Zitat von DaVinci1:Halli erstmal
Zu 1. ich verstehe was du meinst mit hochklassigen preisen, nur muss man halt schauen, wie man die kunden überzeugt, warum man mehr zahlen soll. Ich glaube das ist eine schwierige aufgabe, doch gibt es bestimmt welche sie es zu schätzen wissen, das sie nicht ausser haus müssen und es zuhause erledigen können!
Zu 2. homepage finde ich persönlich sehr wichtig, da kann man sich im vorab schonmal informieren pber preise und leistungen! Über facebook gibt es unterschiedliche meinungen, ich persönlich finde es super! Da kannst du gezielte werbung schalten, nach alter, geschlecht und orten! Ob flyer das bringen was man sich erwartet bzw investiert kann man nie sagen, ich persönlich lese die flyer die ich mit der posr bekomme nicht wirklich durch, mit denen wird der ofen angeheizt
Bei google kannst du auch wine anzeige schalten auf den umkreis von so und so vielen kilometern, wenn jemand ein nagelstudio sucht
Zu 3. du kannsr ja z.b bonuskarten einführen, nach so und so vielen besuchen gibts zb 10% rabatt, oder kundin wirbt kundin
Zu 4. ich finde das kann man nicht so pauschal sagen, den bei einem neukunden kanns meiner meinung nach schon etwas länger dauern als normal, mit erstberatung oder wenn sich eine dame nicht wntscheiden kann welches design sie haben möchte!
Auch musst du bedenken das du eine gewisse fahrzeit zwischen deinwn kunden haben wirst und das her und weggräumen von den materialien braicht auch seine zeit!
Ich hoffe ich konnte dir ein paar fragen beantworten, ist halt meine meinung zu dem thema
Aber ich finde es toll das du dir gedanken darüber machst bevor du loslegst!
Lg
Hallo auch erstmal
Ich bin ja auch mobil und mache es neben der Uni, geplant als einzige Einnahmequelle während der Studienzeit, danach werde ich auch hoffentlich etwas in meinem Bereich finden, das ich hauptberuflich machen kann neben des Nagelns. Aber das ist Zukunftsmusik.
Was DaVanci1 gesagt hat, finde ich schon ganz gut, trifft so in etwa was ich jetzt gesagt hätte und ergänze jetzt noch ein paar Sachen, die mir dazu noch einfallen. Aber zunächst muss ich dazu noch sagen, dass ich noch in der Anfangsphase stecke und du mir mit 8 Jahren Erfahrung im Bereich ND sicher etliches voraus hast.
Also hier nochmal ein paar Meinungen dazu meinerseits:
Zu 1: Ja Preise sind so ne Sache. Ich habe ja jetzt eine ganze Zeit lang nur Models gehabt, vor meinen Kursen mussten die gar nichts zahlen (hatte noch kein Gewerbe), seit meinen Kursen erst mit 10 Euro gestartet als Modelpreis, dann mit 25 weiter gemacht. Da meine Arbeiten nun besser geworden sind, ich viel mehr Routine bekommen habe und mich auf ein paar Gele eingestellt habe, mit denen ich gut zurecht komme, stelle ich so langsam auf den vollen Preis um. Die die es schon getroffen hat, sind trotzdem weiterhin zufrieden. Sie sagen sie zahlen das gern und legen manchmal sogar Trinkgeld oben drauf. Wenig wurde ich bisher gefragt, wie ich auf den Preis gekommen bin (37-40 je nach Aufwand). Sollte es doch mal zur Sprache kommen während des Smalltalks, dann sage ich halt einfach dass es eben genau kalkuliert und durchgerechnet ist und das am Ende dabei raus kam. Ich habe eine Rechnung durchgeführt, die alle Eventualitäten mit einbezieht (sollte es zur Trennung von meinem Freund kommen, eigene Wohnung, das Auto, Uni Gebühren, Material, Versicherungen, weitere Fortbildungen und und und). Und unter dem ist es einfach nicht machbar. Und für den Kunden springt ja auch was bei raus, schließlich mache ich mir die Mühe hygienisch zu arbeiten, mich zu informieren und werde es nie müde Produktanfragen raus zu schicken, um so gut es eben geht zu wissen wo kommen meine Materialien und deren Inhaltsstoffe her, wie wurden sie hergestellt und verarbeitet und sind sie tierversuchsfrei. Desweiteren übe ich viel Designs und Basics in der Technik, um während meiner eigentlichen Arbeit dann ein sicheres Händchen zu haben. Ich nehme mir außerdem viel Zeit für meine Mädels, was sie wirklich sehr schätzen. Wir geben uns einfach die größtmögliche Mühe und werden dafür entlohnt, so sieht es einfach aus. Prinzipiell halte ich nicht viel davon, mich für meine Preise rechtfertigen zu müssen, tut man in anderen Bereichen doch auch nicht, wems zu teuer ist muss zu wem anders gehen. ABER natürlich verstehe ich die Kunden sehr wohl, gerade in unserem Gewerbe gibt es so viele Unsicherheiten was Preisleistungsverhältnis angeht, an vielen Ecken die Billigstudios, die schlechte Arbeit machen und das der Kunde nicht mal weiß und es für ein super Schnäppchen hält, weils die ersten zwei Termine vllt gut gehalten hat oder weil man Schmerzen während der Behandlung als normal empfindet, dann im nächsten Studio zahlt man plötzlich das doppelte, klar will man dann wissen warum. Dann im nächsten Studio zahlt man nochmal drauf, und da fallen die Nägel reihenweise ab, das findet man dann wieder komisch (einer meiner Mädels tatsächlich so passiert, sie empfand mich als Schnäppchen, weil ihr ihre 60 Euro Nägel reihenweise abgefallen sind und sie nicht desinfiziert wurde nichts, und sich am Ende noch eine schlimme Nagelbettentzündung zugezogen hat nach der Behandlung, sie hat knapp nen halbes Jahr Pause eingelegt, bevor sie zu mir kam) und und und... kein Wunder dass da die Kunden nachfragen, gerade wenn es um Preiserhöhungen geht. Natürlich werde ich bei meiner Erklärung nicht so ausschweifend wie hier im Text, kann aber offen mit meinen Preisen umgehen, weil ich mir einfach was dabei gedacht hab.
