Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter...
Ich hab das gleiche Problem. Ich war in meiner Kindheit auch mal Nagelbeißer und hab damit quasi "einfach" irgendwann aufgehört. Heute kaue ich nur noch an meinen Nägeln, wenn sie mir zu lang sind. Kommt aber selten vor, da ich vorher feile
Allerdings knibbel ich an meiner Nagelhaut herum wie blöd. Sobald etwas Haut absteht, wird angefangen zu knibbeln und zu knabbern. Ist schon vorgekommen, dass es blutet, aber wenn man sowas jahrelang macht, tut das gar nicht mehr weh
Ich hab mal so einen Selbsttest gemacht und herausgefunden, dass ich nur knibbel, wenn mir langweilig ist und ich nix zu tun hab. Bei mir als Studentin kommt das also fast täglich in irgendwelchen öden Vorlesungen vor
Hab mir letztens von einer Freundin Gelnägel machen lassen, da ich mich nicht traue, in ein Studio zu gehen, weil meine Finger so unschön aussehen. Und nach kurzer Zeit hab ich schon bemerkt, dass ich überhaupt nicht mehr dran spiel. Nach ein Paar Wochen war alles ziemlich verheilt, nur noch etwas wund.
Nun sind mir die Nägel abgegangen, und ich hab sie seitdem nicht mehr neu machen lassen, weil ich nicht so viel Zeit habe und meine Freundin auch nicht. Und das dauert schon so 3 Stunden mindestens. Und schwupps, sieht alles nochmal aus wie vorher. Das ist richtig ärgerlich.
Bisher hat auch noch nichts anderes geholfen. Hab das Gefühl, nur die schönen Nägel halten mich davon ab, meine Nagelhaut zu ruinieren. Denn meine NN sind auch nicht so schön. Haben teileweise eine seltsame Form. Habe mir überlegt, mir meine Nägel vielleicht auch selbst zu machen, auch wenn das auch so lange dauert, muss ich wenigstens keinen Termin finden, an dem meine Freundin auch kann. Und Studio ist halt teuer, aber ich trau mich nicht hin. 1x war ich vor Jahren in einem Studio. Aber die hat mich direkt nach meinen Nägeln gefragt. Das war mir so unangenehm, dass ich nicht mehr hin bin. Zumal 1 Nagel nach 3 Tagen abgegangen ist. Damals wusste ich es nicht besser. Nachdem ich gelesen hab, weiß ich jetzt, dass das ein recht heftiges Lifting war (an einem dieser komisch geformten Nägel).
So jetzt hab ich auch mal meine Geschichte berichtet.