10

Muß man immer eine C-Kurve beim Aufbau machen?

"

Gelnägel

" Wolkenblume, 10.02.2013 20:09.
Wolkenblume

Wolkenblume

102
8
Hallo,
ich hoffe das Thema wurde nicht schon besprochen und ich bin im richtigen Thread. Bin noch neu hier.

Ich lerne zur Zeit noch und bin ein wenig mutlos geworden weil diese besagte C-Kurve bei mir einfach nicht so klappen will.

Jetzt habe ich aber irgenwo hier gelesen (fragt mich bitte nicht wo, lese schon den ganzen Sonntag und der Kopf qualmt ein wenig :? ), dass wenn man sehr gutes und stabiles Gel nimmt, dass man sehr dünn arbeiten kann und der Aufbau inkl. C-Kurve halt nicht so wichtig ist..............

Das wäre ja die Lösung für mich :mrgreen:
Ich bin bereit zu lernen aber wenn es einfacher geht.......................warum nicht?

Ich finde dieses Forum sehr gut und den Umgang miteinander.............einfach spitze.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei euch........... was ich von meiner Ausbildungs-Akademie nicht sagen kann.................. :cry:
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

10.02.2013 20:09 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Nochmal zum Verständnis. Was meinst du mit C-Kurve? Die C-Kurve ist der Blick in den Tunnel (Ich weiß, dass das in manchen Schulungen anders gelehrt wird, aber hier im Forum ist im Allgemeinen der Blick in den Tunnel damit gemeint)

Ich denke aber, dass du den Aufbau meinst. Und ja, der muss immer sein, denn damit wird der Stresspunkt verstärkt und wenn man das nicht macht, kann es böse Nagelbettbrüche geben. Wie ausgeprägt so ein Aufbau sein muss hängt von mehreren Faktoren ab, wie Nagellänge, Material, Technik, etc.

Wenn ein Aufbau richtig gearbeitet wird, sind die Nägel in keinster Weise dick oder klobig und halten trotzdem. Am Anfang hilft es dir vielleicht ein dickviskoses Gel zu benutzen, dass dir nicht so schnell davon läuft ;)

10.02.2013 21:20 • x 1 #2



Hallo Wolkenblume,

Muß man immer eine C-Kurve beim Aufbau machen?

x 3#3


IcelaBaby

1298
17
1
1
wenn du eine ausgeprägte c-kurve mittels schablonenverlängerung und pinchen machst dann kannst du schon weniger aufbau machen aber vorhanden muss er trotzdem immer sein ohne aufbau hat man nun mal keine stabilität
und den aufbau kann man auch nicht von heute auf morgen da muss man schon dran bleiben und üben sonst wird das nix
udn evtl verschiedene hilfsmittel dazu benutzen bei mir klappt der aufbau mit spotti zb besser als mit pinsel da muss man sich mal durchprobieren

10.02.2013 21:24 • x 1 #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
wee-wee hats mal wieder prima beschrieben... so isses...
ein sehr schönes stabiles Gel ist z.B. das Fieberglasgel der Wellnesscollection von pns24.
Das Gel muß aber auch deinem Nagel angepaßt sein.. ist dein Nagel ggf. zu weich, brauchst eher ein elastisches,kein hartes...
Und das Gel kann eben auch nicht den Aufbau "ersetzen", verstärkst den Stresspunkt+Seitenlinien nicht,ist nicht das Gel schuld wenns knackt,sondern die mangelnde Statik...
da hilft nur üben üben üben..
Als Anfänger kommt man manchmal auch eher mit mittel-bis dickviskosem Gel klar,das läuft nicht so schnell...
Ein Trick ist auch den Finger mal umzudrehen - hälst ihn im richtigen Winkel,läufts an die entspr. Stelle... dann wieder grade..nochmal gucken und ab in die Lampe... und wenn du eingangs einen etwas stärkeren Materialauftrag hast,ist das nicht schlimm, besser etwas zu viel als zu wenig,denn Du kannst ja in Form feilen und so auch noch ausarbeiten...

10.02.2013 21:27 • x 1 #4


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
"dass wenn man sehr gutes und stabiles Gel nimmt, dass man sehr dünn arbeiten kann und der Aufbau inkl. C-Kurve halt nicht so wichtig ist.............."

Würde mich interessieren, wo genau du das hier gelesen hast. Das stimmt nämlich so nicht.

Aufbau sollte immer gearbeitet werden und die C-Kurve, also der Blick in den Tunnel ist auch wichtig. Sind aber zwei Paar Stiefel... Beeinträchtigen aber beide die Statik einer Modellage.
Die oben genannten Fiberglasgele können zwar dünner verarbeitet werden, sind aber auch kein Nagellack, also nur aufstreichen ist keine Modellage und kann zu Brüchen führen. Das gilt auch für deine erwähnten "guten und stabilen Gele". Auch das teuerste und stabile Gel ist nur so gut, wie die Modellage die damit gearbeitet wird.
Jedes Gel muss modelliert werden, egal was es kostet. Du musst dein Gel finden und beherrschen. Du musst wissen, wo und wie es aufgetragen werden muss.

Ich möcht nur noch auch auf die Nagellänge hinweisen.
Ein kurzer Nagel braucht weniger Aufbau (da ist ein Fiberglasgel sicher keine schlechte Wahl), als ein langer Nagel. Das liegt schon mal an der Statik, an der Belastungsfähigkeit. Das erlernt man aber in jeder guten Schulung.

Du hast erst Ende letzen Jahres angefangen, also verzweifel mal nicht gleich, Nageldesign ist ein Handwerk, das man erlernen muss, das geht net von jetzt auf nachher.
Les hier viel, frag nach, auch wenn der Kopf raucht, du wirst das irgendwann erlernen und auch für alle Nagellängen verinnerlichen, versprochen :-)

Warum fühlst du dich in deiner Schulung nicht gut aufgehoben? Wo genau hapert es denn?
LG Jane

11.02.2013 01:26 • x 1 #5


Wolkenblume

Wolkenblume


102
8
Nein, nein, so wortwörtlich stand es hier nicht wie ich es mit meinen Worte wiedergegeben habe.

Es wurde der wenig vorhadene Aufbau von jemandem bemängelt und darauf kamen halt die Antworten ,dass wenn man mit sehr gute und stabile Gele arbeitet, halt der Aufbau ( in der Schulung C-Kurve genannt) dünn verarbeitet werden kann.

Ich danke euch vielmals für die informativen Antworten vorallem ermutigen sie mich enorm.............. :bussi:

Ja......ich fühle mich nicht gut aufgehoben dort wo ich lerne.... :cry:
Ich habe durch das Arbeitsamt einen Bildungsgutschein für diese Schulung bekommen nachdem ich wirklich hart dafür gekämpft habe............denn es war nicht einfach diesen zu bekommen.

Wir bekommen meiner Meinung nach nicht die Abläufe so gezeigt wie es sein müßte!
Youtube Videos sind da informativer.
Nur ein Beispiel:
Am ersten Tag haben wir eine Feile in die hand bekommen dann hat die Ausbilderin uns gezeigt wie wir die Feile halten sollen ( alles in der Luft gezeigt also nicht am Nailtrainer).
Und dann sollten wir los feilen. Eine Woche lang haben wir immer wieder benutzte Nägel wo Material drauf war gefeilt krum und schief und ohne Plan------------1 Woche lang!
Natürlich haben wir es nicht richtig gemacht. Wie denn auch! Ich mußte darum bitten es mir am Nailtrainer zun Zeigen.Erst nach zwei Wochen hat sie uns am Nailtrainer gezeigt wie man richtig feilt.
Und dann durften wir wieder eine weitere Woche feilen..................... und so geht das die ganze Zeit. Wir bekommen was gesagt und sollen es dann machen.
Ich lerne da nicht richtig weil wir es auch nicht richtig gezeigt bekommen!

Alle Mädels sind da sehr unzufrieden. Wir können aber auch nicht abbrechen da wir sonst diese Schulung dann selbst bezahlen müssen. Ich mache ab und an mein Mund auf aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich habe mich gefreut zu lernen........viel zu lernen.........alles zu lernen...........

Sorry muss jetzt aufhören mir laufen die Tränen :cry:

11.02.2013 13:19 • #6


schnieke

645
45
2
4
Hallo wolkenblume!

Kopf hoch und Tränen trocknen :knuddel:
Den ersten richtigen Schritt hast Du schon gemacht und Dich hier angemeldet!
Meine Schulung war auch nicht das was ich mirvorgestellt hatte.
Habe auch meinen Erfahrungsbericht hier ins Forum gestellt.
Das solltest Du auch machen.
Wie lange geht die Schulung noch?

Bei Fragen kannst Du Dich hier immer melden!

11.02.2013 18:40 • x 1 #7


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Boah, das tut mir wirklich leid für dich, dass deine Schulung so, sagen wir mal, unproduktiv ist.
Und dann dazu verdammt sein, durchzuhalten, ist sicher nicht schön.
Aber Schnieke hats dir ja schon gesagt, du hast dich hier bei uns gemeldet und wenn du magst, helfen wir dir alle weiter.
Wenn du Fragen hast, keine Scheu - les dich ein, benutz die Suche, stell Bilder ein (wenn du hast) und ansonsten löcher uns bis zum Gehtnichtmehr. Das kriegen wir schon auf die Reihe - du wirst es lernen, wenn du das wirklich willst und Tips und Ratschläge annimmst.
LG Jane

12.02.2013 02:12 • x 1 #8


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Das hört sich ja gar nicht toll an. Ich kann verstehen, dass man da sehr enttäuscht ist, wenn man lernen will und dann sowas geboten bekommt.

Ich finde es gut, dass du dich hier angemeldet hast. Hier hast du geballtes Profiwissen und dir wird sehr gern geholfen.

Ich hab dir mal zwei Sachen, die dir vielleicht helfen können. Einmal wie man feilt (ist zwar Englisch, aber man kann es trotzdem gut sehen) und einmal, wie eine Modellage gearbeitet wird. Hoffe dir hilft das weiter.

https://www.beautynails-forum.de/anleitu ... 15034.html

12.02.2013 09:15 • x 1 #9


Wolkenblume

Wolkenblume


102
8
Vielen vielen Dank...............
Ich wünschte ihr hättet sehen können wie gestärkt und mutig ich heute dahin gegangen bin.

Ich hatte das Gefühl ihr alle steht hinter mir............vielen Dank :bussi:

Ja ich lese hier so viel und ich sauge alles auf und ich höre nicht auf damit!

Ich habe durch dieses Forum, seit meiner Anmeldung, mir mehr Wissen angeeignet als ich dort höchswahrscheinlich erlernen werde.
Die anderen Mädels werden sich auch hier anmelden.

Vielen Dank nochmal

Achso bevor ich es vergesse : Vom Nailtrainer für zu Hause hat sie mir abgeraten mit der Begründung: Sowas braucht man ja nicht weil ja keiner da ist der draufschaut und die Fehler aufzeigt die man gemacht hat...............

Ich habe ihn mir trotzdem geholt nachdem ich hier gelesen habe wie oft ihr ihn empfohlen habt................und bin total glücklich mit meinem Händchen.

:tanzen: :lol: 8)

12.02.2013 18:17 • #10


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Hey, das freut mich, dass du neuen Mut hast.

Und die Entscheidung für einen Nailtrainer, kann ich nur begrüßen. Du hast ja die Möglichkeit Fotos zu machen und hier einzustellen, da schaut garantiert jemand drauf und kann dir auch Verbesserungstipps geben.

Bin schon auf Fotos gespannt ;)

12.02.2013 18:41 • x 1 #11


Wolkenblume

Wolkenblume


102
8
Ja sobald ich mir meine erste kleine Austattung zusammengestellt habe und mich an die Modellage ranmache werden die ersten Fotos gemacht :lol:

Z.zt klebe ich nur Tipps und feile..........und das wird auch immer besser :wink:

Und dann hoffe ich dass ich das mit dem hochladen der Fotos auch noch auf die Reihe bekomme.........bin nicht so bewandert mit sowas :dumm:
Aber ich werde es schon irgendwie und irgendwann ( :daumen: ) hinbekommen.

12.02.2013 19:27 • #12


schnieke

645
45
2
4
Na das hört sich doch schon viiiiiel besser an was ich da von Dir lese wolkenblume!
So motiviert und frisch! :-)
Das freut mich aber!
Auf die Fotos freu ich mich!
Das ist gar nicht so schwer mit den Fotos, habe ich auch geschafft ;)

12.02.2013 19:33 • x 1 #13


ME86

738
45
7
Hey, das liest sich ja wirklich nicht gut... Schön, dass du aber hier her gefunden hast. In diesem Forum kann man so viel lernen, das bügelt jede schlechte Ausbildung wieder aus. Und später kannst du ja immer noch eine Aufbau-Schulung machen. Die Grundlagen erlernst du sicherlich so! Ich drücke dir die Daumen! :knuddel:

12.02.2013 19:49 • x 1 #14



Hallo Wolkenblume,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag