@ naailboy89
Du schreibst, dass es bislang nie zu einem Termin im Nagelstudio gekommen ist, weil dich kurz davor immer der Mut verlassen hat. Kann ich absolut nachvollziehen, denn vor dieser Entscheidung stand ich auch mal. Daher habe ich mich damals auch dazu entschlossen mir die Nägel selber zu machen.
Wenn ich mir aber jetzt so im nach hinein (mittlerweile schon 11 Jahre her) überlege, ist es eigentlich absoluter Qustsch gewesen da ängstlich und scheu zu sein. Denn eine Nageldesignerin im Nagelstudio wird die letzte sein, die lachen wird.
Zumal, wie in Deinem Fall, diese Dir schon soweit entgegen kommt, dass sie Dir die Nägel ausserhalb ihrer Geschäftszeiten machen würde. Und die Gefahr, dass da jemand reinkommt, ist da dann ja auch nicht gegeben.
Aber überlegen wir mal weiter...
Gehen wir mal davon aus, Du hast jetzt Deine Nägel, lang und farbig - mal ausser acht gelassen, wie Du dazu gekommen bist...
Was machst Du wenn in die Öffentlichkeit musst? Sprich Einkaufen, Bank, Ämter, etc. ?
Dann MUSST Du zwangsläufig ja auch mal zB. an eine Kasse, oder mit Deinen Händen was machen, wo andere Leute auf jeden Fall Deine Hände sehen.
Darüber solltest Du Dir im klaren sein. Weil Du willst Dich ja dann bestimmt nicht in Deiner Wohnung verstecken, oder?
Somit wäre doch der "erste Kontakt" mit der Nageldesignerin wohl das Beste "um in die Öffentlichkeit einzusteigen". Oder nicht?
Hier noch die kleine Story zu mir, wie ich damit umgehe bzw. umgegangen bin:
Wie oben schon geschrieben habe ich vor 11 Jahen damit angefangen. Anfangs nur zu Fasching, aber da ist dann diese "Sucht" ausgebrochen und dann wars vorbei.
Jetzt habe ich über das ganze Jahr gesehen eigentlich zu 80% meine Nägel lang (zw. 1 und 2 cm überstehend) und meist farbig. Ok French-Weiss ist auch mal dabei, aber selten.
Auch ich hatte Bedenken und Ängste, aber ich habe mich dazu durchgerungen und sowieso, wenn man dann mal Gel- oder Acrylnägel hat, dann kann man sie ja auch nicht einfach auf die Schnelle entfernen. Somit ist man(n) ja dann auch irgendwo dazu gezwungen, sich damit in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.
Aber ich kann Dir versichern, es ist nicht annähernd so schlimm wie Du es Dir ausmalst. Sicherlich stößt man hier und da auf erstaunte Blicke, oder auf jemanden der darüber lacht oder es gar abstoßend findet. Das musst Du dann aber einfach übersehen und ausblenden. Meistens jedoch sind die Leute (meist Frauen) eher interessiert und wollen Deine Nägel genauer betrachten. Und oft entwickelt sich dann ein sehr angenehmes und nettes Gespräch. So war/ist es zumindest bei mir.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich in einer Discothek arbeite und somit jedes Wochenende Kontakt mit vielen Leuten habe und da erlebe ich einiges.
Lustigerweise ist es meist so, dass genau die Leute, wo man denkt "der oder die findet die Nägel bestimmt sch..." ; genau die Leute sind, die dann sowas toll oder auch interessant finden.
Und um auf ein sehr wichtiges Thema zu kommen... Dein Arbeitsumfeld und der Freundes- bzw Familienkreis...
Ich will es nicht beschönigen, deshalb sage ich Dir dass Du Dich diesem Thema letztendlich stellen MUSST und Du musst Dir bewusst sein, wie es ausgehen kann.
Arbeitsumfeld:
Ein sehr schweres Thema..
Was das angeht war ich eigentlich hart zu mir selber. Denn ich hatte zu mir gesagt "entweder mein Chef feuert mich oder ihm ist es egal". Das mag etwas leichtsinnig klingen, aber so war mein Entschluss damals.
