Nageldesign in Kombination mit anderem Gewerbe?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sanni3stern, 01.12.2011 23:08.
sanni3stern

sanni3stern

129
5
So, jetzt wirds kompliziert, meine Lieben!

Ich versuche mal, die Ideen meiner Chefin zusammen zu fassen:

Basis: meine Chefin ist Physiotherapeutin und hat eine "Praxis", die in die medizinisch ästhetische Richtung geht. Das bedeutet, wir haben Patienten, die mit Rezept kommen und Kunden, die Monatsverträge haben wie in einem Fitnessstudio und präventiv bei uns an Vibrationsgeräten trainieren.

Jetzt kam meine Chefin auf die wahnwitzige Idee, wir könnten auch Nageldesign in unser Programm aufnehmen, wenn entsprechende Schulungen, etc absolviert sind.

Ich sehe da allerdings große Probleme:

1. Es gibt nur einen großen Raum, der durch Raumtrenner aufgeteilt ist

2. In dem Raum liegt komplett Teppichboden aus >>> Hygiene?

3. Wie hoch werden die Anschaffungskosten für Materialien (Tisch, Absaugung, etc) sein? (Hab hier für ne Erstausstattung was von 3-5000 Euro gelesen, Schulungen rechne ich mal extra)

4. In der Praxis sind ja auch Patienten, wie sieht das da mit Auflagen usw. aus?

5. Welche zusätzlichen Auflagen gibt es für ein solches Vorhaben (sozusagen ein Geschäft im Geschäft), noch dazu aus zwei so unterschiedlichen Berufsbereichen?

Ich bin eigentlich kein Freund ihrer Idee, aber hab von ihr den "Auftrag" bekommen, mich zu erkundigen, was alles benötigt wird.

Da ich nicht wusste, wonach ich bei so nem speziellen Fall suchen kann, frag ich euch hier mal direkt, vielleicht sagt ihr ja gleich "Oh nein, das und das geht gaaaaaaaaar nicht"!

Bin für jeden Tipp/Hinweis von euch dankbar!

01.12.2011 23:08 • #1


zabaione

zabaione

1358
2
2
Ich persönlich finde es gar nicht soooo abwegig, auch Naildesign anzubieten. Vorausgesetzt, das in allen angebotenen Bereichen ausgebildetes Fachpersonal arbeitet, bin ich sogar ein Freund von "alles unter einem Dach"...oder zumindest einiges... :)
Zum Teppichboden: Damals hatte ich in meinem Kosmetikstudio (bis auf den Fusspflege- und Kosmetikraum) einen Teppichboden. Lt. Amt durfte dieser auch bleiben, da ich einen Staubsauger hatte, der zur damaligen zeit (heute wohl auch noch), der einzige war, der auch Milben wegsaugen konnte. Das war wohl mein Glück. Ich glaube nicht, das es kompliziert werden würde, Nageldesign mit in die Praxis zu nehmen...gibt doch auch Kosmetikstudios, die ebenfalls ein Sonnenstudio, Fusspflege und Kosmetik anbieten...im Grunde läuft doch damit auch alles extra, aber eben unter einem Dach...
LG.

02.12.2011 00:43 • #2



Hallo sanni3stern,

Nageldesign in Kombination mit anderem Gewerbe?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Nach den heutigen Auflagen vom Gesundheitsamt..... muss der Bereich auch um den Tisch großflächig mit einem leicht zu reinigenden und desinfizierbaren Bodenbelag versehen sein. Ausserdem sollte/muss auch ein gefliester Bereich vorhanden sein, wo desinfiziert werden kann.

Die Idee alles unter einem Dach ist ok, wenn möglich aber in getrennten Räumen.

Anschaffungskosten sind individuell...genauso wie die Kosten für diverse Schulungen, denn mit einer Basisschulung allein kommt man nicht weit.

Im prinzip reicht ein Tisch mit 2 Stühlen, 1 oder 2 UV-Lampen, Staubabsaugung und all die anderen benötigten Materialien welche für eine Modellage notwendig sind... gute Startersets gibts viele.

02.12.2011 02:00 • #3









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag