Hallo zusammen,
ich hätte mal was aus medizinischer Sicht zu der Diskussion beizutragen.
Nägel gehören im Körper zu den "schnellteilenden" Zellen. Sie befinden sich permanent im Wachstum genauso wie Haar- und Schleimhautzellen.
Kinder haben noch wesentlich empfindlichere Zellen als Erwachsene und die Stoffe, die in Gelen und Nagellacken enthalten sind, können großen Schaden anrichten, wenn sie z.B. durch selbst winzige Wunden in den Organismus gelangen. Das kann bis hin zu Teilungsstörungen (Mitosehemmung) der Zellen führen und die Nägel wachsen nicht mehr richtig oder es kommt zu Infektionen. Zu frühe Modellage oder auch ungeeigenete Lacke sind nicht so harmlos wie man meinen könnte.
Insofern würde ich aus medizinischer Sicht (auch als Nicht-Nageldesignerin) dringend davon abraten, Jugendlichen unter 16 Gelnägel zu machen.
Und Kinder, die noch mitten in ihrer oralen Phase der Entwicklung stecken - sprich die vieles Sachen und ihre Hände noch oft in den Mund nehmen - sollten nur gelegentlich und ausschließlich speziellen Kindern-Nagellack bekommen. Die Lösungsmittel in Nagellack für Erwachsene sind giftig und kann auch für die Kinder schädlich sein.
LG Lexi
10.02.2011 15:03 •
x 14 #54