Modellage versemmelt - kennt das jemand?

"

Nageldesign

" jane-doe, 11.01.2011 23:21.
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Hi ihr alle da draussen :-)
hattet ihr das auch schon mal?
Ich frag jetzt mal expliziter die Studiobesitzerinnen - habt ihr auch schon Modellagen gearbeitet, die ihr am Ende der Sitzung am liebsten wieder runtergerupft hättet?
Oder beim Betrachten der gemachten Bilder gemerkt habt, die Nackenhaare stellen sich langsam hoch? Oh Gott - das hab ich gemacht?

Ich frag aus einem bestimmten Grund - ich hab hin und wieder (Gottseidank weder monatlich noch wöchentlich) einen Sch....Tag.
Geb ich zu und steh dazu.
Oder eine Kundin, die mich - ich sags mal höflich - an den Rand des Wahnsinns treibt. Und am Rande des Wahnsinns geht mir dann schon auch mal der Pinsel durch....
Dann kommts schon vor, dass das French wackelt, die Seitenlinie im nachhinein betrachtet noch nen Feilstrich vertragen hätte, oder der Übergang einfach bescheiden aussieht.
Oder auch der Aufbau noch ne Spur vertragen hätte oder nicht genau da war, wo ich ihn eigentlich haben wollte.

Gut - die Kunden merken oder sehen das alles selten und bisher hab ich auch Glück gehabt.
Warum Glück gehabt?
Keine Schäden an Kundennägeln und kein Bild meiner verkorksten Modellage im Internet -
hoffe ich zumindest, weil ich leider nicht in "allen" einschlägigen Foren angemeldet bin.

Freu mich auf eure Kommentare, auch wenn sie negativ ausfallen ;-)

LG Jane

11.01.2011 23:21 • #1


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
:D ...und ich dachte schon es geht nur mir so :lol: ....
da sei mal gaaaaaaaanz beruhigt - ich hab auch ab und an so nen könntallesindieeckeschmeißtag - echt furchtbar...gott sei dank merken die kunden das dann net, aber ich denk den ganzen tag drüber nach und es läßt mir keine ruhe...vorallem weil ich es sehe das es besch..... aussieht und die kundin findets auch noch hübsch - hallo? das ärgert mich glaub ich noch mehr, als wenn sie sagen würde,, jeder hat mal nen schlechten tag''

11.01.2011 23:32 • #2



Hallo jane-doe,

Modellage versemmelt - kennt das jemand?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Liebe Jane-Doe,

da bist Du nicht die einzigste die einen solchen Tag hat.

Kann dich beruhigen, dass kommt auch bei mir mal vor.

Der Trost, kaum einer Kundin fällt das wirklich auf, das man es hätte besser machen können.

Liebe Grüsse

12.01.2011 01:27 • #3


Frl-Menke

637
37
Das beruhigt mich jetzt schon, das es auch Profis ab und zu passiert. Das schlimme ist, ich merkt das schon beim auftragen von Aufbaugel, und kann es nicht verhindern, das es eine für mich besch.... Modellage ist. Im Kopf weiß ich ganz genau wie und wo alles zu sein hat, aber ich kanns dann nicht umsetzen, und das ärgert mich am meisten.

12.01.2011 09:41 • #4


Schurik

Schurik

46
18
Halllo, bin anfängerin, mache meine Nägel selber.
Warum?
Na, weil ich habe jdes mal gesehen, das die Modellage nich 100% ist.

Und wieder mal,und noch mal.

Sicher, jeder hat ein schlechten Tag. Aber auch die Kunden merken das, man will nur nich gleich zickigsein. Sonst heißt es - bei der Zicke ist immer was.

Sorry, aber nich alle Kunden sind blind!

