Ganz ehrlich: du bist diejenige die Ahnung hat und nicht dein Modell. Aber mach das auch deinem Modell klar. Erkläre ihr in Ruhe, was du wie und warum machen kannst. Zeige ihr genau wo der Aufbau gemacht werden muss und was passieren würde, wenn er zu dünn ist (ich bin zwar nicht vom Fach, aber da gibt es doch diese Methode mit der man "simulieren" kann wo der Nagel bricht, wenn keine richtiger Aufbau vorhanden ist).
Die Idee mit den Bildern von Nagelbettbrüchen finde ich sehr gut- ich hatte das selber mal und das sieht nicht nur brutal aus sondern schmerzt auch tierisch. Zeige Ihr auf, was da noch alles passieren kann: z.B. das der Nagel im Anschluss an einen solchen Bruch nicht sofort neu Modelliert werden kann, sondern dass dieser erst anheilen/verheilen muss oder dass es dadurch auch noch zu schlimmern Entzündungen kommen kann- mit Eiter, Verfärbung der Haut etc.... Jemand der ein wenig Verstand hat und vielleicht dazu noch Bilder von solchen Unglücken gesehen hat, sollte spätestens nach einer solchen Aufklärung wach werden. Wenn die Dame sehr auf ihr Äußeres fixiert ist, würde ich vorallem auf dem ästhetischen Aspekt eingehen, nämlich, dass sie eine gewisse Zeit mit gerötetem Nagelbett und abgebrochenen Fingernagel rumlaufen muss. Vielleicht erschreckt sie das ja.
Entweder du lässt sie fallen und nimmst es in Kauf das sie in Zukunft nicht mehr deine Kundin ist, oder du zeigst ihr wer Ahnung vom der Materie hat. Klar, die Kundin ist Königin, aber nicht dann, wenn es darum geht, dass sie sich in absehbarer Zeit verletzten wird. Mach ihr das deutlich.
07.07.2010 10:10 •