Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin halt etwas in Nervosität verfallen, weil ich wie schon gesagt die Kundin gerne optimal bedienen möchte und so was noch nicht hatte. Irgendwann ist halt immer das 1. Mal.

Ob ihre Nägel befallen sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich würde es auch bei einem Vorab-Termin nicht erkennen können, denn sie hat die Nägel ja vor ein paar Tagen machen lassen. Da sie mir von einem "neuen Studio" im Ort schrieb (und einem Mann, der ihre Krankheit nicht verstanden hat), vermute ich aus der Schilderung heraus, dass sie in einem der einschlägigen Asia-Studios war.
Habe ihr gesagt, dass ich (aufgrund vorangegangener Probleme mit einer anderen Kundin von dort) sie nur behandeln kann, wenn sie die Nägel vom Fremdstudio entweder in dem Studio wo sie's her hat oder gegen einen kleinen Aufpreis von mir entfernen lässt. Insofern werde ich die Nagelbeschaffenheit wohl erst im Termin sehen und dann muss ich ran.
@solaria: Urea! Da hätte ich auch drauf kommen können. Ich habe auch von Eubos die "Urea 5 % Hydro Lotion". Ist nicht speziell für die Hände, aber was für den Körper gut ist, kann ja für die Hände/Arme nicht schlecht sein.

Ich finde es wirklich ein Unding, dass Menschen für etwas schlecht behandelt werden, wofür sie nichts können. Die Betroffenen sind doch mit ihrer Erkrankung selber nicht froh, muss man da so drauf rumhacken? Außerdem finde ich es erschreckend, dass man in einem Job in dem man am Menschen arbeitet, nicht wenigstens Grundkenntnisse über mögliche Krankheiten hat. Ich bin auch noch lange kein Vollprofi, aber es war noch nie so einfach, sich über etwas zu informieren als in der heutigen Zeit dank Internet, Foren etc...
@tigger: Vielen Dank für die Info! Ich achte ohnehin auf Hygiene, werde aber dann bei der Kundin für diesen Termin ganz besonders aufpassen. Wie gesagt, den Grad der Erkrankung werde ich erst vor Ort nach Entfernen der Altmodellage sehen.
@ginger: Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir/ uns teilst! Wenn es mir nach Entfernen der Altmodellage zweifelhaft erscheint, dann mache ich der Kundin eine kostenlose Maniküre und eben keine Modellage. Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt - denn ich habe es eher so verstanden, dass die Kollegen/innen sie wegen vermeintlicher Ansteckungsgefahr nicht behandeln wollen.
Mein schlaues Dermatologie-Buch von LCN erzählt etwas zu den Ursachen, den Therapie-Möglichkeiten und dass eine Nagelmodellage gut geeignet sei, die Nägel im Aussehen kosmetisch zu verbessern.
Wie hat deine Kundin reagiert, als du sie vorher zum Arzt schicktest?
Es ist heutzutage nicht einfach, Kunden eine Vernunft-Entscheidung abzuverlangen. Das ist mir jetzt mehrfach aufgefallen. Auch zum Beispiel, wenn man ganz jungen Mädels (unter 16) die Modellage mit Gel verwehrt - dann gehen sie halt zum Asia-Studio ihres Vertrauens... Dass man dort nur den Umsatz sieht und nicht den Menschen, wollen sie nicht wahrhaben. Ist ja nicht so, als würden wir nicht gerne Geld verdienen, aber ich handele für meinen Teil auch nach meinem Gewissen. Wird nur von Kunden nicht immer gesehen.
Wobei das jetzt nicht so rüberkommen soll, als ob ich die ausländischen Studios schlecht machen wollte - es gibt auch genug deutsche, schlechte Nageldesigner/innen. Aber man stellt halt vermehrt fest, dass es immer wieder die gleichen üblichen Verdächtigen sind, wenn was gewaltig schiefläuft.
LG