12.01.2011 10:02 • #5


Pezi

Pezi

118
2
2
da muss ich auch mal meinen senf dazu geben, ich war ja nur einmal bei einer nageltante und im ersten augenblick war ich ganz happy (ok ich hatte ja auch null vorahnung) hab aber dann zu hause meine nägel erstmal genauer betrachtet und furchtbares festgestellt, der tunnelblick war das grauen, gel total verlaufen ich hatte in der mitte fast nix und rechts und links vom nagel nen dicken klops von aufbau keine rede und hatte nach paar stunden sogar schon liftings auch am freien ende weil sie nicht gescheit ummantelt hat. sogar als ich die fachbegriffe noch nicht kannte wusste ich dass das so ja nicht stimmen kann. hab mich dann durchs internet etwas schlauer gemacht. hab natürlich überlegt, soll ich hingehen es reklamieren? etwas sagen? soll ich nix sagen? war mir nicht sicher, aber meine schlussfolgerung war: wenn ich nochmal hingehe macht sie mir doch das gleiche wieder drauf und geld zurück kann ich ja auch nicht verlangen weil material und zeit hat sie ja investiert. also bin ich nicht mehr hingegangen. war mein erster und letzter besuch bei ihr. das mir dann 2 tage danach, komplett alle nägel runtergefallen sind, brachte mich dann entgültig zu diesem entschluss.

aufjedenfall, auf was ich eigentlich hinaus will, wie schurik schon sagte nicht jeder kunde ist blind und wie sie schon schrieb man will nicht gleich zickig oder unhöflich sein. immerhin denkt das gegenüber sich ja auch seinen teil, man sei besserwisserisch oder sonst was. man kennt ja das gegenüber nicht soo gut um beurteilen zu können wie sie das aufnimmt. manche menschen können mit kritik nämlich null und nixi umgehen. :)

jane du hast ja im letzten beitrag geschrieben (zu der verpatzten modellage) warum sie nicht gleich der nageltante was gesagt hat wenn ihr das nicht gefällt und das du es nicht ok findest dass sie nix sagt es dann aber online stellt. ok ist deine meinung, dagegen ist an und für sich ja nix zu sagen, aber denk mal drüber nach, warum sagst du eigentlich den kundinnen dann nichts obwohl du weißt dass du es nicht sogut gemacht hast? man sollte sich da manchmal vielleicht mal an der eigenen nase fassen. ;) ist nicht böse gemeint, nur ein kleiner denkanstoß! man könnte doch der kundin ganz offen sagen dass es einem leid tut und dass man es hätte besser machen können oder sonst mittels eigenen worten erklären warum das schief gegangen ist und ihr dafür ein stück entgegen kommen, das man sagt dafür ist die nailart gratis oder so ne kleinigkeit. ;) es muss ja nicht viel sein, aber halt ein kleines entgegenkommen damit die kundin trotzdem eine freude hat. mich würde sowas besänftigen und ich würde wieder kommen. hingegen ich nicht wiederkommen würde wenns nicht sogut ist und ich rausgehe und denke die macht das immer so.

lg pezi ;)

12.01.2011 10:53 • #6


Nalla

Nalla

255
17
2
Ärger dich nicht Jane, solange es nur mal passiert ist das doch nicht weiter schlimm. Auch Stammkunden wissen, das es mal ein schlechter Tag gewesen sein kann. Merk dir doch genau diese Kundin und mach ihr beim nächsten Mal die Nailart gratis oder so. Dann freut die sich und ist auch nicht mehr sauer (wenn überhaupt) weil das vorhergehendemal etwas schief gelaufen ist.

Wobei ich sicher bin, das die immer noch 1.000 Mal besser aussahen, wie bei man anderen "Profis".

LG Nalla

12.01.2011 10:54 • #7


Alicechen

1026
64
3
3
also liebe jane, ich nagel ja auch nur privat, aber bei dir bin ich mir SICHER, dass wenn du so einen Tag mal hattest es sich bei deinen modellagen wirklich nur um nen feilstrich oder etwas verrutschtem aufbau handelt. ein french ist selten perfekt, denn wir sind alle keine industriemaschienen, sondern es handelt sich um handarbeit!
das sollte auch jede kundin bedenken, natürlich sollte man sich keine groben schnitzer erlauben.

ich kenne das aber auch, also kopf hoch, nur dass ich an solchen tagen bei mir selber wirklich den pinsel weglegen kann ;)

12.01.2011 12:28 • #8


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
aaach, das kenn ich auch !
wie schon gesagt, jeder hat mal einen schlechten tag... :wink:

bei mir ist es aber immer so, dass den kundinnen das gar nicht auffällt. und solange die kundin zufrieden ist, bin ich es auch. ich ärger mich dann nur manchmal über mich selbst und denke: mann, das und das hättest du besser machen können etc.
bin immer sehr selbstkritisch... :roll:

und kundinnen, die einen an den rand eines nervenzusammenbruchs treiben könnten hab ich zum glück nicht so viele....aber ein paar spezialisten gibt´s schon......die erwarten dann, dass jeder der 10 stempel an exakt der millimillimetergenauen stelle sitzt...oder dass bei 10 gemalten blümchen alle haaaaargenauch gleich aussehen....pffff...

