1

Mundwinkel

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" janicka, 08.05.2012 03:23.
janicka

janicka

2596
24
12
73
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nein, bitte löschen.
Meine Frage ist, ich habe schon sehr lange Zeit aufgerissene Mundwinkeln. Seit einer Woche ist das aber so schlimm, richtige Riße und es tut weh. Ich war schon bei HA und Haut, nix gefunden. Was kann das sein? :nixweiss:

08.05.2012 03:23 • #1

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich denke das sind Rhagarden.. tiefe schlecht heilende Einrisse.
Das fatale an denen, man ist geneigt drüber zu lecken und die weitere Aufbringung und Trocknung der Feuchtigkeit führt immer wieder zur Austrocknen und Aufreißen.
Der Bereich muß geschmeidig gehalten werden damit es sich schließt.
Als sehr hilfreich haben sich Labellos mit Vitamin E erwiesen (Apotheke/bestellen), reine Penatencreme (Zink wirkt entzündungshemmend) auch Honig (aber hier ist man wieder versucht zu lecken ;-) )
Langwierig und schmerzhaft und tritt meist in kälteren Zeiten auf und heilt bei Wärme und Sonne schön ab..

08.05.2012 06:18 • #2

Hallo janicka,

Mundwinkel

x 3#3

Judith8412

Eingerissene Mundwinkel können unterschiedliche Ursachen haben. Sie sind meistens nur Symptome und können ein Zeichen für andere Erkrankungen sein, wie z.B.:

Infektionen durch Pilze (Darmpilz!), Bakterien, Viren, Vitamin B2-Mangel, Eisenmangel, Neurodermitis, Allergien, Diabetes

Bevor du dir aber irgendwas draufschmierst, solltest du vorher beim Arzt unbedingt noch mal abklären lassen, ob eine der o.g. Erkrankungen bei dir vorliegt und ob das ggf. die Urasche der eingerissenen Mundwinkel sein könnte.

Bei der Behandlung ist das Wichtigste, dass du deine Mundwinkel trocken hältst. Nicht mit der Zunge die Lippen befeuchten – das macht es nur noch schlimmer. Auch reiben, kratzen, rumfummeln und den Mund weit öffnen solltest du tunlichst unterlassen.
Bei einer Infektion können entsprechende Salben und Pasten gegen Bakterien, gegen Viren oder gegen Pilze helfen. Solltest du aber gegen irgendwelche Kosmetika allergisch sein, solltest du dies meiden.
Um langfristig von eingerissenen Mundwinkeln befreit zu sein, musst du das unbedingt abklären lassen, damit man ggf. ursächlich behandeln kann.
Du hast geschrieben, dass du schon beim Arzt warst – was wurde denn alles untersucht bzw. gemacht (Abstrich, Blutuntersuchung, o. Ä.)?
Gute Besserung
LG

08.05.2012 09:46 • #3

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Vielleicht auch Mangel an Vitamin B 2 und 12, Zink und Eisen.
Alles gibts als Nahrungsergänzungspräparate oder aber auch in diversen durchaus leckeren Lebensmitteln.

LG

08.05.2012 10:09 • #4

Tiger

Stimme Judith vollkommen zu.
Zinkhaltige Salben haben die Eigenschaft, dass sie zusätzlich austrocknen, würde daher abraten und Labellos sind auch meiner Meinung zu schwach, dann eher Bepanthol Lippencreme, gibt Feuchtigkeit und ist durch das Dexpanthenol heilend und beruhigend. Oder evtl. Eucerin Lip Repair Creme.

08.05.2012 12:35 • #5

janicka

janicka

2596
24
12
73
O.K. Ich bedanke mich für die Antworen.
Bepanthol habe ich als Lippstick, benutzte schon über 1Jahr. Manchmal wurde es schon besser aber jetzt sind die Risse wirklich tief. Wie die fliommerkiste schreibt.
Mein HA hat Blut unterscucht und zwar großes Blutbild, nix gefunden. Kein Mangel gar nix. Er sagte, wenn er nicht wüßte wie ich alt bin (53) er würde 30 Jahre sagen. Die Werte sind alle super.
Der Hautarzt hat Probe genommen auf Bakterien oder so was ähnliches, auch nix gefunden. Könnte so was vom Stress kommen?
Ich darf die Lippen nicht lecken und ich mache es auch schon lange nicht, weil das dann noch schlimmer wird. :cry:

08.05.2012 18:17 • #6

Tiger

Toll, das du so gute Ergebnisse hast.
Ja genau, Streß (schwaches Immunsystem) oder vielleicht auch das Rauchen kann es auslösen. Wie gesagt probier es mal doch mit der Creme statt Lippstick, denke wird besser sein, da das Dexpanthenol höher dosiert ist und das Trockene durch die Cremegrundlage besser in Griff zu bekommen ist als nur mit einer Fettschicht.
Gegen das schwache Immunsystem hilft eine Vitamin/Mineral Kur.
Wünsch dir eine gute Heilung.

