Ich finde es auch manchmal nervig, diese Klischeedenkerei... Damit macht man es sich ja so schön einfach!
Selbst habe ich mit "Tussikram" nicht viel am Hut. Bin mehr so ein natürlicher, aber gepflegter Typ - ordentlich, aber nur sehr selten mal geschminkt. Wobei ich auch ein bisschen Glück habe, bin ein dunkler Typ mit relativ unproblematischer Haut. Da reicht schon Tagescreme und Labello, eventuell ein wenig Mascara dazu, fertig.
Meine eigenen Nägel sind meist zwischen kuppenbündig und Studiolänge und so spiegelt sich auch mein Kundenkreis wider. Die meisten sind dezent und natürlich unterwegs, habe nur wenige "ausgeflippte Hühner".
Ich bin ins Nageldesign so reingerutscht, aus Hobby wurde ein Nebenjob bzw. Kleingewerbe. Privat umsorge ich liebevoll (naja meistens *lach*) meinen Mann und unsere 3 Kinder sowie die lieben Haustiere und "hauptberuflich" (wenn man das so nennen kann) studiere ich Jura. Da wurde mir schon oft gesagt, dass dies aber nicht zusammen passe. Ich sage dann oft, dass nicht alle Jurastudenten geistige Überflieger sind und nicht alle Nageldesigner oder Schönheitsberufe dumm seien. Sowas nervt, es kommt manchmal bei mir rüber wie "Aha, Nageldesignerin - für was Anständiges hats wohl nicht gereicht...". Beinah mitleidig...
Aber ich gebe zu, ich mache mir hin und wieder ein Späßchen draus, mich als hauptberufliche Nageldesignerin vorzustellen. Und wenn ich merke, mein Gegenüber geht auf "Dummchen-Modus" über, dann geh ich von Small Talk auf Politikgespräche über oder sinniere über Sinn und Unsinn aktueller Gerichtsurteile. Ich liieeebe diese ungläubigen Gesichtsausdrücke! Einmal hat mich der Mann einer Kundin gefragt, ob ich vorbestraft sei, weil ich mich so gut im Strafrecht auskenne. Im Geiste hab ich schon vor mir gesehen, wie er schnell das Silberbesteck nachzählt. Er musste selber lachen, als ich ihn dann über meinen Lebensweg aufklärte.
Es wurde dann noch richtig lustig und heute verstehen wir uns bombig. Aber trotzdem pisackt es einen, wenn man für geistlos gehalten wird aufgrund eines Jobs, den zwar viele gern in Anspruch nehmen, aber kaum jemand für voll nimmt. Schade!
Habe sehr spät auf dem 2. Bildungsweg noch ein gutes Abi gemacht und das Studium angefangen und irgendwie muss man alles finanzieren. Da mich auch durch meine familiäre Konstellation keiner einstellen wollte für einen Mini-Job und ich nach langen Jahren und kaputtem Knie nicht mehr putzen gehen wollte, habe ich gute Kurse belegt und so langsam wächst der Kundenstamm.
Ein bisschen Schuld muss ich aber auch einigen Mitgliedern unseres Berufsstandes zukommen lassen. Was man teilweise an Arbeiten zu Gesicht bekommt oder wie einige sich manchmal benehmen, da kann man nur den Kopf drüber schütteln! Gerade weil die Branche keinen besonders guten Ruf hat, sollten wir uns besonders gut und vorbildlich verhalten und nach außen präsentieren. Ich glaube, dass es für einen Imagewandel noch nicht zu spät ist und wenn man sieht, wie viele kreative, talentiere und vor allem kluge Köpfe bei uns unterwegs sind, dann ist noch alles nach oben hin offen!
Liebe Grüße an alle!