da muss man schon mal schlucken und sich zusammenreißen...

aber schön, dass mit solchen "problemchen" nicht allein ist :D

12.01.2011 12:29 • #9


witchqueen

witchqueen

114
3
ich misch mich jetzt da auchmal ein:
@jane
klar kennt jeder solche tage oder auch Kunden, wenn einer das gegenteil behauptet, belügt er sich doch selber, oder nicht?
Ih hab mal gelesen: wer arbeitet macht fehler, wer keine Fehler macht ist ein fauler hund, oder so ähnlich.
Klar kommt das blöd, wenn du Herzchirurg bist, fällt mir grade so ein, aber egal.
ich denk nicht, dass du kunden gehen lässt, mit ohne Aufbau oder Glasbausteinen auf den nägeln, aber mal ne nicht korrekte frenchline oder ein Hübbelchen an der Seitenlinie kann schon mal vorkommen.
ich war ja so blöd und hab meinen Kunden erzählt, worauf sie bei der endbegutachtung gucken müssen und die gucken wirklich, grins. Aber meist komm ich gut weg.
In diesem sinne, nicht ärgern, geht allen so

Best wishes
witch
@ Pezi
hatte auch schon mal ne kundin mit ner audsrücklich gewünschten naturnagelverstärkung, die meinte am schluss, der "tunnelblick" sollte doch ner halben röhre ähnlich sehen, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen ... mehr sag ich jetzt nicht

13.01.2011 00:00 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Schurik:
Sorry, aber nich alle Kunden sind blind!


Da muss ich Dir auch ein klein wenig Recht geben, doch den meisten fällt fällt so eine Kleinigkeit wie ein fehlender Feilstrich beim Aufbau nicht wirklich auf... und wenn einer Kundin etwas nicht gefällt oder sie einen berechtigten Grund sieht, dann ist es mir als ND lieber sie sagt es sofort, denn da hat man immer noch die Möglichkeit etwas zu ändern und gleich zu korrigieren.

So manche Jungdesignerinnen wäre froh, wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden würde, dass eine ordentliche Modellage so nicht aussieht und kann sich durch konstruktive Kritik nur verbessern .... vorausgesetzt sie will es auch und sieht die Kritik nicht als nörgeln an.



Die meisten aber sitzen nur stumm da und bringen den Mund nicht auf oder reden von irgendwas, was einem als ND eigentlich gar nicht interessiert... man aber mehr oder weniger gezwungen ist aus Höflichkeit und Anstand sich das Gelaber über Gott und die Welt anzuhören.

13.01.2011 00:34 • #11


jane-doe

jane-doe


5723
159
7
1511
@Petzi, woher willst du wissen, dass ich meinen Kundinnen gegenüber nix sage? Oder nen Rabatt oder ne Nailart umsonst gebe? Davon war nie die Rede.....
Mir gehts einzig und allein darum, mal zur Diskussion zu stellen, dass jeder arbeitende Mensch auch mal nen nicht so guten Tag haben kann......
Mein Studio verlässt keine zahlende Kundin mit einer grottigen Modellage - soviel mal als Erklärung meinerseits, aber ich gestehe, es gibt Tage an denen ich dann selber an mir rumkritiesiere und diese Modellagen sicher nicht zur Begutachtung einstellen würde.
Dass Kunden Augen haben ist mir sehr wohl bewusst - ich red nämlich mit ihnen und etliche davon haben mich echt schon bis in die Eingeweide gelöchert.
Hab dadurch auch schon welche verloren, grins - die machen jetzt selber - schön blöd von mir, gell?
Mir stößt nur absolut sauer auf, wenn Modellagen zur Kritik eingestellt werden und diejenige die sie gemacht hat, kann sich nicht wehren.
Ich red jetzt nicht von absolut grottigen und miserabelst gearbeiteten 15E Starterset-Modellagen - ich red von Fehlern, die passieren können.
Oder von Kunden, die meinen sie wüßten alles... glaub mir ich hab schon Kundinnen selber malen oder stempeln lassen - nur des Effektes willen...... aber bei grundlegenden Faktoren lass ich mir nicht reinreden, auch wenn in Anzeigen propagiert wird, es gäbe Modellagen, die wie Nagellack aufgetragen werden........
Ich bin Nageldesignerin, hab es gelernt, dafür bezahlt, verlange auch Geld dafür - und trotzdem gibts Tage, wo ich mich über meine Arbeit ärgere und das alleine sollte hier zur Diskussion stehen ...
LG Jane

