5

Muss mir mal Luft machen

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" saintcat86, 21.02.2014 15:07.

saintcat86

187
18
1
Mädels,
ich muss mir mal Luft machen.

Eigentlich war ich guter Dinge. BISHER!

Nun endlich hatte ich meine Schulung und wollte doch endlich mal auch an anderen arbeiten, natürlich an Modellen.
Da man nicht einfach so mal an anderen Arbeiten darf/soll bin ich ganz pflichtbewusst zu meinem Steuerberater marschiert, um alles mit dem bezüglich der Gewerbeanmeldung durch zugehen. Sogar meinen Mann konnte ich mit schleppen, damit er sieht, dass meine Gewerbeanmeldung nix mit seinem Vermögen zu tun hat.

Und nu? Tja... Mein Steuerberater sagt ganz klar, ich sollte das Nageldesign nicht machen. Warum?! Tja ... Weil ich einen gut bezahlten Job habe, der mir aber null spaß macht und ich wenigstens Samstags was machen wollte, was mir spaß macht. Und weil ich es ja nur Samstags machen würde, wäre da ja keine Gewinnabsicht und ich muss meinem Arbeitgeber das mitteilen (Rechtsanwalt sagt, dass ist Blödsinn, es sei denn ich wäre bei einer Kosmetikerin angestellt, und in meinem Vertrag steht auch nur das ich net bei der Konkurrenz arbeiten darf) und das wäre ja so hohe Kosten und bla und blubb.

Mit meinem Mann bin ich seit Wochen mich nur noch am zoffen, weil er was dagegen hat, das ich jeden Samstag dann arbeiten würde und da ja unser privat Leben eingeschränkt werde. Aaaaah ja... Soweit ich mich zurück erinnern kann, haben wir Samstags nur eingekauft und das war es. Aber es könnte ja mal sein das seine Eltern uns einladen. Dann wird es halt auf Sonntag geschoben.

Nun bin ich mega abgefuckt. Hab alles vorbereitet. Versicherung angefragt, Gewerbeanmeldung etc. Aber nöööööö... Ich darf net!

Und dann die Horrorstories über mobiles Nageldesign. Na super. Ich hab in unserer Wohnung keinen Platz, um das zu machen und mein Mann will das auch nicht, dass meine Kundinnen zu uns kommen. Aber was soll ich machen? Ein Studio eröffnen? Tz... Und dann schreib ich eine Nageldesignerin aus unserem Ort ganz leib an, weil ich mich persönlich vorstellen wollte und klar machen wollte das ich keine Konkurrenz bin. Denkste da bekomme ich mal ne Antwort. Nöööööööööööööööööö!

:(

Sorry das ich Euch so voll heule, aber das muss mal raus.

21.02.2014 15:07 • x 1 #1


Cookie2560

Hey , ich kann dich verstehen..
Das mit deinem Mann finde ich schade, denn sozusagen steht er nich hinter dir und lässt dich allein damit. Schade!
Mit der anderen ND joa, das sie dir nicht antwortet ist ganz klar. Du stellst eine gefahr für ihre Existents da. Du machst es billiger - Modelle - wenn du gut bist spricht sich das schnell rum und so verliert sie evtl Kunden. Das ist eine sehr harte Branche! Damit zu überleben ist schon schwer da die meisten nicht viel für gute arbeit bezahlen wollen & laufen dann zu Neulingen wie dir. ;)

Wenn du es dir leisten kannst, streit mit deinem Mann in kauf nimmst, mach es.
Willst du es nicht, lass es.

Alles Liebe

21.02.2014 15:52 • #2



Hallo saintcat86,

Muss mir mal Luft machen

x 3#3


ke-ke

ke-ke

277
7
2
tiiiieeeeef luft holen, alles wird gut! *pat pat*
du hattest das doch sooo lange schon geplant und wolltest das doch, also nicht aufgeben! rede nochmal in ruhe mit deinem mann... hatte er nicht irgendwann mal zugestimmt zu der ganzen sache?!
es wäre auf jeden fall, nach allem was du an kraft zeit und geld investiert hast viel zu schade, dass du es einfach aufgibst! :knuddel:

21.02.2014 16:17 • #3


saintcat86


187
18
1
Er hatte nicht damit gerechnet das ich das dann jeden Samstag mache. :-(

Und ja ich hab viel Geld investiert. Über 1000 € und dann kommt nochmal 250 € Gewerbeanmeldung dazu. :(

Einer guten Nageldesignerin stelle ich keine Gefahr da. Sonst würde meine Trainerin mich auch ignorieren. Und mein Gott es geht darum Mädel ein wenig Plastik auf die Nägel zu bringen.

Naja...

21.02.2014 16:26 • #4


helruna

helruna

1645
59
59
479
ohmann, ich versteh dich gut...schade, daß dein mann da nicht hinter dir steht. ich würds wohl trotzdem machen samstags. dann halt mobil.
ich mein, nach taschengeld fragen ist für frau ja auch blöd. die putzerei ist auch nicht mein traumjob, aber man hat ja auch seinen stolz.

21.02.2014 16:29 • #5


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Wow, so wie du es beschreibst, ist das die Story of my Life :roll:

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. :knuddel:

Das geht los bei fehlender Unterstützung, Unverständnis und Streit, geht weiter mit Anfeindungen durch Kollegen, Steine, die finanziell im Weg liegen, den schlechten Ruf, den mobile Nageldesigner haben etc etc ....

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dir ja direkt vorschlagen, gemeinsame Sache zu machen und dass man zusammen was auf die Beine stellt, damit man sich gegenseitig unterstützen kann und so endlich nicht mehr alleine da steht :(

Das kann echt ermüdend und deprimierend sein, ständig als Einzelkämpfer da zu stehen und nicht nur keine Unterstützung von privater Seite zu bekommen, sondern wenn sogar noch gegen einen gearbeitet wird :roll:

Den besten Tipp den man geben kann, ist nicht aufzugeben :knuddel:
Mach dein Ding, du willst doch glücklich werden, du willst etwas machen, was dich erfüllt und trotzdem hast du ja noch den vernünftigen Gedanken deinen sicheren Job zu behalten. Vorbildlich, sollte eig auch dein Mann so sehen :roll:

Also immer wenn mir jemand sagt: Das kannst du nicht, das lohnt sich nicht, das ist doch doof, du bist doch unvernünftig etc pp.... dann packt es mich meist erst Recht, weil ich mir denke: Soso, ich kann das also nicht? Na das werden wir sehen ;)

Und selbst wenn ich später mal feststellen muss, dass sie alle Recht hatten, so werde ich nie vergessen, dass ich den Willen und die Stärke hatte, es zu versuchen, und das ganz allein. An sowas reift man auch ;)

Wenn du mal reden willst, kannst du mir auch mal ne pn schreiben. :bussi:

hab hier mittlerweile einige liebe Kontakte geknüpft hier im Forum, es ist Balsam für die Seele, mal mit Menschen zu sprechen, die einen verstehen :)

LG

21.02.2014 20:39 • x 2 #6


Elviangirl

huhu...

tja, was dein steuerberater da los gelassen hat, muss für die ohren deines mannes ja balsam gewesen sein! endlich einer, der seine meinung teilt!

ABER: davon wirst du dich doch wohl nicht unterkriegen lassen, oder?

du liebst das nageln doch! und wenn du mit deinem liebsten hobby vielleicht sogar noch ein wenig geld verdienen kannst, ist doch bestens ^^
setz dich nochmal mit deinem mann auseinander - zerschlage seine argumente und vor allem bitte ihn mal, über folgendes nachzudenken: kann es sein, dass er eifersüchtig ist, weil du etwas gefunden hast, was dich glücklich macht...außer ihm? und ist es fair, es dir deswegen mies machen zu wollen? ist das liebe? er sollte dein glück mit dir teilen - du lässt ihn ja teilhaben! und er sollte sich für dich freuen - er wird auch glücklicher sein, wenn seine frau samstags abends zufrieden von ihren tollen modellagen schwärmt anstatt den samstag einkaufen zu gehen und nur noch gefrustet zu sein, weil man keinen ausgleich hat und der nächste montag vor der türe steht.

tja, und das mit der anderen designerin...so ne idee könnte auch von mir gewesen sein...ich bin auch zu gut für diese welt.
du wolltest nett sein, hast nach einer gleichgesinnten gesucht, mit der du dich austauschen kannst und vielleicht sogar anfreunden kannst.
aber das leben ist leider nicht so und die wenigsten wissen so einen lieben zug noch zu schätzen! sie wird dich als konkurrenz sehen, die sie um ihre existenz bringen kann und damit lässt sie keinerlei annäherung deinerseits zu...

ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht - und ich bin noch lichtjahre von einer gewerbeanmeldung entfernt!
habe nur bei einer entfernt bekannten designerin angerufen und ihr erzählt, dass ich das nageln liebe und es mich so glücklich macht und habe lediglich gebeten ob ich mal vorbeikommen darf und ihr bei der arbeit zusehen darf...und dann gefrohr die telefonleitung schon zu eis!
es scheint schwer zu sein, menschen zu finden, mit denen man eine leidenschaft teilen kann ohne dass ein konkurrenzkampf entsteht...

ich wünsche dir alles glück und alle kraft der welt - dass du deinen traum doch noch leben kannst! kämpf weiter dafür!

verena ^^

21.02.2014 21:10 • x 1 #7


Libertas

Libertas

180
11
33
ich kann mich nur ~Hand's_Angel~ anschließen.
"""""Den besten Tipp den man geben kann, ist nicht aufzugeben knuddeln
Mach dein Ding, du willst doch glücklich werden, du willst etwas machen, was dich erfüllt und trotzdem hast du ja noch den vernünftigen Gedanken deinen sicheren Job zu behalten. Vorbildlich, sollte eig auch dein Mann so sehen Rolling Eyes

Also immer wenn mir jemand sagt: Das kannst du nicht, das lohnt sich nicht, das ist doch doof, du bist doch unvernünftig etc pp.... dann packt es mich meist erst Recht, weil ich mir denke: Soso, ich kann das also nicht? Na das werden wir sehen Wink

Und selbst wenn ich später mal feststellen muss, dass sie alle Recht hatten, so werde ich nie vergessen, dass ich den Willen und die Stärke hatte, es zu versuchen, und das ganz allein. An sowas reift man auch Wink"""""

Ich hoffe das man es sieht das der Text von Ihr reinkopiert ist :nixweiss:

Ich verstehe Dich auch, mein Mann ist da auch solcher Ansichten.
Wobei jetzt einige Freundinen angefragt haben ob ich Ihne nur Gel zur Verstärkung drauf machen würde, da hatte Er mal nix dagegen.
Vor zwei Wochen habe Ich Ihn an die Schweizer Grenze geschleppt, da hat eine Dame Ihr Nagelstudio komplett aufgelöst und der Preis war super, ja jetzt habe ich ein komplettes Equipment und momentan kommen halt die Freundinen, was später ist... , da tät sich ja nix ändern dann sind es vieleicht 2 Kundinnen am Samstag und die Ausgaben hätten sich gelohnt.
Aber immer Streiten :nixweiss: das ist nicht immer optimal, kämpfe mit den waff. einer Frau, kein Mann würde seiner Frau abschlagen die Nägel Ihrer besten Freundin zu machen...
VLG

21.02.2014 21:25 • #8


kikt

21
2
Ok, hier die Meinung einer Freiberuflerin mit Null ahnung vom Nageldesign:
Ehrlich gesagt, hätte ich erst ein Gewerbe angemeldet, wenn Du tatsächlich ernsthaft Geld damit verdienst. Solange Du an Modellen für kleines Geld übst, sind das ja eher Aufwandsentschädigungen für Material und Zeit. Ein echter Stundenlohn ist da ja wahrscheinlcih noch nicht, drin, oder? Und meines Wissens gibt es sowieso Freibeträge. Wenn Du da die 1000 Euro Investition abziehst, musst Du erst mal ne MEnge Nägel machen, um überhaupt einen Gewinn zu haben.
Was Deinen Mann angeht: Mach ihm klar, dass Du nicht jeden Samstag komplett ausgebucht bist. Zumindest nehme ich jetzt mal an, dass Du noch kein Dutzend Kunden im Monat hast.

Jedes intensivere Hobby kostet Zeit. Ich hab nen Schrebergarten und wir machen den absolut low-key - nur das Minimum. Trotzdem verschlingt das eine Menge Zeit. Dazu kommt der Hunde - noch Mal jeden Tag mindestens zwei Stunden
Andererseits gucke ich kein Fernsehen - unglaublich, was man da wiederum an Zeit spart :-)
Wenn Deine Schwiegerletern möchten, dass ihr Samstag kommt, sollen sie das halt rechtzeitig sagen und an dem Tag nimmst Du eben (erstmal) keine Kunden.

Ich habe nicht den Eindruck. dass Du vor einer unlösbaren Ganz-oder-gr-nicht situation stehst.
Rechne Dir aus, wie viel Kunden Du machen musst, um innerhalb eines Jahres Deine Ausgaben reinzuholen. Diese Kunden verteilst Du auf ca 50 Samstage. (nicht faktisch, nur zum Vorrechnen, um Deinen Mann zu überzeugen)
Ich bin mir sicher, dass da ne Menge zeit für Deinen Mann übrig bleibt. :-)

21.02.2014 22:11 • #9


Isabel82

657
13
5
2
Liebe saintcat, ich habe auch noch ein paar Worte für dich. Ich bin seit 4 Jahren selbstständig und nach dieser zeit kann ich dir sagen: ich verstehe deinen Mann auch.
Das Nägel machen als ( neben) beruf erfordert weitaus mehr von deiner zeit als "nur" die paar Termine am Kunden samstags. Da wäre dann noch Buchhaltung, Bestellungen aufgeben, stundenlanges stöbern bzw aussuchen der Produkte, die man benötigt, Weiterbildung, etc....und noch hunderte andere Kleinigkeiten die zeit fressen, sobald man als ND arbeitet. Klar es macht Spaß, das tut es bei mir auch immer noch enorm, aber ich hatte auch am Anfang keinen Schimmer, was da alles dran hängt. Vielleicht ist dein Mann da einfach ein wenig weitsichtiger als du und ahnt, das da seeeehhhhrrr viel Privatleben draufgeht. Da hat er nämlich schon recht damit. Und ohne Unterstützung des Partners wird es zwar sicher auch gehen, aber lustig ist das nicht, wenn man keinen Rückhalt hat. Evtl wäre es da sinnvoll, deinen Mann mal zu fragen, wie er sich denn das vorgestellt hat zeitlich? Ohne das man das gleich als Vorwurf vorbringt, ala " du wusstest doch, das ich ne Schulung mache, bla bla".

Und zu dem Thema der anderen ND: was genau hast du erwartet? Das die vor Freude ausflippt? Die Branche ist hart, während du das zum Spaß nebenbei machst, muß die andere davon vielleicht/ wahrscheinlich ihre Familie ernähren und daher niemals über " Konkurrenz" oder eine Mitbewerberin erfreut sein, ohne das das jetzt gleich böse gemeint ist. Wenn ich so einen Anruf bekäme, würde ich das ehrlich gesagt, auch eher ignorieren. Ich habe ein Studio am laufen zu halten und kann mich nicht noch um Wünsche meiner Mitbewerber kümmern, noch dazu wo du in dem fall noch nicht mal ein Gewerbe hast. Und das ist wirklich nicht böse gemeint, nur im Geschäftsleben läufts ein bißchen anders ab, als du dir das vielleicht gerade vorstellst oder wünschst. Und du wirst sicher noch Kolleginnen finden, wo man sich austauscht und anfreundet. Aber meistens sind das dann eher persönliche Kontakte bei Schulungen und Messen, wo man sich kennen lernt und so jemand findet. Ich wünsche dir trotz aller Schwierigkeiten viel Glück, das du eine gute Lösung findest!