08.05.2012 20:58 • #7

lucy-may

108
6
22
ich kenne das auch von magnesiummangel

08.05.2012 21:19 • #8

luziferlady

luziferlady

42
2
Hallo Janicka, mein Mann hatte das auch jeden Winter. Diesen Winter hat er Morgens immer Klosterfrau Granatapfel-Sandorn Heißgetränk (Vitamin C und ZINK!) getrunken. Er hatte diesmal keine eingerissenen Mundwinkel....
Laut Arzt sind mangelnde B-Vitamine und Zink die Ursache...
LG und gute Besserung
Gabi

09.05.2012 07:31 • #9

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Tiger:
Stimme Judith vollkommen zu.
Zinkhaltige Salben haben die Eigenschaft, dass sie zusätzlich austrocknen, würde daher abraten und Labellos sind auch meiner Meinung zu schwach, dann eher Bepanthol Lippencreme, gibt Feuchtigkeit und ist durch das Dexpanthenol heilend und beruhigend. Oder evtl. Eucerin Lip Repair Creme.

Zinkhaltige Cremes werden wg ihrer entzündungshemmenden Wirkung eingesetzt und in Verbindung mit rückfettenden oder fettenden Wirkstoffen hast Du DANN auch keine Austrocknung...
Sonst müßte jeder Babypopo ja wie ein ausgetrocknetets Flußbett aussehen, denn hier wurde Jahrzente Penatencreme (Zink) verwendet.

09.05.2012 13:47 • #10

janicka

janicka

2596
24
12
73
Zitat von Tiger:
Toll, das du so gute Ergebnisse hast.
Ja genau, Streß (schwaches Immunsystem) oder vielleicht auch das Rauchen kann es auslösen. Wie gesagt probier es mal doch mit der Creme statt Lippstick, denke wird besser sein, da das Dexpanthenol höher dosiert ist und das Trockene durch die Cremegrundlage besser in Griff zu bekommen ist als nur mit einer Fettschicht.
Gegen das schwache Immunsystem hilft eine Vitamin/Mineral Kur.
Wünsch dir eine gute Heilung.

Meine Kollegin hatte heute in der Arbeit die Creme, ich habe sie 2x benutzt und ich finde es wurde ein wenig besser. Die kaufe ich mir auf alle Fälle.

09.05.2012 18:11 • #11

janicka

janicka

2596
24
12
73
Zitat von luziferlady:
Hallo Janicka, mein Mann hatte das auch jeden Winter. Diesen Winter hat er Morgens immer Klosterfrau Granatapfel-Sandorn Heißgetränk (Vitamin C und ZINK!) getrunken. Er hatte diesmal keine eingerissenen Mundwinkel....
Laut Arzt sind mangelnde B-Vitamine und Zink die Ursache...
LG und gute Besserung
Gabi

Ich danke dir werde ich mir auch kaufen. :wink:

09.05.2012 18:11 • #12

Cessi

Cessi

811
19
47
5
Sorry wenn ich mich mal einschalte aber sofern ich weiss wird die sogenannte Zinkpaste eher im anderen Bereich des Körpers angewendet :)

Richtig sie wirkt antiseptisch sollte jedoch nicht auf offene Wunden gegeben werden. Nehmen wir mehr bei Inkontinenz ^^

Die Oben genannten Cremes und so wurden ja schon genannt. Was mir noch einfällt, hört sich vielleicht blöd an aber trinkst du ausreichend? Vielleicht nimmst du nicht genug Flüssigkeit zu dir!

LG

09.05.2012 19:19 • #13

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/514662/

10.05.2012 07:05 • #14

janicka

janicka

2596
24
12
73
Zitat von Cessi:
Sorry wenn ich mich mal einschalte aber sofern ich weiss wird die sogenannte Zinkpaste eher im anderen Bereich des Körpers angewendet :)

Richtig sie wirkt antiseptisch sollte jedoch nicht auf offene Wunden gegeben werden. Nehmen wir mehr bei Inkontinenz ^^

Die Oben genannten Cremes und so wurden ja schon genannt. Was mir noch einfällt, hört sich vielleicht blöd an aber trinkst du ausreichend? Vielleicht nimmst du nicht genug Flüssigkeit zu dir!

LG

Danke dir. Ich trinke fast 3 Liter am Tag. Ich mache sehr viel Sport. :wink:

10.05.2012 18:20 • #15

Hallo janicka,

x 4#15