@witch und die anderen, die das auch nachvollziehen können
damit ist wohl auch dein Beitrag beantwortet, danke für die Aufmunterung
LG Jane

13.01.2011 00:45 • #12


Pelle

812
7
2
@Pezi
Ich glaube hier geht es um Kleinigkeiten und nicht um eine komplett versaute Modellage. Das was Du beschreibst, ist ja alles andere als OK.

Wenn aber mal, wie erwähnt, ein Feilstrich bei Aufbau oder Seitenlinie fehlen.... klar passiert das mal. Einen schlechten Tag hat ja jeder mal.

Als die Kunden, bei denen ich dachte ich hab alles komplett versaut, dann zum Refill kamen, sah dann alles doch nicht sooo schlimm aus. Manchmal ist es nicht die getane Arbeit die falsch ausschaut bzw ist, sondern einfach nur der Blick der etwas "schief" ist *g* Und schon schaut alles was man macht eben falsch aus und ist es dennoch nicht. Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine.

13.01.2011 07:18 • #13


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

oh ja das kenn ich auch :D
bin in dessen sehr kritisch und penible was Arbeiten von mir angehen..
ich hab auch mal von mir aus Rabatt gegeben, als zb das French net so wollte wie ich... die Kundin fand es aber schön und war zufrieden und wollt dennoch den vollen Preis bezahlen :)
Ich geb mir immer Mühe egal was es sein soll.. versuch mein möglichstes.. aber net immer wills so gelingen wie gewünscht..

@Ginger
DIE Kunden hab ich leider auch.
Handmalerei sind Unikate, die nicht immer 100% gleich ausschaun, dennoch wird genörgelt wenn mal nen Strich länger is wie der andere :D
Da wird aber auch gleich in die Schranken gewiesen, dass es eben hanggemalt ist und kein vorgefertigtes Motiv...
Leider bewerten manche das über..

bin der Meinung.. auf einen schlechten Tag folgen wieder gute ;)

net den Kopf hängen lassen, wenn man meint man sei perfekt lügt man *wie oben geschrieben..

LG Dani

13.01.2011 08:12 • #14


Pezi

Pezi

118
2
2
hey ich schrieb ja dass ich es nicht böse gemeint habe! wenn es nur um kleinigkeiten geht ist es ja eh logisch dass man nichts sagen "muss" oder etwas gratis geben muss. ich habe ja nicht behauptet dass du grottenschlechte arbeiten abliefert *g* alles hier sind nur menschen und jeder mensch macht fehler, soviel ist ja klar. mein bezug war eher auf wirklich schlechte arbeiten so wie die meinige nageltante damals.

ja du hast recht ich weiß nicht ob du mit deinen kunden darüber gesprochen hast oder ihnen etwas gratis gegeben hast, da es nicht drinnen stand dass du es machst hab ich einfach angenommen dass dem nicht so ist, tut mir leid. wie gesagt ich meinte das sowieso nur bei sehr schlechten arbeiten und bin nicht davon ausgegangen dass du jetzt konkret sowas ablieferst.

jane im übrigen find ich es gut dass du dir in grundlegenden dingen nicht vom kunden dreinreden lässt, so sollte es auch sein immerhin weißt ja DU wie so eine modellage aussehen soll und nicht der kunde. ich meine damit jetzt zb. leute die ja keinen aufbau machen weil der kunde das nicht mag und das ist schlecht für den kunden und fürs geschäft. hab ja auch nix gegenteiliges behauptet.

ich weiß nur eins, hier im forum sind wirklich viele tolle und talentierte nagelfeen, aber so jemanden "draußen" zu finden ist garnicht so leicht. *g* deshalb mach ich sie mir ja auch in zukunft selbst. :)

wie gesagt tut mir sehr leid ich wollte dich nicht böse machen und hab es auch nicht so böse gemeint :(

lg pezi

13.01.2011 11:03 • #15



Hallo jane-doe,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron