vielen dank ihr beiden, ein gewerbe habe ich ja schon angemeldet, allerdings natürlich kein mobiles ... vielleicht kann ich das dann ja noch ändern ... ich wollte ja alles gleich von anfang an richtig machen und nicht mogeln, daher dachte ich, ich meld's lieber gleich an. dass mir die hausverwaltung so einen reindreht, damit habe ich gar nicht gerechnet. die sind normalerweise eigentlich ganz in ordnung ...
hmm ... km anrechnen ist zwar schön, aber ich habe leider kein auto, insofern nicht anrechenbar, denke ich ... vielleicht pauschal? aber muß man dann nicht auch sein kennzeichen angeben?
yvi, ich verstehe, was du meinst. ich bin vermutlich einfach extrem übervorsichtig und -ängstlich, ich hab immer irgendwie angst, ich mach was verbotenes und krieg' dann ärger ... klingt wohl ziemlich hohl, ich weiß :rolleyes:
aber das mit dem mobill werd' ich mal probieren ... ob mir der beamte da beim gewerbeamt allerdings was dazu sagen kann, bezweifle ich ganz arg ... machte mir so ein bischen den eindruck, als sei er ein "typischer" beamter ... nichts gegen beamte, es gibt ja solche und solche ...
das zimmer hätte ich eh nicht steuerlich geltend gemacht, vielleicht den tisch und das ganze zubehör, was ich schon gekauft habe. im grunde habe ich ja alles schon so vorbereitet, dass ich gleich offiziell loslegen hätte können, nur die hausverwaltung schießt jetzt eben quer ... aber wenn das mit dem mobil funktioniert, dann wär' das ja mal ein lösungsansatz ... gucken werde ich in der richtung auf jeden fall ... und ob ich nun festnetz oder handy absetze, ist mir persönlich wurscht ... eher noch im gegenteil, kann ich vielleicht ja sogar einen gesonderten vertrag mit handy absetzen ... mal gucken
material, ausstattung und schulungen wollte ich in jedem fall absetzen und ja, du hast recht, die einnahmen würden die ausgaben ja nicht übersteigen, da modellpreise und obendrein sehr wenige ... ich kann ja max. 1 bis 2 leute an einem abend machen und die frage ist, ob ich soviele überhaupt finde ... berlin ist groß und die konkurrenz ist noch größer ... aber davor habe ich keine angst. angst habe ich davor, dass es gar nicht klappt und ich alles umsonst ausgegeben habe ...
aber ihr habt mir schon eine menge frust von den schultern genommen, danke dafür ... ich werd' jetzt erstmal in richtung mobil gucken, auch wenn mir das nicht ganz so recht ist. ich möchte eigentlich nicht ständig zu fremden leuten in die wohnung, hab' da auch immer so'n komisches gefühl ... aber wenn's geht, dann wäre es zumindest für die erste zeit eine lösung ...