Zitat von x_Heike_x:.. die macht das schon paar Jährchen und ist vorwiegend in der Altenpflege tätig und vielleicht kriegt sie da noch dicke Trinkgelder. Ich find´s ja auch sehr wenig ..
Altenheime ist eine ganz andere Baustelle als Privatperson zu hause besuchen...
Wenn Du einen Fuß in der Tür eines Altenheimes hast, hast Summe X mtl. sicher.
Es wird eine Personenpauschale ausgehandelt.
Ca 30 Leute auf einer Station bei geschätzen 19,- pro Pers.... kannst Dir ausrechnen und mal X nehmen..je nach dem wieviele Stationen eben..
Da gibts aber viel "Trallala" nicht, der bei einem zu hause gemacht wird, WEIL es niemand kontrolliert... Da werden ruckizuck die Nägel gekappt, das allernötigste also und fertig ist der Drops..
Ein "regulärer" Ablauf passiert höchstens,wenn ne Kontrolle angesagt ist...
DAFÜR darfst Dir allerdings alle deine Leutchen SUCHEN die auf der Stationsliste stehen, rennst also erstmal durchs komplette Haus wenn Du Pech hast. Dann hast Du Leute mit Rollator,am Krückstock o. im Rollstuhl und das dauert und dauert... Die eine Hälfte hat Trombosstrümpfe an, Perlonstrumpfhosen - der Winter mit viel warmer Kleidung ist besonders schön... Windeln halten auch nicht unbegrenzt dicht und feuchte o. braune Hände hat man auch ganz schnell mal
Das darfst alles alleine an und ausziehen, ne super Sache grade bei den Rollstuhlfahrern die nicht mehr alleine stehen können. Nach 3 Bewohnern hat dein Deo versagt, nach 3 Jahren brauchst regelm. Schmerztabletten für den Rücken.
Und das was Du ganz nebenbei tust.. Du schenkst ihnen mal 5 Min Gehör... DAS ist denen verständlicher Weise viel wichtiger !
Hilfe bekommst Du von niemandem, dafür haben die nämlich KEINE ZEIT. Und wer aufmuckt fliegt raus..stehen x andere vor der Tür die es eben so machen.
Ich hab das 6 Jahre in 5 versch. Heimen gemacht (daher braucht mir KEINER was von Einzelfall erzählen ! ) und das war der Grund warum ich aus meinem Job ausgestiegen bin und schon fast Depressionen hatte.
ICH im Alter ins Altenheim? NEVER !
Somit hast Du aber eine "Mischkalkulation" , die den Sachverhalt in einem anderen Licht erscheinen läßt