Ok lange Rede kurzer Sinn
Rechne dir deinen Preis aus und dann nimm ihn. Die Materialien kalkulierst du ja mit ein, je nach Preisklasse nimmt es dann automatisch Einfluss auf deinen Endpreis. Wenn du voll hinter deinen Preisen stehen kannst und dir die größtmögliche Mühe bei deiner Arbeit gibst, merkt der Kunde das auch und bezahlt ihn gern
Zu 2.: Kann ich bisher weitesgehend unterschreiben was DaVinci1 gesagt hat. Facebook finde ich persönlich gut, gibt aber auch genug Unternehmer, die auf den Facebook Hype nicht abfahren und trotzdem Erfolg haben. Es ist sicher eine der zackigsten Methoden über Teilen und geteilt werden Werbung zu verbreiten, solange es die richtigen teilungswütigen Leute erreicht
Homepage heutzutage ein Muss finde ich. Flyer habe ich noch nicht getestet, werde es aber wohl auch noch machen. Bei mir hat sich bisher die Mund zu Mund Propaganda auch am meisten bewährt. Gepaart mit einer Kunde wirbt Kunde Aktion sicher eine lohnenswerte Geschichte.
Somit direkt zur 3: Habe noch keine Rabattaktionen bisher, aber DaVinci hat ja aufgezählt was es so gibt. Die beste Kundenbindung habe ich bisher damit erreicht, dass sie zum einen zufrieden sind bisher, zum anderen weil sie die mobile Variante tatsächlich als angenehm und gemütlich empfinden. Jemand, der raus muss, um Entspannung zu empfinden, für den Wellness nicht in den eigenen vier Wänden stattfinden kann, weil derjenige gerne viel auf Achse ist oder die eigenen vier Wände wegen der Gedanken an den Alltag nicht zur Entspannung taugen, bei denen bist du sicher falsch, die wollen raus kommen um Entspannung zu empfinden. Es gibt aber auch genug Leute, die nachdem sie von der Arbeit kommen, nichts entspannter finden, nicht mehr unbedingt aus dem Haus zu müssen. Für die bedeutet dann die Fahrt ins Studio, zum Friseur oder sonstiges nur noch mehr Stress, auf den sie lieber verzichten würden und es nur ein weiterer lästiger Termin bedeutet. Und das sind dann deine Kunden
Die damit positivsten Erfahrungen habe ich mit Leuten gemacht, die vom Dorf kommen und die dadurch einen längeren Anfahrtsweg in ein Studio hätten. Die sind meine treuesten
hab auch Mädels aus der City, aber hauptsächlich tatsächlich vom Dorf. Darauf kann man achten, wenn man Flyer verteilt
So ein Dorflädchen eignet sich dann vllt besser, als ein Laden in der Stadt. Das ist zumindest meine Erfahrung dazu. Klar am besten verteilen wo nur geht ^^
Zu 4: Naja schwer zu sagen, weil das bei mir noch nicht so regelmäßig ist, aber DaVinci1 hat Recht, Fahrzeit nimmt schon etwas weg, da musst du genau kalkulieren, ich versuche Termine immer so zu legen, dass ich die Leute die nah beieinander wohnen auch am gleichen Tag zu machen. Spart Sprit und Fahrzeit. Aber klappt natürlich nicht immer so. Drei nacheinander hab ich schon gemacht an einem Tag. Neben Uni werdens wohl auch nicht mehr am Tag als drei, momentan aber eh noch Zukunftsmusik ^^
ich hoffe das hat dir nochmal ein bisschen geholfen. Schön dass du dir so viele Gedanken machst
Ich wünsche dir viel Erfolg