21.02.2014 22:55 • #10


Xanthara

4908
113
26
Zitat von saintcat86:
Er hatte nicht damit gerechnet das ich das dann jeden Samstag mache. :-(

Und ja ich hab viel Geld investiert. Über 1000 € und dann kommt nochmal 250 € Gewerbeanmeldung dazu. :(

Einer guten Nageldesignerin stelle ich keine Gefahr da. Sonst würde meine Trainerin mich auch ignorieren. Und mein Gott es geht darum Mädel ein wenig Plastik auf die Nägel zu bringen.

Naja...


Also, deinen Arbeitgeber musst du fragen, der kann es dir sogar untersagen, fragst du ihn nicht und machst es trotzdem, kannst du deswegen sogar gekündigt werden.

Dann frag ich mich ehrlich, was du da für ein Gewerbe anmelden willst ? Meine Gewerbeanmeldung hat 20 € gekostet, wofür willst du 250 € zahlen?

Ich persönlich, würde nicht so weiteres gegen meinen Mann arbeiten, das gibt nur Ärger, und wenn er Sa immer alleine zuhause hockt, dann würde es mich nicht wundern, wenn man sich dann über kurz oder lang trennt. Wenn es dir das wert ist, und dir dein Partner nicht weiter wichtig ist, deine Wünsche über seine stellst, dann machs...
Aber ich finde, das man einen Kompromiss finden sollte, wie z.b. nur jeden 2 Sa...

21.02.2014 23:07 • #11


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von Xanthara:
Zitat von saintcat86:
Er hatte nicht damit gerechnet das ich das dann jeden Samstag mache. :-(

Und ja ich hab viel Geld investiert. Über 1000 € und dann kommt nochmal 250 € Gewerbeanmeldung dazu. :(

Einer guten Nageldesignerin stelle ich keine Gefahr da. Sonst würde meine Trainerin mich auch ignorieren. Und mein Gott es geht darum Mädel ein wenig Plastik auf die Nägel zu bringen.

Naja...


Also, deinen Arbeitgeber musst du fragen, der kann es dir sogar untersagen, fragst du ihn nicht und machst es trotzdem, kannst du deswegen sogar gekündigt werden.

Dann frag ich mich ehrlich, was du da für ein Gewerbe anmelden willst ? Meine Gewerbeanmeldung hat 20 € gekostet, wofür willst du 250 € zahlen?

Ich persönlich, würde nicht so weiteres gegen meinen Mann arbeiten, das gibt nur Ärger, und wenn er Sa immer alleine zuhause hockt, dann würde es mich nicht wundern, wenn man sich dann über kurz oder lang trennt. Wenn es dir das wert ist, und dir dein Partner nicht weiter wichtig ist, deine Wünsche über seine stellst, dann machs...
Aber ich finde, das man einen Kompromiss finden sollte, wie z.b. nur jeden 2 Sa...


Natürlich kann man da einen Kompromiss finden, allerdings ist es absolut daneben, wenn mein Partner auch noch gegen mich arbeitet. Oder alles von vorn herein verteufelt. Man selbst unterstützt ihn doch auch, wo man kann. Zumindest mache ich das so :roll: und dann ständig Vorwürfe gemacht zu bekommen, a la: Du machst noch unsere Beziehung damit kaputt! ist wirklich nicht fair. :nixweiss:
Zumindest ist das meine Ansicht. Genauso wie er erwartet, dass man sich vorher ausreichend Gedanken macht über Zeitmanagement und Aufwand, erwarte ich auch mal ein bisschen Unterstützung für das Erreichen meiner Ziele. Selbige würde er von mir auch erhalten, wenn er liebt was er tut...

