1

Nagelanalyse und Diagnostik

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Terrormieze, 05.07.2010 03:00.

Terrormieze

13
5
Hy! Ich bin gerade fleißig dabei die 80 "Übungs-" Fragen von Traumangela zu beantworten.

Leider ist es sehr schwer zum Thema Nagelanalyse und vor allem die Diagnostik was heraus zu finden. Ich habe (noch) keine Schulung gemacht und kann daher nicht auf vermitteltes Wissen zurück greifen. Im Internet wird meißtens nur erwähnt, das eine Nageldiagnostik angeboten wird (von Nagelstudios, Apotheken und Naturheilpraktikern). aber eine klare Zusammenfassung find ich nirgens. Wäre bestimmt für andere auch sehr interessant das zu erfahren :oops: ..

Ich hab bis jetzt herausgefunden, dass:

* sowohl Form, Farbe, evtl. Rillenbildung und Oberfläche des Nagels Aufschluss über Krankheiten, Mangelernährung, schlechte Gewohnheiten oder auch Medikamenteneinnahme geben können. Je nach Ergebnis muss dann geschaut werden, ob man die Kundin erst zum Arzt schickt und unklarheiten abklären lässt, oder um das passende Produkt und die beste "Behandlungsmethode" zu wählen.

Aber das kann doch im prinzip nicht "alles" gewesen sein oder?

LG die Terrormieze

05.07.2010 03:00 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Vielleicht hiflt Dir diese Seite und der darinn enthaltene Link.

https://www.beautynails-forum.de/nagelan ... -t221.html

Das Thema Nageldiagnostik ist so umfangreich und gehört in das Tätigkeitsfeld eines Dermatologen und auch andere Ärzte haben dieses Wissen wenn sie sich drauf spezialisiert haben, denn jeder Finger ist einem bestimmten Organ zugeordnet und wenn man als Nageldesignerin die Gabe hat Nägel genau zu beobachten und immer mit dem gleichen Fingernagel es irgendwelche Probleme gibt, ist dies ein Zeichen das mit dem jeweilig zugeordneten Organ etwas nicht in Ordnung ist. Genauso geben aber auch Form und Farbveränderungen Aufschluss über irgendwelche Krankheiten die bestehen, eventuell auch von der Kundin nicht ernstgenommen und demzufolge auch nicht behandelt worden sind.

Für eine Nageldesignerin ist es nur wichtig das sie grundlegendes beherrscht und erkennt wie ein Nagel beschaffen ist und ´nur dann wenn sie sich 100 %ig sicher ist, das die Nägel gesund sind, darauf eine Modelle arbeitet...in allen unklaren Fällen ein striktes NEIN gegenüber der Kundin äussert und díese dann zur weiteren Abklärung zu einem Arzt schickt.

Es ist heutzutage eher so, dass wir Nageldesignerinnen kranke Nägel zuerst zum sehen bekommen, noch bevor die Kundin überhaupt auf die Idee kommt, dass sie bei einem Arzt besser aufgehoben wäre und genau deswegen ist es wichtig, das wir Nageldesignerinnen auch ´mit der Materie der Diágnose (obwohl wir keine stellen dürfen) wenigstens etwas vertraut sein müssen... um Kunden vor schlimmerem zu bewahren bzw. nicht nur das Geld vor Augen haben was wir mit einer Modellage verdienen.

Und bevor es kompliziert wird, hör ich auf zu schreiben.

Liebe Grüsse

05.07.2010 03:08 • #2



Hallo Terrormieze,

Nagelanalyse und Diagnostik

x 3#3


Terrormieze


13
5
Danke Sabsi für deine schnelle Reaktion :wink: . Aber den Link hab ich schon 3 mal durchgelesen und was ich bis jetzt zusammen geschrieben habe, ist eben mehr oder weniger die "vereinfachte Kurzfassung" davon.

Oder meinst du, ich sollte eben noch ein bissl genauer drauf eingehen, welches Symptom worauf deutet?

05.07.2010 03:15 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
nein brauchst nicht, weil dann wird die Beantwortung der Frage anstatt ein paar Sätzen ein ganzes Buch und zum anderen müsstest Du fast medizin studiert haben.

05.07.2010 03:24 • #4


Metti

Metti

35
6
7
10
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Kann jemand zusammenfassen, wie bestimmte Nageltypen am besten Modelliert werden sollten? Also zum Beispiel auf weiche, dünne Nägel kommt Fieberglasgel . Oder Fächernägel sollte man nicht mit Tip verlängern .... U.s.w. LG Metti

12.11.2015 17:39 • #5


Nero

576
2
2
290
Also, ich finde die Nagelfee ist nicht in der Lage Diagnosen zu stellen, ausser sie ist auch Arzt. Ich habe zwar oft Mädels drauf hingewiesen, wenn was nicht stimmt, wie Verfärbungen die auf Pilz hinweisen oder auch Warzen. Wirklich feststellen kann und darf das nur der Arzt. Die Mädels sind dann auch gleich zum Arzt und ich freue mich, wenn ich auf Grund von Erfahrung einen guten Tip geben konnte. Bei Pilz und Warzen ist es ja immer gut schnell was zu machen, damit es sich nicht ausbreitet.
Wenn ein Nagel für mich komisch aussieht, würde ich auch nicht drauf modellieren, da ich ja nicht wissen kann was genau es ist.
LG

12.11.2015 18:17 • #6


Metti

Metti

35
6
7
10
Ich rede nicht von krankhaften Veränderungen, sondern wann man Fieberglasgel nehmen sollte oder Flexigel.

12.11.2015 19:06 • x 1 #7


Nero

576
2
2
290
Aha, der Beitrag oben war ja uralt. Ich benutze sehr oft Fiberglasgel aber so pauschal kann man nicht sagen, ob es geeignet ist oder nicht. Viele behaupten es wäre extrem starr, ich benutze es schon Jahre sogar für Fussmodellage obwohl die Firmen ihr Fussgel empfehlen auf Anfrage. Ich finde immer man muss es austesten, was passend ist. Mit Tips würde ich z Bsp. nie arbeiten.
LG

12.11.2015 19:14 • #8



Hallo Terrormieze,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron