guten morgen,
nochmal kurz, ehe ich zur arbeit gehe ...
es ist natürlich richtig, dass ich die verwaltung hätte zuerst befragen müssen. das schien mir allerdings so unwichtig, weil ich davon ausging, dass es kein problem darstellen würde. meinen arbeitgeber habe ich darüber bereits in kenntnis gesetzt, das war kein thema.
dann habe ich als zweites eigentlich die "alte" hausverwaltung angeschrieben ("alte" und "neue", da die hausverwaltungen offenar im moment durch den eigentümer getauscht werden). leider habe ich von der alten hausverwaltung keine antwort bekommen, also wiederholte ich meine anfrage. aber auch auf die wiederholung haben sie bisher nicht reagiert. dann wurde mir durch eine nachbarin gesagt, dass die hausverwaltungen tauschen und ich schrieb die "neue" hausverwaltung an. die wiederum schrieb mir dann nun jetzt endlich die antwort und teilte mir gleichzeitig mit, dass die "alte" hausverwaltung noch bis ende dezember für uns zuständig ist ... verstehe nur nicht, warum sie sich dann nicht melden ... hab' noch immer keine antwort von denen ... aber nein, es ist keine geförderte wohnung ... leider ... das wäre schön, dann müßten wir auch nicht so viel bezahlen
warum ich davon ausging, dass es klappt? weil wir gerade eben erst aus einer souterrain wohnung aus- und in eine darüberliegende wohnung eingezogen sind, und sie sich in der hinsicht sehr kooperativ verhalten haben. statt uns steine in den weg zu legen, haben sie uns 2 monatsmieten erlassen - und das hätten sie wahrlich nicht nötig gehabt, die leute stehen hier reihenweise schlange, wegen der wohnungen, sind sehr begehrte objekte. das war nun nicht das erste mal, dass sie kooperativ waren, aber ja, deshalb ging ich davon aus, dass sie auch kooperativ sind, was ein teilgewerbe angeht ... naja gut, wie man sieht, sollte man sich nie auf etwas verlassen! leider war ich da wieder mal etwas zu blauäugig, zugegeben.
nichts mehr zu sagen und es dennoch einfach zu machen kommt für mich persönlich gar nicht in frage, dazu bin ich viel zu ängstlich und hätte angst, dass mir irgendwer draufkommt ...
ich werde dann jetzt am donnerstag nochmal zum gewerbeamt gehen und sie bitten, meinen gewerbeschein auf mobil umzuschreiben, ich hoffe mal, dass das kein allzu großes problem sein wird. gottlob hat der beamte eh einen fehler mit eingebaut, so kann ich es vielleicht für ihn plausibel erklären und hoffe, ich muß nicht nochmal 20 euro zahlen ... naja, aber selbst wenn ... dann müßte ich halt nochmal zahlen, was soll's, hilft ja nix.
zabaione, mit öffentlichen würde ich fahren müssen, da wir ja eh kein auto haben ... oder aber wir würden eines kaufen, was demnächst eh anstünde, da mein mann hoffentlich bald mit dem führerschein fertig ist und dann eh eines brauchen würde. vielleicht könnte man das gleich miteinander verbinden, da muß ich mich dann aber erstmal vorher kundig machen ...
jetzt erstmal ab zur arbeit, wünsch euch einen schönen tag.