21.02.2014 23:18 • #12


Isabel82

657
13
5
2
Saintcat hat aber weder von " vornherein verteufeln" oder " gegen mich arbeiten" geschrieben. Vermutlich hat ihr Partner nix gegen das nageln an und für sich, nur hat er andere Vorstellungen davon gehabt, wie das Laufen wird. Und ich kann da jetzt mich mal als Beispiel nehmen: mein Mann IST vernünftiger und DENKT weitsichtiger als ich und unterstützt mich trotzdem. Ich will auch immer alles und zwar sofort und genau so, wie ich es mir vorstelle. Aber er holt mich schon wieder auf den Boden der Realität, wenn ich irgendwo im Weltall schwebe, und zwar ohne mir was mies zu machen. Ich bin dankbar dafür, das er manchmal für mich mit Voraus denkt. Und jede Art von Selbstständigkeit erfordert in erster Linie Zustimmung und Rückhalt vom Partner. Sonst wird das meistens nix. Und ich bin keine " susi" sondern durchaus sehr zäh und durchsetzungsfähig und schaffe immer, was ich möchte. Nur "SELBST" & " STÄNDIG" zu sein, heißt nicht umsonst so, der Partner trägt unsere Entscheidungen mit, und sei es eben durch Verlust der gemeinsamen zeit. Wenn man das jemandem aufzwingt, wird er über kurz oder lang Konsequenzen daraus ziehen. Damit muß man dann halt auch leben können.

21.02.2014 23:37 • #13


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Gut stimmt, hat sie nicht geschrieben, vllt hatte ich da jetzt meinen im Kopf :roll:

Und ja, ein bisschen Vorausdenken schadet natürlich keines Falls. Meiner hat eben die Ansicht: Nägel machen macht keinen Sinn, ist hässlich und unnötig. Und in seinem Fall wäre ich ja schon dankbar, wenn er mich schon nicht unterstützen will, er mir nicht dauernd Vorwürfe machen würde. Der hat zumindest mit dem Zeitaufwand, den ich da reinstecke, kein Problem, ist ihm wohl egal, er ist froh wenn er seine Ruhe hat.

Vllt ist es doch nicht so vergleichbar, jedoch sollte eben eine Partnerschaft Hand in Hand gehen, denke das sehen wir alle so, nur eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln ;)

22.02.2014 00:01 • #14


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Oh man....
Ich kann den Frust verstehen.
Ich kann verstehen, das man als Partner nicht immer warten will.
Ich kann verstehen, das man den Aufwand eines Homestudios nicht haben wil. Und nicht ständig fremde Frauen in seiner Wohnung haben will (besonders aus der Sicht eines Mannes).
Das man seinen Chef im Hauptjob fragen muss, ist nun mal so bei uns hier... Auch wenn ich persönlich nicht sehe, das eine Nagelfeetätigkeit am WE deine Arbeitskraft schmälert oder du einer besondere Unfallgefahr ausgesetzt bist. Einfach so ohne Grund darf der Chef nämlich auch nicht Nö sagen.
Stress mit dem Partner ist für mich ein relevanter Grund, in mich zugehen um etwas zu überdenken, doch nur wenn mein Gegenüber das auch bei seinen handeln macht.
Hhm wenn du das als Ausgleich brauchst um glücklich im Leben zubleiben oder wieder zu werden würde ich definitiv dafür kämpfen.
Meinen Chef verdeutlichen das es eben ein Hobby zum Ausgleich ist und er davon eine motivierte und ausgeglichene Angestellt hat. Welcher Chef will das denn nicht?
Meinen Mann würde ich klar machen, das ich so nicht weiter leben will und was machen muss um nicht am Rad zudrehen.
Das verstehen die meisten Männer. Denn die meisten Männer haben ein Interesse/Hobby oder so was, auch wenn es nur die Konsole ist.
Klar besteht das Leben aus Kompromissen und besonders in Beziehung heißt es oft , das beide Seiten verlieren. Wir haben uns mal versprochen, das wir das nicht zum Alttag werden lassen wollen, und arbeiten daran das es nicht so wird. Das beide gefrustet sind und keiner das macht was er eigentlich möchte kann nicht das Ziel sein.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um erst mal zusehen was DU willst und was DU dafür bereit bist zu leisten/ zu opfern.
Dann wünsche ich Dir die Kraft das um zusetzten und dabei fair zu Dir und deinen Mann zubleiben.

Sorry für den Roman.

22.02.2014 15:28 • x 1 #15



Hallo saintcat86,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag