Zunächst mal: man muss gar nichts.
Es ist sicher nie verkehrt, verschiedene Arten der Modellage und Techniken zu kennen und zu beherrschen. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was du anbieten möchtest und natürlich, was deine Kundinnen wollen!
Ich habe ehrlich gesagt noch niiiieee eine Kundin gehabt, die gepinchte Nägel wollte!
Zumal es ja so ist, dass ich ansich nie eine Neumodellage arbeite mittlerweile. Ich bin voll ausgelastet mit meinen Stammkundinnen und die bekommen ja immer nur ein Refill. Und sind auch immer froh, wenn nichts neu gemacht werden muss und alles heile ist.
Denn New Style Nägel wachsen ja raus und wenn jemand immer diese Form möchte, müsstest du ja alle paar Mal alles runternehmen und neu verlängern. Wer will das auch bezahlen?!
Ich habe allerdings auch mal eine New Style Schulung gemacht, einfach, weil es mich interessierte. Ich bin auch froh darüber, auch wenn ich es nie wirklich anwende. Ich pinche bei mir selber ab und zu, wenn ich mal Lust drauf habe, und hin und wieder kommt es bei Kundinnen vor, wenn ich da mal einen Nagel reparieren muss und die Kundin z.B. breite Nägel hat oder so... Aber ich achte nicht wirklich drauf, ob es dann absoluter New Style ist.
Das ist nur meine Meinung bzw. meine Erfahrung:
Meine Kundinnen wollen keinen New Style, denen ist das total egal, sie wollen schöne, ordentliche Nägel, die gut halten. Punkt.
Alles weitere interessiert sie eher weniger. Wenn ich mal mit Kundinnen über das Thema gesprochen habe, haben mir auch alle bestätigt, dass sie sowas gar nicht bräuchten bzw. auch nicht bereit wären, dafür (regelmäßig) mehr zu bezahlen.
Aber bei anderen Studios mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen.
Wie gesagt, ich denke, es ist nie verkehrt, viel Wissen zu haben, aber nach einer Erfahrung ist das im normalen Studioalltag eher nicht so gefragt.