Zum Thema Nagellack unter Gel gab‘s hier schon einige Beiträge. Ergebnis: Kann funktionieren, muss aber nicht. Wichtig ist, dass der Lack völlig durchgetrocknet ist, bevor du Gel draufgibst. Das macht aber nur Sinn, wenn du ohnehin Gelnägel hast.
Wenn du Naturnägel hast und das Design nur haltbarer sein soll, würde ich es trotzdem mit Überlackieren versuchen.
Beim Versiegeln mit Klarlack wird dir wahrscheinlich das Stamping verschmieren. Das kann man teilweise verhindern, indem man dünnflüssigen Überlack verwendet. (ich hab einen Top Coat von Essence) und dann nicht normal aufpinselt, sondern nur schnell aufstreicht, und dabei nicht mehrfach über eine Stelle geht. Vor dem Überlackieren sollte das Stamping gut trocknen. Die verschiedenen Stampinglacke lassen sich auch verschieden gut überlackieren:
Revell geht so gut wie gar nicht, die ‚richtigen‘Stampinglacke wie Konad o. Emmi verschmieren schon weniger, am besten finde ich die Magno Lacke.
Am besten probierst du das an Tips aus. Manche Stampings sind so bösartig, die verwischen nicht sofort, sondern fangen erst an zu verlaufen, wenn man die Hand schon ganz komplett fertig überlackiert hat. (Ich spreche da aus Erfahrung...
)
03.08.2011 22:48 •