also als erstes Vorneweg: vergiss die Sache mit dem Anwalt...
Ich habe mich selber mal bei einer Abzockfirma angemeldet- allerdings ohne fremden Mitwirken.
Ich kann dir wie gesagt nur den Rat geben zu der Bank deines Mannes zu gehen und die Einzugsermächtigung rückgägngig zu machen. Ob Ihr Rückwirkend etwas zurück bekommt ist von den Buchungsperioden des Unternehmens oder dessen Bank abhängig. Manchmal kann man einen Bankeinzug nach einer gewissen Zeit nicht mehr Rückgängig machen.
Wenn Ihr das mit der Bank deines Mannes geklärt habt, werdet Ihr sehr wahrscheinlich eine Mahnung bekommen- einfach nicht darauf reagieren. Reagiert auch nicht darauf, wenn Ihr irgendwann mal ein Schreiben eines Inkassounternehmens erhaltet- ich habe bestimmt nen dreivierteljahr monatlich ein Inkassoschreiben bekommen und es nichts passiert. Lasst euch auch keine Angst machen, wenn ihr irgendwann ein Inkassoschreiben bekommt, in dem ein sogenanntes Scheinurteil begelegt wurde. Dieses Urteil soll beeindrucken und Angst machen, da es den anschein macht, dass man persönlich dieses Urteil zugesendet bekommen hat. Aber eigentlich ist es nur ein Beispiel für ein Urteil. Und selbst dieses Urteil ist nicht ganz sauber entstanden. In da der Regel werden in einem solche Urteile üb3r angehörige oder Freunde der Abzocker gefällt. Sollte es tatsächlich zu einer Anklage kommen, dann kann einen da nahezu jeder Anwalt rausboxen, da nicht die Angeklagten in der Beweispflicht sind, sondern die Kläger, also Abzocker. Und die Abzocker können nicht nachweisen, dass sich bsp. dein Mann tatsächlich selber angemeldet hat. Da dich wie gesagt jeder halbwechs normaler Anwalt da rausholt, sind solche Klagen für Abzocker aussichtslos. Urteile, die man mit einem Inkassobrief mitsendet, sind nur entstanden, weil die Angeklagten nicht erschienen sind, oder sich keinen Anwalt genommen haben.
Und zu einer Anklage wird es eigentlich nie kommen- zum einen weil die Abzocker bekannt sind und man Berichte darüber im Internet findet und zum anderen würden die unter realen nie eine Klage gewinnen...
Also, spart euch einen Anwalt und regelt es nur über eure Bank- ich schätze mal, das seit Dezember 3 Beträge- wahrscheinlich 18 € abgebucht wurden. Spart euch den Ärger mit dem Anwalt, weil ihr andernfalls in der Beweispflicht seid. Sprich ihr müsst nachweisen, dass sich dein Mann tatsächlich nicht angemeldet habt.
Sollte für euch erkenntlich sein, ob ein Brief von dem Unternehmen oder einem Inkassounternehmen kommt, dann schreibt auf den Brief "unbekannt verzogen" drauf und ihr werdet dann nicht einmal mehr mit dem Scheiß belästigt.
Da die Ex deines Mannes anscheinend Kontodaten weiß, solltet Ihr das Konto allgemein sperren lassen und ein neues eröffnen lassen, sicher ist sicher.
Hoffe dir kann der Beitrag etwas helfen.