Hallo,
ja, auch ich kaue und knibble schon seit Jahren (Kindheit ?), also schon ewig (>30 J.).
Oft ist es ein Kibbeln, wenn Nagel eingerissen ist oder Nagelhaut absteht .. das nervt mich besonders. Durch die jahrelange Knibbelei sind bei einigen meiner Nägel die Ränder extrem trocken, was eigentlich sogar noch mehr zum Knibbeln reizt. Hab schon mit Handcreme und Nagelöl versucht das weicher zu machen, aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Hat da jemand noch einen tollen Tipp für mich ?
Das Kauen war oft bedingt durch Streß, Nervösität und/oder Langeweile. Hab manchmal einen stressigen Beruf, sitze lange im Auto und sehr oft ist dann ein gerade frisch gewachsener Nagel nach einer 1-1,5 h Autofahrt komplett ab, das fast nichts mehr weisses zu sehen ist. Ein paar Mal (aber selten) hab ich dann noch weiter gekaut und das war extremst schmerzhaft .. glücklicherweise war das noch nicht oft, meist hörte ich auf, wenn ein dünner weißer Strich zu sehen war.
Wenn ich erstmal dabei war, dann war es wie ein Zwang .. und ich konnte mich nur mit Tricks davon abhalten .. hab auch das stop'n'grow ausprobiert, das hat aber nicht geholfen. Geholfen hat es mir bspw. ein Pflaster drüber bzw. um den Finger drumherum zu kleben oder einen dünnen Baumwollhandschuh anzuziehen, dann war was drüber und ich hatte kein Bedürfnis mehr.
Ich wünsche mir schon seit Jahren, das es aufhört, das meine Nägel wachsen und alles schön aussieht und beneide jeden, der schöne Nägel hat ... daher hab ich mich auch vor mittlerweile doch schon ein paar Monaten hier angemeldet und mal ein bißchen gelesen. Seither trage ich den Gedanken es mal mit Gelnägeln zu probieren.
Die letzten 2-3 Monate waren mal wieder stressig auf der Arbeit und ich war so froh, als meine Mutter zu Besuch kam und wir uns ein Wellness-Wochenende gegönnt haben (das war vor 14 Tagen). Angefangen haben wir Freitags mit Kosmetik. Während ich auf sie wartete unterhielt ich mich mit der angestellten Nagelfee, die gerade auf eine Kundin wartete und dann hab ich ganz spontan den Termin ausgemacht (jetzt oder nie). Am Samstag waren wir in einer Therme und Sauna und das war sooooo entspannend, ich hab richtig die Zeit vergessen.
Das hat auch ein paar Tage durchgehalten, so daß ich ca. 1-1,5 Wochen lang nicht mehr gekaut habe ... knibbeln weiß ich nicht, aber die Nägel konnten wachsen. Dienstag war dann leider einer wieder dran .. schade. Donnerstag hatte ich dann den Termin .. und ich hab jetzt Tips und Gelnägel. Zu Anfang hat es auch teilweise ganz schön wehgetan (also dann zuhause) ...
Bis jetzt würde ich sagen, das ist ähnlich wie Pflaster, es ist was drauf und ich kau nicht.. ich hoffe echt, ich halte es durch. eigentlich empfinde ich die Nägel noch als zu lang für mich, ich bin das ja gar nicht gewöhnt und habe daher noch bei einigem zu kämpfen. Manchmal weiß ich einfach auch noch nicht, wie ich jetzt was machen muss. Freue mich über Tipps, gerne auch per PN.
Ich habe hier in einem anderen Thema auch etwas von "Himmelfahrtstips" und "Luft zwischen NN und Tip" gelesen ... naja, wenn ich das so betrachte, dann schließe ich das bei mir nicht aus ... worauf muss ich da aufpassen ? Wäre es dann nicht besser für mich, die noch etwas mehr zu kürzen ? Ich bin allerdings noch kompletter Neuling was Feilen angeht. Auch empfinde ich manchmal die Ecken als zu spitz, vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt ?!
Habe leider keine alten Fotos, nur neue ...
24.12.2011 13:28 •
#1