Allerdings hatte ich "klein" angefangen. Erst 5mm überstehend in white french, dann 8mm und irgendwann war ich dann bei 1,5cm im mandelförmigen, farbigen Design. Eine Reaktion meines Chefs blieb allerdings immer aus. Nicht mal ein Kommentar - nichts.
Größtenteils auch nicht von meinen Arbeitskollegen. Und wenn, dann nur kurzzeitiges Interesse warum und wieso. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Es mag auch Chefs geben, die das gar nicht akzeptieren können oder wollen. Ist natürlich auch von der Art des Jobs abhängig. Ich meinerseits bin Grafik- und Mediendesigner. Da stören lange Nägel nicht wirklich bei der Arbeit.
Freundeskreis:
Hier wirst Du schnell mitbekommen, wer WIRKLICH Deine Freunde sind. Ob sie zu Dir stehen und Dich akzeptieren so wie Du bist, auch wenn Du lange manikürte Nägel hast! Manche Freunde werden vielleicht den Kontakt zu Dir abbrechen, oder Dir aus dem Weg gehen. Andere werden verwundert sein, Dich aber trotzdem akzeptieren und weiter mit Dir umgehen als ob nichts wäre.
Auf der anderen Seite wirst Du aber auch viele neue Freunde gewinnen, die das toll finden und Dich von vorne herein so akzeptieren wie Du wirklich bist.
Eigener Familienkreis:
Auch so ein heikles Thema...
Meine Mutter (Vater oder Großeltern gibt es nimmer) kommt damit zB. gar nicht klar. Jedes mal wenn wir uns sehen, muss ich mir eine Predigt anhören, wie doof das ist, was andere denken könnten und ich solle das doch lassen.
An manchen Tagen ist es ganz schlimm, so dass es schon mal im größeren Streit endet. Allerdings jetzt über Weihnachten und Neujahr hatte sie gar nichts gesagt. Es besteht evtl. sogar noch Hoffnung.
Freundin:
Wenn Du noch keine hast, so wie ich damals, dann ist es einfacher, denn Du wirst dann nur mit einer zusammenkommen, die Dein Fabel akzeptiert und Dich dabei unterstützen wird.
Verheimliche es nicht, nur weil Du Angst hast Sie könnte sich dann von Dir abwenden. Konfrontiere sie von Anfang an damit. Du bist so wie Du bist. Hopp oder Top. Es ist der einzige und beste Weg - glaub mir!
Meine derzeitige und auch meine letzte Freundin haben mich mit langen Nägeln kennengelernt und sie standen immer hinter mir. Und das ist es doch was man(n) letztendlich will, oder nicht?
Familienkreis des Partners:
Das kostet echt Überwindung! Allerdings sollte da die Freundin mithelfen und ihre Eltern schon mal im voraus darauf "einstimmen". Meine Freundin hat das getan und ihre Familie akzeptiert mich so wie ich bin. Anfänglich hatte es mich auch viel Mut gekostet, obwohl mir ja bekannt war, dass ihre Eltern davon wussten, muss ich zugeben. Aber es ist halb so schlimm wenn der Partner hinter einem steht. Meine Schwiegereltern und auch ihre Geschwister akzeptieren es und gehen ganz normal mit mir um. Also alles kein Problem.
Lange Rede, kurzer Sinn... wenn Du Dich dafür entschließt, wirst Du auf jeden Fall mit Reaktionen rechnen müssen. Aber es ist wirklich nicht mal halb so schlimm, wie man es sich ausmalt. Im Gegenteil, es kann sogar richtig interessant werden, wenn man sich so die unterschiedlichen Reaktionen der Leute ansieht.
Einige werden abstoßend bzw. negativ reagieren, andere wiederum positiv. Aber diejenigen, die Dich dann mit den langen Nägeln akzeptieren sind diejenigen die Deinen Charakter schätzen und Dich nehmen wie Du bist...
... eben ein Mann mit langen, farbigen Fingernägeln...
Ich hoffe ich habe jetzt niemenden mit der langen Story gelangweilt, aber mir war einfach danach das mal niederzuschreiben.
Noch n gutes Neues Jahr
Liebe Grüße
Tom