Ups,
jetzt ich mal als Podo... Ich will nicht besserwissen, nur hinweisen.
Ich bin in mehreren Heimen um HB unterwegs und betreue einige Leute Daheim.
Es gibt bei mir kein Fußbad.
Ich schleppe keinen Stuhl mit.
Ich lasse das Gerät im Koffer.
Im Heim und auch bei den Leuten daheim ist es problematisch als Fußpflege nach den Auslegungen der Gesetze zu arbeiten.
Schaut mal hier in meinen Block:
http://bad-berneck.derzeh.de/blog/index.php?id=27496gv9
Ich habe noch keine Fußpflegerin vor dem Amt angezeigt und habe es in nächster Zeit auch nicht vor, aber bedenkt bitte, welche Verantwortung ihr übernehmt, wenn Ihr an Risikopatienten arbeitet. Und die meisten in Heimen und Daheim sind nun mal auf verschiedene Art erkrankt. Da ist dann nicht nur Diabetes wichtig.
Zinnober im Heim geht nicht.
Zeitfenster am Vormittag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Vom Frühstück bis zum Mittagessen.,
Am Nachmittag ev. etwas länger, aber dann können viele Leute nicht, weil Besuch da ist.
Wie viele kann man den behandeln in 3 Stunden? Ich hab in einem Heim knapp 50 Leute, wann mach ich die anderen im Hausbesuch? Ich hab dafür nur den Mittwoch. Zur Zeit 95 Leute im HB.
Wenn man mitdenkt und mit dem Pers. redet, helfen die auch. So z.B. bekomme ich alle Demenzpat. gebracht, wenn die eh unterwegs sind zum Klo. Dann mit trockener Windel, im Rolli und oft ohne Strumpfhose..
Zinnober daheim ist gut bei kosm. Fußpflege, die ja auch noch einen Wellnesseffekt haben sollen.
Aber immer nur bei gesunden Personen und Füßen.
Ich habe dabei:
Koffer mit Motor, Zelletten, Desinfektionsspray (Hände, Haut, Wund) Schere, Schuhlöffel, Creme, Verbandsmaterial
Außerhalb des Koffer für jeden ein steriles, einzeln eingepacktes Besteck in Transportbox auch für den Rückweg.
Handschuhe
Mundschutz
Dreibeinhocker
Karteikarte, Stift, Kalender
Verlängerung
Ich erwarte beim Patienten
saubere Füße
Handtuch falls Bettlägerig zum unterlegen
Stuhl für Pat. und mich
Licht
Viel Spaß beim planen und frag ruhig.
Ich bin grad dabei eine Schulung für Fußpflege im HEim vorzubereiten.
Einmal für Podos mit Risikobewertung der Patienten und Umstände
Einmal für Fußpflegen zum stressfreien arbeiten.
derzeh