Hallo zusammen,
ich habe mich als neues Mitglied hier angemeldet, weil ich das Problem mit dem ständigen Nägelkauen endlich los werden möchte.
Ich bin 26 Jahre alt und beisse seit ich denken kann meine Nägel ab. Meine Hände finde ich deshalb furchtbar unansehnlich und etwa die Hälfte der Nägel sind schlichtweg weggeknabbert. Entzündungen habe ich Gott sei Dank sehr selten, nur seitlich am Nagel. Das Nagelhäutchen lasse ich aber in Frieden und zippel nicht daran herum, das sieht immer gesund aus.
Mein Nagelkauen belastet mich schon sehr, weil ich immer unfreiwillig versuche, meine Hände nicht zu präsentieren - ich stecke meine Hände in die Hosentaschen, falte meine Hände im Schoß und achte immer darauf, dass bloß keiner auf meine Hände schaut. Das ist natürlich ziemlich peinlich und alles andere als ladylike. Ich achte ansonsten auf ein gepflegtes Äußeres, nur über die Nägel habe ich irgendwie keine Kontrolle.
In früheren Jahren habe ich immer wieder Anläufe gestartet, meine Nägel wachsen zu lassen. Mit Nagelhärter oder bitterem Lack, auch mit Kunstnägeln zum Selberdraufmachen habe ich es versucht. Das hat immer ein bis zwei Wochen funktioniert, danach verfiel ich unbewusst einfach wieder in das gewohnte Raster und habe alle Nägel abgeknabbert. Je mehr ich mich um die wachsenden Nägel kümmern musste, desto eher habe ich mal daran herumgezupft oder mich mit ihnen beschäftigt.
Ich war bereits vor zwei Jahren in einem Nagelstudio in Aalen, weil ich dachte, dass ich auf Gelnägeln nicht knabbern würde. Auf Kunstnägeln hatte ich nämlich auch nicht so sehr geknabbert. Die Nageldesignerin meinte auch, schon Nagelbeisser behandelt zu haben. Theoretisch war das auch prima, ich war stolz auf meine schönen (wenn auch kurzen) Nägel und hatte keine Lust, daran herumzuknabbern. Leider gingen die Nägel immer schon nach wenigen Tagen ab. Anfangs dachte ich, ich hätte vielleicht etwas in der Handhabung im Alltag falsch gemacht, es war ja schon erst mal ungewöhnlich, da "was" an der Fingerkuppe vorne überhaupt zu haben. Ging aber vorsichtig mit den Nägeln um und habe mich bemüht, sie rein mechanisch nicht so sehr zu belasten.
Nach 3 weiteren Behandlungen zeigte sich leider kein Erfolg und es war mir dann zu teuer, bei der gleichen Nageldesignerin immer wieder das Versuchskaninchen zu sein, da wie gesagt die Nägel einfach abgingen. Das war ziemlich frustrierend.
Mittlerweile bin ich wieder an dem Punkt, es einfach nochmal bei einem anderen, kompetenteren Studio zu versuchen. Ich habe hier etliche Beiträge durchgelesen und gesehen, dass sich der gewünschte Erfolg doch einstellen kann, wenn man es richtig macht. Eigentlich möchte ich nur normallange, natürliche Nägel.
Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden, der seine Nägel professionell behandeln lässt und von einer Freundin, die das nicht wirklich gelernt hat, möchte ich es nicht machen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand eine Nageldesignerin/Nageldesigner in Aalen und Umgebung empfehlen? Ich meine damit eine generelle Empfehlung der Arbeit. Vorab würde ich nochmal anfragen, ob der/diejenige schon Erfahrung mit Nagelbeissern hat. Es wäre natürlich toll, wenn jemand bereits Nagelbeisser kennt, und mir deshalb einen konkreten Tipp geben kann.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Im Internet finde ich zwar schön gestaltete Nägel von Nageldesignerinnen hier in Aalen, aber die hatte die erste Nageldesignerin auch gemacht. Nur leider hielten sie bei mir nicht.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich renn jetzt einfach mal motiviert in die Apotheke und versuch, mit Bitterlack eine Woche einen "Arbeitsansatz" für die Nageldesignerin zu züchten.
Grüße
Nenderl