Mieterhöhung bei Nebengewerbe? wer kennt sich aus?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Steffe, 17.06.2010 22:40.
Steffe

Steffe

888
87
22
Hallo Ihr Lieben,

habe jetz langsam vor mal ein NG anzumelden. Möchte an Modellen arbeiten aber nicht schwarz.

Nun hab ich bei meiner Vermieterin nachgefragt ob sie einverstanden sei! Das ist sie, meinte sie , aber man müsse dann die Miete neu verhandeln!

Nun frag ich mich wie viel kann Sie erhöhen und dies mit dem Gewerbe begründen?
Bei Modellen werde ich kaum was verdienen. ( also gewinn gemeint ) Werde morgen noch bei Ihr nachfragen wie sie das genau meint... aber möchte mich auch trotzdem schon mal vorab informieren! ;

lg
steffe

17.06.2010 22:40 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Naja, rechtlich gesehen darf sie die Miete erhöhen, da es sich dann nicht mehr um eine reine Wohnung handelt sondern eine Teil davon gewerblich genutzt wird. (auch wenn es nur ein paar Quadratmeter sind)
Wie hoch sie von rechtlicher Seite damit gehen darf, kann ich Dir aber auch nicht sagen, denn die Satzungen der Komunen sind unterschiedlich was die Gewerbeflächenkosten betreffen. Mit etwa 10 bis 20 % kann man in etwa rechnen.

Aber was stören dich die Kosten, mach eine ordentliche Kalkulation, dort gehören diese Mehrkosten auch rein / ist wie Miete für ein Studio beim kalkulieren und mach von Anfang an normale Preise und gib dafür lieber einen kleinen Anfängerrabatt.

18.06.2010 03:51 • #2