So ist es. Das mag zwar für manche Kundinnen etwas von oben herab klingen, aber besser so als ausgenutzt werden und hat noch einen weiteren Vorteil, man muss sich die "privatesten" Dinge nicht anhören, denn was interessiert es mich, ob sie grad Krach hat mir ihrem Männe oder weil ihre Freundin spinnt weil sie ihre Tage hat, etc. etc.
Klar sind so die einen oder anderen Klatsch und Tratsch-Gespräche nicht ganz uninteressant und geben dem Berufsalltag die notwendige Würze, man ist aber letztendlich kein Lebensberater, kein Beichtvater oder Psychologe.
Ich muss ausserdem dazu sagen, dass meine Kundinnen ohnedies nicht so viel aus ihrem Privatleben preisgeben oder über andere Leute lästern, da sich die meisten von ihnen auch untereinander kennen.
Es gibt aber auch Kunden die einfach nur jemanden brauchen um Dampf abzulassen oder ihre Emotionen los werden wolle und nur jemanden brauchen der ihnen zuhört.
Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass man jede Kundenbeziehung mit dem höchsten Mass an Respekt und Diskretion behandelt. Wenn man das Vertrauen, das einem die Kunden entgegenbringen, nicht missbrauchen oder enttäuschen, werden diese auch langfristig als Kunden bleiben.
Liebe Grüsse
29.01.2010 23:22 •