mobile nageldesignerin
Hallo zusammen,
ich weiss dieses Thema haben wir schon 100 mal durchgekaut, aber irgendwie ist ja doch jeder Fall anders
Ich habe vor ca. zwei wochen ein Gewerbe angemeldet, genauer gesagt steht auf meinem Gewerbeschein "mobile nageldesignerin". Es handelt sich um ein kleingewerbe, da ich es nur neben meinem hauptberuf ausführen will! Einfach um rechtlich abgesichert zu sein und nicht schwarz zu arbeiten. und übrigens, ich lebe in Bayern, weiss nicht ob das wichtig ist.
Nach meinem Telefonat mit dem Finanzamt (Zitat: "das ist kein Problem, wenn sie die Kunden auch zu Hause machen, wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich habe genug Damen, die das ähnlich betreiben") und den ganzen Forumsbeiträgen bin ich jetzt letztlich total verwirrt
Ich möchte innerhalb der nächsten 3 Monate anfangen (jetzt muss ich erst mal material besorgen und ich will unbedingt mit LCN arbeiten) Kunden zu aquirieren.
Ich will sie aber nicht alle besuchen müssen. Ihr kennt ja die Probleme...man hat nicht den nötige Platz, man muss das ganze Material rum schleppen, dann gibts da noch andere faktoren. Ihr wisst was ich meine ...
vielmehr möchte ich gern einen Tisch in mein "Büro" stellen und da meine Kunden versorgen. Ich denke an eine Größenordnung von ca 25 Kunden pro Monat.
1) Ist es nun wirklich notwendig, meine Vermieter das alles zu stecken? Er bekommt davon sowieso nix mit und wenn, dann stört es ihn glaub ich nicht mal. (muss dazu sagen, ich wohne in einem privathaushalt!)
2) muss ich das zimmer extra anmelden?
3) ich werde auch kunden besuchen, dafür habe ich ja mein fahrtenbuch, das ich führe. Reicht das für das Finanzamt?
4) Muss ich die Anfahrt auf der Rechnung (FA meinte einfacher Quittungsblock) extra aufführen?
5) kann ich bei maximal 25 Kunden im Monat (also in der woche maximal 4-6) das ganze auch daheim machen ohne jetzt nen mega aufwand zu betreiben mit bauamt anmelden, aufsichtsbehörde und was ich da nicht alles schauderliches gelesen hab. - ich mein das ist ein NEBENGEWERBE, das hab ich denen im FA auch ausdrücklich gesagt, da rechtfertigt ja der ganze Aufwand drum herum meine Arbeit nicht, da kann ich ja nie plus machen.
Schwierig - Schwierig ... aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.
bin schon kurz davor das gewerbe einfach wieder abzumelden.
danke euch schon mal =)