Mobiles gewerbe anmelden

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" zauberschnecke01, 10.02.2009 15:36.

zauberschnecke01

3
2
Hallo Ihr Lieben :D

habe mich hier gerade angemedet und mich ein bißchen durch das forum gelesen. Da ich mich mobil selbständig machen möchte, habe ich diesbezüglich unendlich viele Fragen..... :roll:

Im Jahr 2007 habe ich eine Gel-Schulung gemacht. Ich habe mir jetzt überlegt, mich damit selbständig zu machen. Leider bin ich auf dem Gebiet, ein Gewerbe anzumelden fremd und hoffe, dass ihr mir ein paar sehr gute Tipps bzw. Hilfestellungen geben könnt. Meine Fragen an Euch:

Wie genau ist der Ablauf um ein Gewerbe anzumelden bzw. braucht man Voraussetzungen dafür? Wie teuer ist es? Gibt es Unterschiede zwischen mobil und stätionärer Arbeit? Wie sieht es mit den Nachweisen über erbrachte Leistungen aus? Gibt es steuerliche Vorteile wenn man das Fahrzeug als Geschäftsfahrzeug nutzt? Ich würde mich über positive Nachrichten freuen. Bis dahin Eure Zauberschnecke

10.02.2009 15:36 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo

nichts einfacher als das:

maschier auf Euer Rathaus, Abteilung Gewerbeaufsicht oder dgl. nennt sich das.
Füll mit der Dame oder Herrn dort gemeinsam die Anmeldung aus. Kosten dafür sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich: zwischen 20 bis 50 Euro.

Alle anderen Behörden werden automatisch davon in Kenntnis gesetzt.
Vom Finanzamt bekommst Du ein Schreiben welches man ausfüllen muss und zurückschicken, in diesem Schreiben wird geregelt ob du die Kleinunternehmer-Regelung nutzen willst oder nicht.

Wenn Du Dein Auto auch als Geschäftsauto nutzen willst, musst Du ein Fahrtenbuch führen und die gefahrenen Kilometer kann man erst am Jahresende bei der Steuererklärung angeben.

Die neue Versicherungsregel schreibt vor, dass Du dich privat bei einer Krankenkasse versichern musst (darüber gibts hier im Forum ein´eigenes Thema).

Weiters brauchst Du noch eine Betriebshaftpflicht.

Liebe Grüsse

10.02.2009 17:48 • #2



Hallo zauberschnecke01,

Mobiles gewerbe anmelden

x 3#3


hilleschmidt

16
1
hallo!

ich empfehle dir ein kleingewerbe zu beantragen. weil da kann man steuerlich den kleingewerbevorteil nutzen, das heißt man darf 17.600 Euro im Jahr verdienen. auf gewerbe amt nachfragen, man wird in der regel beaten. die anmeldung kostet ca. 15 euro ist aber von bundesland zu bundesland anders.beim kleingewerbe macht man einmal im Jahr steuererklärung, einfach bei jedem kunden quittun ausstellen und unterschreiben lassen, das reicht. beim normal gewerbe muß man das so viel ich weiß monatlich tun. hoffe konnte dir etwas helfen.
lg sandra

10.02.2009 17:52 • #3


zauberschnecke01


3
2
hallo...
vielen Dank für eure hilfe! :D
eure zauberschnecke

11.02.2009 09:54 • #4