aufbau drauf ist, zumindest nicht dort ist wo er hingehört sieht man am Daumen.

25.12.2011 00:57 • #8


MissWilli


9
3
Hab gestern abend noch mit meiner Bekannten geredet und sie geht in ein Nagelstudio, das sogar in naher Entfernung liegt zu dem Studio, in das ich ging. Und dann erzählte sie mir, das es da schon einige vor mir gab, die mit den Nägeln von dort nicht zufrieden waren und dann in eben ihr Studio gingen ... ich bin also nicht die Einzige ... insofern werde ich das Studio wechseln ... und nein, Modellpreise hab ich nicht bezahlt.

Danke schon mal für die Hinweise.

Und über alles Weitere halte ich Euch dann auch auf dem Laufenden.

25.12.2011 09:44 • #9


MissWilli


9
3
Nach langer Zeit mal wieder ein Update ...

Also zum Thema Refill .. ich war ca. 2 Wochen nach dem ersten Termin noch einmal in dem gleichen Nagelstudio, der Tip vom linken Daumen wurde entfernt und mit Schablone gearbeitet.

Ich fand diese Arbeit besser als die erste Arbeit, auch wenn bzgl. Aufbau vermutlich wieder das Gleiche war wie beim ersten Mal. Sehr dick aufgetragen, manchmal gab es vor der auch dick aufgetragenen Smilelline/dem French (kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus) ein Gel-Tal, so bezeichne ich das jetzt mal .. aber dachte, wer weiß, vielleicht gehört das ja so ...

Die Cousine meines Mannes und eine andere Freundin haben sich die Nägel nur kurz angeschaut und ein vernichtendes Urteil abgegeben ...

Auch zogen einige Nägel Luft nach kurzer Zeit und trotz Kürzung der Nägel waren sie mir immer noch zu lange ...

Trotzdem hab ich weitere 4 Wochen ausgehalten und habe seit heute wieder was Neues ... diesmal von einem anderen Nagelstudio bzw. einer anderen Nagelfee, sie wurde mir von der Cousine meines mannes empfohlen und ihre Nägel sahen auch toll aus .. besser als meine ...

Ich versuche mich da gleich noch mal und bringe Fotos online.

Zum Thema Nagelkauen ..

Gekaut hab ich in diesen 6 Wochen nicht .. selbst wenn ich mal kurz einen Nagel im Mund hatte, hab ich gemerkt, das ist zu dick, das ist nicht echt und dann war er sofort wieder draussen

Geknibbelt ... ja, doch .. an den Stellen, die Luft zogen, hab ich schon mal dran rumgespielt, geb ich ja zu .. aber es war nie lange, nie unbewußt und ich hab immer wieder aufgehört

Also bis jetzt finde ich das Experiment "Kunst-/Gelnägel statt Nagelkauen" gelungen .... hoffe, es geht so weiter ;-)

03.02.2012 22:53 • #10


MissWilli


9
3
Wollte Fotos hinzufügen, aber irgendwie mag die Bildverkleinerung gerade nicht .. ich probiers morgen nochmal

03.02.2012 23:11 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
bitte keine Bilder hinzufügen, wenn die Modellage nicht von Dir selber gemacht wurde.

04.02.2012 22:52 • #12


TanjasNaildesign

22
4
Hallo,
Ich habe auch lange Zeit meine Nägel gebissen. Mit der Zeit habe ich dann die Haut angefangen. Weil ich immer mehr die Haut gebissen habe, habe ich mit den Nägeln aufgehört. Darüber bin ich total froh, weil sie sind komisch geworden. Und nun bin ich mittendrin am aufhören mit der Haut. Ich habe mir eine Stressball gekauft und drücke ihn und habe ihn in der Hand während ich nichts zu tun habe. (Fernseh schaun,...) Ich weiss nicht ob es dir was bringt aber mir nützt es noch recht viel. Im Moment läuft es sehr gut. :lol:
Tanja

30.04.2012 16:10 • #13


Karina123

16
8
Ich bin auch überzeugter Nägelkauer.Seitdem ich Acryl auf meinen Nägel habe,ist es schon wesentlich besser geworden.Ich habe jetzt auch immer einen Stressball zur Hand.Ich habe mir die Finger zum Teil blutig gekaut.Wirklich eine Sucht.

21.09.2012 14:06 • #14



Hallo MissWilli,

x 4#14