@ flimmi und Sophia
mal eine Kurzform
Meistens sind es ausgebildete Krankenschwestern, die über zusätzliche Qualifizierungen vorzugsweise im Bereich Wundversorgung eingesetzt werden. Da gibts verschiedene Titel, Wundberater, Wundmentor, Wundschwester ect. pp. Die kann ich auch nicht genau auseinanderhalten.
Zumindest wird so eine Fachkraft von den verschiedensten Ärzten hinzugezogen, wenn Wunden in verschiedensten Stadien des Heilungsprozesses behandelt werden müssen. Also Verbandwechsel, Auswahl der Materialien usw. usf.
Wer in diesem Job richtig gut ist, kann sich problemlos selbstständig machen und verdient ganz gut, man muß allerdings hart im Nehmen sein, es gibt ja auch richtig komplizierte langwierige Sachen.
Gerne greifen Chirurgen, Hautärzte, Diabetologen und andere Innere auf das Wissen und Können dieser Damen zurück. Sie helfen in Pflegeheimen und Krankenhäusern, machen Hausbesuche - kurzum, sind ganz gut beschäftigt.
Wer jetzt weiterführende Infos braucht, den muß ich vertrösten, alles habe ich nicht abrufbereit im Kopf, da muss ich auf Arbeit blättern.
Wer sich mit der breiten Palette von Verbandmitteln und deren Einsatz beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Kompendium Wundbehandlung aus dem Verlag van Hallern.
http://shop.medizin-und-praxis.de/index.php?cPath=1
Wer es nur haben möchte, um mal zu blättern, schickt ne pn. Ich habe eins auf Arbeit, muß dass aber später mal wieder zurückbekommen.
So, ich hoffe, das stillt für's erste den Wissensdurst.
LG
22.07.2012 09:48 •
x 1 #17